Hallo !
heute fand ich diesen Baumpilz beim Bestimmungsversuch stehe ich gerade mal wieder auf dem Schlauch , habe so einen auch noch nie gefunden .
Fundort : submontan ( 600 -700 m üNN )
Substrat : Rotbuche
Farbe : leuchtend orange / gelb
Größe : die zusammengewachsenen Knubbel waren bis zu 7 cm groß und ca. 2-4 cm vom Substrat abstehend
Trama: äusserlich weich , beim Durchschneiden geht die erste Schicht leicht aber dann wird er zäh , irgendwie mehrschichtig ( siehe Bilder )
Geschmack : ja ich habe probiert .. sehr bitter
Hut : samtig hat er sich angefühlt und weich
Gestalt : siehe Bilder die einzelnen Knubbel kamen mir irgendwie dreieckig vor
so und nun die Bilder ....
bin mal gespannt was Ihr dazu meint
Gruß Harry
Baumpilz leuchtend orange
- hopsing17
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo,
das erinnert mich sehr an Climacocystis borealis, Nordischer Porling.
lg björn
-
Hallo Björn !
Vielen Dank schon mal am kommenden Wochenende komme ich da nochmal hin dann sind die hoffentlich etwas erwachsener , ich komme dann auf das Thema nochmals zurück auch mit besseren Details ( Poren etc. ) dann kann das sicher jemand auflösen , gestern war ich nach 5,5 Stunden in recht steilen Gefilden schon etwas konditionell angeschlagen :)als ich den gefunden hatte .
Ps : wäre doch auch ein schöner Wettkandidat bis dahin ....
Gruß Harry -
Hallo.
Ps : wäre doch auch ein schöner Wettkandidat bis dahin ....
Gruß Harry
Auf gar keinen Fall setze ich da gegen Björn!
Vor allem weil ich letztens mit Markus das hier:
an einem alten Fichtenstumpf gefunden habe. Bis auf die stärker striegelig aufgebrochene Oberfläche und den nur schwach bitteren Geschmack ist das für mich der selbe Pilz.
Bestimmt hatte ich ihn als: Climacocystis borealis.PS.:
Richtig lesen ist angesagt...
Rotbuche wäre ja nun irgendwie nicht so das gebräuchlichste Substrat für den Nordischen Porling. Im Gegenteil wäre das wohl eher ein extrem seltener Fund, oder sind da die Angaben in den GPBW mittlerweile überholt?LG, Pablo.