Honiggelber Hallimasch (und andere)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

• Hallo Forum :)

Nachdem ich die Tage vorher meine ergiebigsten Pilzstellen ja alle abgeklappert hatte wollte ich gestern mal in Teile meine Waldes wo es im Regelfall nicht soviel zu finden gibt ;) Nun...alles fing damit an das ich zuerst bei meinem Obi vorbeischauen wollte um vorher schnell was zu besorgen..also ins Auto gesetzt und "hintendurch" ( ich wohne auf dem Land an einer kleinen Nebenstrasse die in den nächsten Ort führt ) gefahren und was erblicke ich beim fahren ? "Da war doch grade ein weisslicher Hut im Gebüsch "..also..bremsen und...es waren 2 schöne Parasole :) Und eingesackt schon bevor ich überhaupt in die Nähe des Waldes kam :evil: Na ja..dann erstmal noch eine andere Parasolstelle checken..upps...auf dem Weg dahin stand schon wieder einer am Wegesrand...oh Mann...dort angekommen gab es noch einen schönen Jungen der noch nicht aufgeschirmt hatte und ganz viele Uralte...aber..ich hatte ja schon welche :)

die nächste Anlaufstelle war ein kleiner Teich im Wald..und wie eigentlich immer standen dort Steinpilze..2 ältere aber auch ein sehr schöner :) Blieb aber der einzige Steinpilz gestern..

dann weiter..das ist der einzige Stubben in meinem Wald der 2 mal im Jahr Schwefelporlinge hat..im Frühjahr auf der linken Seite (man sieht die Überreste ) und im Sommer auf der rechten Seite...und das zuverlässig jedes Jahr...aber da ich sie nicht mag sind sie sicher vor mir...sind nur einfach immer hübsch anzusehen :)

vorbei an einem wirklichen großen Ebereschenbaum der dieses Jahr übervoll ist mit Beeren

mal wieder Perlpilze...ich könnte im Moment einen schwunghaften Handel mit den Gesellen aufmachen ;)

und dann leuchtete es schon von Weitem..und dann viel es mir wieder ein...stimmt ja...hier kommen ja die honiggelben Hallimasch..ich habe grade den rechten Zeitpunkt erwischt...mindestens 20 Stubben die jetzt am fruktozieren sind..unglaubliche viele Hallimasch stehen dort...und wirklich alle jung und knackig.. und nachdem Kuschel , Meli und Andre mir per Handy zugesetzt haben, habe ich das erste Mal welche mitgenommen und zubereitet..und ich muss sagen mir haben sie echt gut geschmeckt...und von Unverträglichkeit keine Spur bei mir...auf Klo geht alles seinen normalen Gang..nach ja..mir wird ja ein Saumagen nachgesagt :evil:

auf dem letzten Bild sieht man schön das gelb unter dem Ring

dann noch sehr schöne schwarze Lackporlinge...die sind wirklich richtig Schwarz

und zum Schluss noch eine crazy Rose aus meinem Garten...ich finde sie einfach nur Toll :) Wenn es interessiert..ihr Name ist Rock & Roll...und der passt so wirklich zu dieser Rose :)

Vielen Dank fürs mitgehen und allen einen erfolgreichen pilzigen Tag :)

• SUper,
    Echt klasse was du da noch rausgekizelt hast!
    Bei mir war es gestern "etwas" depremierend nachdem ich von etwa 25 Steinpilzen nicht einen mitnehmen konnte :(.

• Hallo mentor,

vielen Dank für's Mitnehmen!

Es freut mich, dass Du in den letzten Tagen so viele schöne Funde machen konntest! :)

Meinen ersten Parasol in diesem Jahr habe ich auch in der letzten Woche gefunden und hoffe, dass bald auch die anderen folgen werden. I.d.R. wachsen sie nicht alleine, wie auch Du schon erfahren hast.

Und dass mit dem Hallimasch schon los geht, ist eine gute Sache! Diese Pilze kann man nicht nur frisch essen, sondern auch wunderbar sauer oder im eigenem Saft einlegen und später im Herbst/Winter genießen. Bin gespannt, ob sie auch bei uns bald zu finden sind. Werde Augen offen halten... :P

LG
    Joli

PS: Deine Rock & Roll Rose ist natürlich toll!

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Danke ihr Beiden :)
    Andre ich verstehe ich..soviele Steinis und keine mitnehmen können ? Ich wäre durchgedreht X(

Joli...ich habe auch schon überlegt die Hallimasch mal einzulegen..könnte mir echt vorstellen das die eingelegt wirklich gut schmecken :plate:

• Joli...ich habe auch schon überlegt die Hallimasch mal einzulegen..könnte mir echt vorstellen das die eingelegt wirklich gut schmecken :plate:

Hallo mentor!

Hallimasch schmeckt wirklich gut eingelegt! Am besten mag ich sie im Essig-Öl-Marinada eingelegt. So kann man dann die Pilze direkt aus dem Glas als Antipasti verwenden. Es gibt unzählige Rezepte im Internet (siehe Bsp. hier).

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -