Was ist das für ein Pilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo,

habe heute beim Wandern in einem Fichtenwald diesen Pilz gesehen.
    Ich bin zwar kein Pilzesser, interessiere mich aber doch irgendwie dafür, was es nun für ein Pilz ist.
    Habe auch Fotos gemacht, die Quallität ist nicht die Beste, da ich nur mein Handy dabei hatte.

Hier der Pilz:

Grüße

• Hallo,

das ist ein Steinpilz.

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Offizieller Beitrag

Hallo, timster!

Eine Online - Bestimmung taugt niemals als Verzehrfreigabe.
    Davon abgesehen ist das Loch im Hut deines Steinpilzes ziemlich egal. Allerdings macht der ansonsten schon einen recht ältlichen Eindruck. Der Hut sollte auf jeden Fall noch fest sein, also kaum einzudrücken. Das selbe gilt für Stiel und Röhren: Ist der Stiel weich, hast du einen vermadeten Pilz vor dir und kannst ihn gleich stehen lassen. Wenn die Röhren wabbelig oder schon gelbgrünlich sind, dann solltest du ihn auch in jedem Fall stehen lassen.
    Sicherheit würde dir ein Weg zu einem Pilzberater verschaffen, der kann einen Pilz auch richtig beurteilen. Die Genießbarkeit im Falle alter Pilze einzuschätzen, ist in einem Forum kaum möglich.

LG, Pablo.

• Hallo Tim,
    du erkennst einen Steinpilz ziemlich leicht an der braunen Hutfarbe, der weißlichen Röhrenschicht und dem hellgraubraunen, dicken, absolut trockenen Stiel, der eine unregelmäßig rillige oder netzige Oberfläche hat. Das Fleisch ist weiß und wird nie blau. Sammle am besten junge mittelgroße Exemplare, die sehen am typischsten aus, und schneide sie längs durch, um zu kontrollieren, ob Maden drin sind. Befreie die Pilze schon im Wald vom anhaftenden Dreck, dann hast du später viel weniger Putzaufwand.
    Steinpilze und Pfifferlinge wachsen jetzt viel, sofern der Wald feucht ist. Von anderen Pilzen lass besser erst mal die Finger.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()