Pilztour mit einigen Unbekannten

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ChrisKö.

• Nachdem ich jetzt schon einige Jahre dieses Forum passiv nutze möchte ich euch ein wenig an meinen Funden teilhaben lassen.

Ich bin zwar schon seit Wochen regelmäßig im Wald unterwegs, aber richtig fündig geworden bin ich bisher nicht.

Auch heute waren nur einzelne Röhrlinge, aber einige Täublinge mit im Körbchen.

Den Rest habe ich euch mal fotografiert, da ich mir doch etwas unsicher war und sie habe stehen lassen.

Leider habe ich auch gerade nur ein Smartphone zur Hand und kann keine wirklich guten Bilder abliefern, aber vielleicht ja doch jemand eine Idee um was es sich handeln könnte.

1) Dorniger Stachelbart?

2) Stockschwämmchen, oder Gifthäubling, ich bin mir unsicher, aber de braunen Schüppchen und die büschelige Wuchsweise in einem alten Baumstumpf deuten eher auf die nicht giftige Variante hin. Mehlgeruch konnte ich nicht identifizieren, wobei ich mich auch frage wie Mehl riechen soll :rolleyes:

3) Unbekannter Pilz. Leider konnte ich nirgends auch nur einen Ansatz finden um was es sich handeln könnte. Habe probeweise mal einen Pilz mitgenommen, um ihn genauer zu bestimmen, aber bisher ohne Erfolg. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Sodele, das wars erst einmal von mir. Vielleicht reiche ich demnächst mal ältere Bilder von der letzten Saison nach. Ist ja immer mal ganz interessant anzuschauen.

Und seid bitte gnädig, ich bin zwar seit Jahren Pilzsammler, aber erst seit kurzem beschäftige ich mich mit allem was über den klassischen Röhrling und Pfifferling hinaus so aus als Fruchtkörper aus dem Boden spriesst.

Falls noch Angaben fehlen, stehe ich euch gerne Rede und Antwort.

Gruß

Christian

• Hi,

1. Creolophus cirrhatus, Dorniger Stachelbart

2. sind Stockschwämmchen, Kuehneromyces mutabilis

3. Ölbaumtrichterling, Omphalotus olearius.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Dann lag ich mit den ersten beiden ja gar nicht so schlecht.

Den Ölbaumtrichterling habe ich bisher noch nie gesehen gehabt, ich muss auch gestehen ich bin gleich damit in den Keller gelaufen und hab die Biolumineszens überprüft, aber hat leider nix geleuchtet :D

Trotzdem ein toller Pilz, vielleicht schau ich bei Dunkelheit mal am Wuchsort vorbei und schau es mir dort noch mal an :D

Vielen Dank für die Bestimmungshilfe Björn :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Christian!

Keine Sorge, es ist noch kein (Pilz)meister vom Himmel gefallen.
    Glückwunsch zu dem Ölbaumpilz, das ist ein zwar giftiger, aber sehr schöner und seltener Fund. :thumbup:
    Der Dornige Stachelbart übrigens nicht weniger. :)

LG, Pablo.

• Hi Pablo,

joa, man bildet sich von Saison zu Saison ein wenig weiter fort und ich auf dem Teller landet ja ohnehin nur das, was man auch kennt.

Außer den paar Röhrlingen und Täublingen werden das wohl heute nur die Muster Stockschwämmchen sein, die ich mich bisher nie getraut hatte zu sammeln.

Den Rest habe ich ohnehin stehen lassen, da der Stachelbart ja auf der roten Liste steht und ich bei dem Ölbaumtrichterling ja nun wirklich keinen blassen Schimmer hatte, was es ist.

Aber jetzt weiß ich es ja :)

Zur Ergänzung, die Pilze stammen aus einem Wald in der nähe von Trier RLP.

Normalerweise gehe ich im Bergischen Land nahe Köln auf die Jagd, aber da war es bisher echt total pilzleer. Einige alte und trockene Täublinge und eine Hand voll Rotdußröhrlinge, aber sonst nur viel frische Luft, was ja auch nicht schlecht ist.

Lg

Christian

• Och, ich war gestern noch im Bergischen Land. Nen Korb haben wir aber gut vollbekommen, hat für 2 Mahlzeiten sicher gereicht.

Man muss nur richtig suchen. Und vor allem: sich auskennen :P

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Christian,

herzlichen Glückwunsch zu solchen schönen und vor allem seltenen Funden! :thumbup:

Normalerweise gehe ich im Bergischen Land nahe Köln auf die Jagd, aber da war es bisher echt total pilzleer. Einige alte und trockene Täublinge und eine Hand voll Rotdußröhrlinge, aber sonst nur viel frische Luft, was ja auch nicht schlecht ist.

Das kann ich nur bestätigen... leider... Heute war ich ein paar Stunden im Siebengebirge unterwegs und bin mit fast leeren Händen gekommen, bis auf ein paar Fotos mit Riesenporlingen und einem kleinem Büschel Lungenseitlinge, einem Dachpilz und einem winzigen Milchling im Korb. :)

Hofentlich aber bald wird sich auch in Kölner-Bonner-Gegend sich ins positive ändern, was die Pilzvorkommen betrifft.

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Christian,

tolle Funde hast Du da. Um das leuchten des Ölbaumpilzes zu sehen, sollte es richtig dunkel sein und die Augen sich einige Minuten an die Dunkelheit gewöhnt haben. Interessant wäre es den Pilz in absoluter Dunkelheit zu fotografieren - dazu müsste man die Belichtungszeit auf ca. 1 Std. einstellen.

Gruß
    Martin

• @ Björn

Ja, ist gut möglich, dass sich die Lage inziwschen gebessert hat. Vor zwei Wochen war es jedoch noch deutlich zu trocken.

@ Martin

leider habe ich meine Kamera nicht vor Ort und kann deswegen das Leuchten, was ich inzwischen beobachten konnte deutlich sehen.

Man erkennt es allerdings nur, wenn man auch weiß, dass es da ist, denn das Leuchten ist relativ schwach, wird aber sicherlich via Kamera deutlich sichtbar zu machen sein.

Ein Bild, dass sicher Einige kennen werden, ich aber dennoch wunderschön finde. Schade, dass mir das entgeht und ich euch keine Bilder liefern kann. :(