Erstfund Piptoporus betulinus (Birkenporling)?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stoodge.

• Hallo!

Oder erkennt da jemand einen anderen Pilz?
    Wäre schlecht, weil schon geerntet und zu Pulver verarbeitet. :rolleyes:

Ich war zuerst irritiert, als ich ihn fand, weil in meinen Büchern hatte er immer eine ocker bis rehbraune Farbe. Als der Drucktest sich weich anfühlte, war ich aber doch schon zu 90% sicher, das er es ist.

Und hat noch jemand eine Idee, was das hier sein könnte?

Als ich ihn in erspähte, hoffte ich auf einen weiteren Heilpilz und zwar die Schmeterlingstramete, aber das war wohl nichts.
    Er fühlte sich aber noch recht fest und elastisch an, obwohl er einen vergammelten/mürben Eindruck machte.

Auch sehr interessant. Da stapft man durch den Wald und steht auf einmal vor einem Blumenmeer. :cool:

Gruß
    Stoodge

• Hallo,

Oder erkennt da jemand einen anderen Pilz?

- Nur unter ausdrücklichem Hinweis:

"Mein nachfolgender Kommentar ist keine Essensfreigabe"

stelle ich fest:

(1) Habitus und Standort passen ausgezeichnet zum "Birkenporling" (Piptoporus betulinus). Und auch die Farben liegen in der Variabilität dieser Art.

(2) Verwechslungsmöglichkeiten oder giftige "Doppelgänger" fallen mir keine ein.

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd!

Danke für Deinen Kommentar.
    Ich fand ein Bild bei Wikipedia, welches genau so aussah, wie mein gefundener.
    http://www.google.de/imgres?im…bA54CQBw&ved=0CJgBEPwdMAo

Also freu ich mich über meine ersten "Ötzipilze" :D
    Am gleichen Baum waren noch welche, die gerade erst durch die Rinde brachen, also kann ich dieses Jahr noch welche ernten.
    Dann wirds auch eng, weil soo häufig ist er bei mir in der Gegend nicht zu finden.
    Suche ihn aber auch erst dieses Jahr.

Viele Grüsse
    Marco

• Hallo Marco,

- Diese Art befällt bei uns als "einjähriger, Braunfäule erzeugender Schwächeparasit" ausschließlich (bereits geschädigte) Birkenstämme (stehend oder am Boden liegend).

- Junge Fruchtkörper brechen als halbkuglige, weißliche Gebilde aus der Rinde.

Grüße
    Gerd

• Hallo,
    zum Birkenporling will ich nichts weiter sagen, da haben schon andere ihren Kommentar abgegeben.
    Bei Deinem zweiten Porling vermute ich den Kiefern-Braunporling. Du hast leider nicht das Substrat genannt. Der Kiefern-Braunporling - Phaeolus schweinizii- wächst an Kiefern aber auch an Lärche, meist an Stubben.
    Vielleicht paßts. Ist glaube ich kein Heilpilz.
    Schönen Sonntag noch,
    Ulla

• Hallo Stoodge,

Bild 1 und 2 ist definitiv ein Birkenporling (Piptoporus betulinus), da ich diesen Pilz, als einen meiner Lieblingspilze (kann man super trocknen und daraus ein Sud und Tee machen, der für den Magen top ist) nennen kann.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• @Judasohr:
    Ich las in einem anderen Tread, dass Du "Versorgungsprobleme" hast!

Ich habe momentan mehr als ich erwartet habe!
    ...meine Frau "hasst mich" derzeit aufgrund des trocknens. :)

Möchtest Du etwas tauschen?

Hast Du ev. "Klapperschwamm"?
    Oder Schmeterlingstramete?

Ich hätte die besagten Pilze zwar außerordentlich gerne,
    aber ich schicke Dir "Birkenporlinge" auch gegen Portokostenerstattung!

Viele Grüsse
    Marco

• Hallöchen Marco,

entschuldige bitte, das ich dein Posting erst jetzt lese :shy:.
    Warum hasst dich deine Frau denn derzeit?
    Kann es sein, das du deine Pilze im Backofen trocknest? :D
    Wenn ja, dann kenn ich das, wenn die Frau sauer ist.
    Deswegen habe ich mir ein Stöckli Dörrautomat mit Timer zugelegt.

Das Problem ist, das ich nichts zum tauschen habe.
    Schmetterlingstrameten habe ich zwar gefunden, aber grade da, wo die Hunde immer hinpinkeln und den Klapperschwamm habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Würde dir selbstverständlich das Porto überweisen, aber wenn du die Birkenporlinge selber gebrauchen kannst, möchte ich sie dir natürlich nicht wegnehmen :).

Liebe Grüße

Michael

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Moin Michael!

Das ist nat. ein Dilemma. Ich fand doch relativ viele Birken, die vom "richtigen" Porling infiziert waren auf meinen Touren, bzw. suchen nach neuen Pilzgebieten.
    Ob die jetzt noch was sind?
    Ich hörte auf, nachdem ich ich ein paar Kilo im Backofen trocknete.

Der Geruch war wirklich kaum zu ertragen, weswegen sich meine Frau sich äußerst negativ dazu äußerte.
    Wenn unser Haus irgendwann fertig gestellt ist, komt eine Alternative.
    Es wird aber ein Eigenbau aus einem ausgedienten Tellerwärmer aus Edelstahl.
    ...bin Bastler. ;)

Ich sehe die Tage mal nach, ob da noch was zu machen ist an meinen Stellen.

Viele Grüsse
    Marco

• Hi Marco,

um zu schauen, ob die Birkenporlinge noch gut sind, musst du dir die Unterseite anschauen.
    Wenn die Unterseite komplett weiß bis cremefarben ist, dann ist der Birkenporling noch gut.
    Findest du aber Birkenporlinge, wo die Unterseite schon mit schwarzen Flecken besetzt ist oder komplett dunkelbraun oder schwarz, dann bitte den Pilz an der Birke belassen, denn dann ist dieser schon am vergammeln.

Oh, wenn du ein paar Kilogramm Birkenporlinge im Ofen trocknest, da hat wohl jede Frau was dagegen :D.
    Kleiner Tipp von mir, leg dir ein Dörrautomaten zu.
    Das hat den Vorteil, das du kein Streit mehr mit deiner Frau hast, da du ja dann den ganzen Backofen nicht mehr für deine Pilztrocknerei beschlagnahmt hast ;).
    Deine Frau kann im Backofen werken und du in Ruhe im Dörrautomaten deine Pilze trocknen.
    Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen :D :thumbup:.

Fand deine Frau, den Geruch, der Birkenporlinge, die grade am trocknen waren, nicht so angenehm?
    Also, ich liebe den Geruch der Birkenporlinge, im frischen, sowie wenn sie am trocknen sind und natürlich dann im trocknen Zustand.
    Aber das ist ja Geschmacksache :).

Hauptsache dein selbstgebauter Dörrautomat funktioniert :D
    Dann stell aber bitte mal eine Beschreibung deines Selbstbau hier rein, natürlich wenn möglich, mit Bilder :thumbup:.

Da ich leider zwei linke Hände habe, kommt die Bastelei, für mich nicht in die Tüte.

Gruß Michael

• Hallo Markus!

Meine Zielsetzung war, diesen Winter einmal ohne Erkältung durchzukommen, weswegen ich mir einiges von den Vital-bzw. Heilpilzen versprach und es testen wollte.

Da ich von der Tramete nur positives las, auch gerade in Richtung Immunstärkung und wirksames Mittel gegen Erkältungen, kam die Tramete auf einen der vordersten Plätze der Begehrlichkeiten. ;)

Ich wollte ihn, bzw. habe ihn zusammen mit dem Birkenporling als Tee/Sud gekocht.
    Vorher nat. getrocknet. Danach wollte ich ihn auch zu Pulver zerschreddern, was bei dem Burschen aber leider nicht funktioniert.

Er hätte fast meinen Magic Bullet in den Überhitzungstod getrieben, da aus diesem Pilz kein Pulver wird, sondern mehr eine Art "Wolle".

Resume:
    Eine zeitlang getrunken...
    ...Kinder kamen krank nach Hause...
    ...und angesteckt...

Hmm...:cursing:

Viele Grüsse
    Marco
    [hr]

Moin Michael!

"Frisch" duften sie ja angenehm "pilzig".
    Maronen und Steinpilze versprühen, wie ich finde, während der "kurz vor trocken" Phase auch einen unangenehmen Duft, welcher vom BP aber getoppt wird.
    Ich hatte meist immer um die 2-3 Backbleche voll.
    Das konnte ich auch nicht mehr schönreden, da mir selbst davon schlecht wurde.:whistling:

Einer der aus Platzgründen "relativ dick" geschnittenen Chargen:

Viele Grüsse
    Marco

• Marco, bei dem Anblick der Birkenporlinge leuchten meine Augen und mein Herz geht auf :thumbup: :D.
    Die Erfahrung das diverse Pilze wie Steinis, Marone und Birkenporlinge "kurz vor dem trocken werden" unangenehm riechen, ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.
    Aber das nächste Mal werde ich mal drauf achten.

• Diesen Geruch der frischen Birkenporlinge kenne ich ebenfalls als unangenehm chemisch. Könnte gut in einen Baumarkt passen.

Allerdings wenn die Scheiben in meinem Dörrautomaten ausdünsten, dann verströmt der Pilz bei mir fast den gleichen Geruch als würde ich Steinpilze trocknen. Vielleicht hängt ja zu viel Steinpilz in meinem Filter daß das passiert ? :/ Ist ja immerhin seine Hauptaufgabe.
    Naja, jedenfalls habe ich kein Problem mit dem Gruch von Birkenporlingen beim Dörrvorgang. Bei mir duftet das. :)

• Diesen Geruch der frischen Birkenporlinge kenne ich ebenfalls als unangenehm chemisch. Könnte gut in einen Baumarkt passen.

Allerdings wenn die Scheiben in meinem Dörrautomaten ausdünsten, dann verströmt der Pilz bei mir fast den gleichen Geruch als würde ich Steinpilze trocknen. Vielleicht hängt ja zu viel Steinpilz in meinem Filter daß das passiert ? :/ Ist ja immerhin seine Hauptaufgabe.
    Naja, jedenfalls habe ich kein Problem mit dem Gruch von Birkenporlingen beim Dörrvorgang. Bei mir duftet das. :)

Für mich riecht der frische Birkenporling, sehr angenehm nach Medizin.
    Rieche den Pilz unheimlich gerne und wenn mein Verlangen danach schreit, schnuppere ich daran :D.

Glaube ich nicht, das zuviel Steinpilz in deinem Filter hängt :D.
    Ich denke mal, das jeder eigene Pilz, auch seinen eigenen Duft hat beim Dörrvorgang.

• Moin Michael und Mausmann,

dann stimmt mit unserem Ofen was nicht. ;)Wir empfinden es wirklich als sehr unangenehm. Steinpilz wie Birkenporling, wobei der BP 2x so "schlimm" ist.

Auch diese sehr jungen Steinis wurden nicht als Luftduftverbesserer eingestuft. ;)
    Vielleicht liegt es auch an der Menge(es kommt nat. alles auf einmal in den Ofen) und der relativ hohen Temp. 50-70 °C? :(

Sei's drum, jeder empfindet anscheinend sehr verschieden.

Ich war vorhin an einer Stelle, die ich noch gut erreichen kann. Manche Stellen sind ja mitten im Nichts. ;)

Ich entdeckte 2 recht große Birken, die übersät waren mit Fruchtkörpern vom letzten und diesem Jahr. Leider waren die diesjährigen schon mit schwarzen Punkten versehen, also hinüber.

Die größten nat. in 5-6m Höhe. Da müsste ich dann etwas mit einer Teleskopstange bauen, um zu ernten.

Für das nächste Jahr kann ich Dir nat. was mitsammeln, das ist kein Problem. Aktuell kann ich wohl nichts mehr machen.

Ich verstehe aber gar nicht so recht, warum es bei Dir nichts gibt.
    Ich war dieses Jahr eigentlich nicht "so" häufig los und fand aber so 7-8 Birken die "infiziert" waren.

Suche diesen Pilz aber auch erst seit dieser Saison.

Viele Grüsse
    Marco