Nachdem ich jetzt schon einige Jahre dieses Forum passiv nutze möchte ich euch ein wenig an meinen Funden teilhaben lassen.
Ich bin zwar schon seit Wochen regelmäßig im Wald unterwegs, aber richtig fündig geworden bin ich bisher nicht.
Auch heute waren nur einzelne Röhrlinge, aber einige Täublinge mit im Körbchen.
Den Rest habe ich euch mal fotografiert, da ich mir doch etwas unsicher war und sie habe stehen lassen.
Leider habe ich auch gerade nur ein Smartphone zur Hand und kann keine wirklich guten Bilder abliefern, aber vielleicht ja doch jemand eine Idee um was es sich handeln könnte.
1) Dorniger Stachelbart?
2) Stockschwämmchen, oder Gifthäubling, ich bin mir unsicher, aber de braunen Schüppchen und die büschelige Wuchsweise in einem alten Baumstumpf deuten eher auf die nicht giftige Variante hin. Mehlgeruch konnte ich nicht identifizieren, wobei ich mich auch frage wie Mehl riechen soll
3) Unbekannter Pilz. Leider konnte ich nirgends auch nur einen Ansatz finden um was es sich handeln könnte. Habe probeweise mal einen Pilz mitgenommen, um ihn genauer zu bestimmen, aber bisher ohne Erfolg. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Sodele, das wars erst einmal von mir. Vielleicht reiche ich demnächst mal ältere Bilder von der letzten Saison nach. Ist ja immer mal ganz interessant anzuschauen.
Und seid bitte gnädig, ich bin zwar seit Jahren Pilzsammler, aber erst seit kurzem beschäftige ich mich mit allem was über den klassischen Röhrling und Pfifferling hinaus so aus als Fruchtkörper aus dem Boden spriesst.
Falls noch Angaben fehlen, stehe ich euch gerne Rede und Antwort.
Gruß
Christian