Gluck gluck, hex hex

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jage0101.

• Am 2. Tag unseres Pilzsammelwochenendes, gestern 31.8., war der Pfälzerwald an der Reihe.
    Zunächst an einen unserer Lieblingsplätze, bei dem es eigentlich immer Pfifferlinge und Hexen gibt. Nichts davon, aaaber:
    Meine Frau erspähte eine Krause Glucke. Dann noch eine. Und dann noch viel viel mehr. Es waren auch viele kleine dabei, die noch etwas warten müssen - auf uns oder eben auf andere Sammler.
    1.) und 2.) Krause Glucken

3.) Und dann doch ein einsamer Pfifferling

4.) Auch ein Fichtensteinpilz ließ sich blicken

5.) Und dann doch noch, unter Blättern versteckt. Keine Ahnung wie wir das gesehen haben:

6.) An einem Baumstumpf eine Gruppe dieser Exemplare, die wir zum ersten Mal sahen. Ich fand ihn im Buch, aber jetzt finde ich ihn nicht mehr und bin zu faul. Jedenfalls nicht essbar.

7.) Und noch eine wunderschöne Glucke

Danach: Anderer Platz, etwas andere Funde.

8.) - 10.) Flockenstielige Hexenröhrlinge

11.) Rotfüße. Davon sahen wir auch einige. Diese Gruppe gefiel uns am besten:

12.) Noch ein Fichtensteinpilz, freu freu.

13.) Auch auf die Gefahr hin, dass wir jetzt halb erschlagen werden: Wir vermuten Stockschwämmchen. Vermuten. Aber nicht wissen. Und das ist der entscheidende Unterschide. Deshalb blieben die stehen. Es wird wirklich Zeit, dass uns jemand mal am "lebenden Objekt" zeigt, wie man die sicher bestimmen kann. Gelesen haben wir schon viel darüber. Aber es bleibt eine gewisse Unsicherheit...

14.) So, und das wars dann von diesem Tag. Hier das Ergebnis:

Es gab Glucke und Pfifferlinge zum Abendessen und es war superlecker. Die anderen Funde sind inzwischen getrocknet, für "schlechte Zeiten".

Viele Grüße, Ja und Gerd.

• Glückwunsch! Ich bin ja (noch) nicht so begabt wie viele hier brauch auch noch passende ausrüstung und ein bisschen literatur schadet nie daher gehts morgen das (ich glaub) 3. Pilzbuch kaufen und diesmal ist dann auch ein Messer dabei

Meine Bestimmungsinspirationen sind KEINE Essensfreigabe

100 Pilzchips (beginner)

lg. Wildpilz

• Hallöle, haste ja wieder ganz schön was zusammengekratzt :cool:

Nr. 6 wird der Rötliche Holzritterling sein (Tricholomopsis rutilans)

Vg:)

Oh ja, danke Sachse. Holzritterling, das war das Stichwort. Genau, es ist bzw. war der purpufilzige Holzritterling.