Karbol-Egerling/ Agaricus xanthoderma Genev.?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *jürgen*.

• Hallo Forum,

bei der Erstbestimmung von diesem Pilz lande ich beim Karbol-Egerling, aber ich bin mir nicht sicher.

Fundort: am Waldrand/ Laubwald, Buche u. Eiche
    FK: jung, Lamellen waren noch verschlossen
    Hut: halbkugelig, ca. 5 cm, weißlich mit dunkleren Flecken
    Stiel: ca. 7 cm lang, 0,8 breit, verjüngt, keine Knolle, bei Berührung geblich, glatt
    Lamellen: frei, rosa/ fleischfarbig
    Geruch: ???,habe meine Probleme bei Pilzgerüchen, ich würde den Geruch nicht als Desinfektion oder Tinte beschreiben
    Fleisch: weißlich, im Schnitt nicht, im Schnitt nicht gelblich verfärbend

1.

2.

3.

4.

5.

6.

Ich hoffe ihr kommt mit den Beschreibungen weiter.

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Geruch: ???,habe meine Probleme bei Pilzgerüchen, ich würde den Geruch nicht als Desinfektion oder Tinte beschreiben

Hallo,

das könnte daran liegen, dass Anis nun nicht den typischen Tintengeruch an sich hat ^^

Du hast da einen Dünnfleischigen Anis-Egerling. Der Karbolegerling hätte eine chromgelbe Stielbasis und zudem einen weißeren, sehr breit gebuckelten (in Seitenansicht trapezförmigen) Hut.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Björn,

danke für die Bestimmung, ich habe leider auch keinen Anis- Geruch wahrgenommen.
    Aber der Pilz wird ja nicht so stark nach Anis riechen wie Ouzo.:D

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

Einmal editiert, zuletzt von Rasmik ()

• ist das denn ein karbol-egerling, gefunden auf einer wiese gleich neben champignons. sehr fester fruchtkörper und widerlicher geruch<X, dann die farbe der lamellen
    ein paar bilder angehängt

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Sorry Jürgen, aber die Fotos sind nicht gut genug, als dass man eine Bestimmung machen könnte. Agaricus dürfte klar sein, aber es gibt etwa 10 mehr oder weniger unangenehm riechende Egerlinge, von denen der Karbolegerling durch oben genannte Merkmale + Karbolgeruch erkennbar ist.

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• sorry björn, dachte ich mir schon.
    bin seit gestern stolzer ( :nana: ) besitzer eines S4 ( X( )
    sollte man in meinem fortgeschrittenen alter sich nicht wirklich antun, zuviele böhmische dörfer, null durchblick..nur nebenbei erwähnt
    ja, wie gesagt, gestern losgezogen, die digitale nikon zuhaus gelassen, hab ja das handy mit ner 13MB camera und fest drauf los geknipst. zuhaus am pc stellte ich dann fest, nahezu alle bilder unbrauchbar...man hab ich mich geärgert.
    sieht man ja, was dabei rauskommt
    danke björn

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()