Holz-Schildborstling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Guten Abend folks,

Ich war heute kurz im Labbecker Tüschenwald unterwegs. Durch die Holzernte liegen dort überall Holzstapel von Kiefern und Buchenholz zum Trocknen im Wald. An einem der Stämme (direkt auf dem Boden liegend; Nadelholz; höchstwahrscheinlich Kiefer) fand ich diesen Asco und bin über die Literatur beim Holz-Schildborstling gelandet. Leider sind die Bilder nicht so aussagekräftig wie das Live-Bild.

Was meint ihr als Profis dazu?

• Hallo,

die Profis meinen: mikroskopier bitte mal. Dann stell Mikrobilder ein und wir reden weiter. :)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo,

die Profis meinen: mikroskopier bitte mal. Dann stell Mikrobilder ein und wir reden weiter. :)

lg björn

Das würde ich sehr gerne, Björn. Ich weiß, wie wichtig Mikro-Ansichten bei Ascos sind. Leider fehlt mir beim Mikroskopieren noch jegliche Erfahrung. Ich habe mir deine Anleitung zum Mikroskopieren schon mehrfach durchgelesen (hier im Forum am Beispiel von Lepista nuda), aber so richtig werde ich das wohl erst verstehen, wenn ich es einmal von Grund auf gezeigt bekomme. Vor allem auch was Färbung und Öl-Immersion betrifft. Das soll nicht heißen, dass ich es mir leicht machen will. Ich bemerke nur immer wieder auch in anderen Bereichen, dass ich diesem Lerntypus am ehesten entspreche.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

Wie wär's dann mit einem Pilz - Mikroskopierkurs?
    Die Pilzzentren in Dt. bieten sowas regelmäßig an. Sowohl in Hernberg, als auch bei Andreas Gminder und Lothar Krieglsteiner wirst du da sicher fündig. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo, Ralf!

Wie wär's dann mit einem Pilz - Mikroskopierkurs?
    Die Pilzzentren in Dt. bieten sowas regelmäßig an. Sowohl in Hernberg, als auch bei Andreas Gminder und Lothar Krieglsteiner wirst du da sicher fündig. :thumbup:

LG, Pablo.

Dieses Ziel verfolge ich schon eine geraume Zeit. Ich habe mich auch schon informiert und halte mich da auch auf dem Laufenden. Das Problem ist dabei, dass ich einen solchen Kurs aus beruflichen Gründen auf den Winter legen muss. Vor allem, wenn ich dafür nach Jena oder sonst wohin fahren müsste. Alles kein Problem, Kosten die entstehen auch .. alles egal würde ich machen, nur bin ich auf die Monate Januar und Februar angewiesen. Und da ist es nicht gerade einfach einen Mikroskopierkurs mit Schwerpunkt Pilze zu finden ... oder ich suche die ganze Zeit falsch. Das kann natürlich auch sein. Das Problem ist wahrscheinlich auch, dass es sich für die Anbieter solcher Kurse ja auch finanziell lohnen muss. Für einen alleine wird das wohl kaum einer machen - noch dazu im Winter... gut ich habe speziell deswegen noch nicht bei Gminder oder anderen Anbietern gefragt - aber das stelle ich mir schwierig vor.

• Wir (Ralf und ich) könnten dir anbieten, im Winter mal zu uns ins Bergische Land zu kommen, zwecks Exkursionen und anschließender Pilzmikroskopie. Dann lernst du nicht nur die Mikroskopie kennen, sondern weißt auch, wo man selbst im Winter Pilze findet, ob die nun essbar sind oder nicht.

Das Bergische Land wäre von der Entfernung von dir aus gesehen außerdem wohl deutlich näher als Thüringen oder der Schwarzwald. Das Wissen kannst du ja dann in mehreren Wochenenden Stück für Stück aufbauen.

Wäre nur mal so ein Vorschlag. Wir im Bergischen Land suchen nämlich noch De.. äh Begeisterte, die im Winter rausgehen und Pilze einsammeln :D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau