Wochenendefunde mit einigen unbekannten zu bestimmen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pikoochu.

  • Bis gestern heul ich noch wegen der Trockenheit in HH und Niedersachsen. Heute waren wir (mein Mann und ich) sehr fleißig unterwegs, ca. 3 bis 4 Stunde. Dabei aber nicht sehr erfolgreich bei der Menge der gesammelten Pilzen, allerdings haben wir dabei eine Vielfältigkeit der Pilzarten entdeckt. :cool: Lassen wir die Bilder sprechen.


    PS1: es geht um keine Verzehrfreigabe. Die Pilze im Korb werden teilweise zwecks einer genaue Bestimmung gesammelt. Die Essbaren sind schon im Magen gelandet.:D Wir freuen uns tierisch wenn wir über eine Pilzart mehr abstimmen können.


    PS2: Alle Bilder wurden mit meinem Handy gemacht. Wegen Aufregung sind manche nicht ganz deutlich. Sorry!


    Pilz 1:
    Bild 1


    Bild 2:


    Bild 3:


    Pilz 2: Ein Täubling?


    Pilz 3: zwei gute Freunde


    Pilz 4: unser Highlight heute, der einzige Steini:thumbup: der ist richtig fest und knackig. Der steht einfach an der Seite eines Waldwegs. 8|8| Gefunden von meinem Mann.


    Pilz 5:nach 5 Minuten dachte ich: Johu! ich darf auch mal ein Steini finden! Wegen der hellen Farbe hatte ich eine Scheibe probiert. Nöööö! Ein Galli:nana::nana::nana::(:( Danach hatte ich noch 5 Exemplare davon gefunden. Heute ist mein Galli-Tag...


    [hr]
    Pilz 6: unbekannt, hat jemand eine Idee?
    Bild 1:

    Bild 2:


    Pilz 7: Nachbarschaft


    Pilz 8: unbekannt
    Bild 1:

    Bild 2:


    Pilz 9: Ein Grüppchen von Kiefern-Braunporlingen
    Bild 1:

    Bild 2:


    Pilz 10: unbekannt, vermutlich perlpilz..? :/:shy:
    Bild 1:

    Bild 2:

    Bild 3:


    Pilz 11: eine riesende Familie aus Stockschwämmchen.


    Pilz 12: der zweite Highlight heute, ein riesender Riesenporling! Der ist wunderschön dass ich drei mal vorbei gelaufen bin um mehr Fotos zu machen :cool::cool:


    Bild 1:

    Bild 2: um die Größe zu verdeutlichen meine kleine Schuh...Gr. 36:shy:

    Bild 3: dann noch eine bessere Idee bekommen, ein tolles Bild von dem Korb und dem Riesenporling! :evil:


    Und zum Schluss unsere kleine Ausbeute heute :P:P Ja genau, eine Glucke darf mit uns nach Hause gehen. (die ist leider schon grenzwertig alt. Ich werde mich nach langem Putzen erst entscheiden, ob die gedörrt werden darf.


    Ach ja, die Kernfrage für diesen Bericht:
    hat jemand eine Idee von diesem Monsterei?? 8|8|8|


    Leider fängt morgen die Arbeit wieder an... Tja, meine Pilze, bis nächstes Wochenende!;(;(


    LG aus HH,
    Piko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Piku!


    Das sieht doch nach einem sehr schönen Ausflug aus. :thumbup:
    Um alle Pilze wirklich zutreffend zu bestimmen, fehlen mir die Kenntnisse und natülich auch mehr Bilder und Angaben. Aber es ist ok, es ging ja um einen Ausflugsbericht und ihr wart einfach auf Pilzjagd. ;)


    Pilz 1 Bild 1 ist der Grubige Wurzel - Schleimrübling (Xerula radicata): Die Bidler 2 und 3 zeigen eine andere Art, möglicherweise den Breitblättrigen Rübling (Megacollybia platyphylla).


    Pilz 4 ist echt ein Highlight. :D
    Das ist ein Kiefernsteinpilz (Boletus pinophilus). Glückwunsch.


    Pilz 6 sind vertrocknete Amethyst - Pfifferlinge (Cantharellus amethysteus).


    Pilz 8 passt möglicherweise irgendwo in die Umgebung des Stinkschirmlings (Lepiota cristata) mit unangenehm metallischem Geruch (wie KArtoffelbovist).


    Pilz 10 ist sicher ein Perlpilz (Amanita rubescens). ;)


    Und das Monsterei war mal ein Ball. :D



    LG, Pablo.

  • Hallo Piko,


    ich versuche es einmal.
    Pilz1. Bild1 Wurzelnder Schleimrübling (Xerula radicata)
    Pilz1. Bild2 und 3 vielleicht Breitblättriger Rübling (Megacollybia platyphylla)
    Pilz2 Täubling (Russula spec)
    Pilz3 Filzröhrling (Xerocomus spec.)
    Pilz6 Amethyst-Pfifferling (Cantharellus amethysteus), vertrocknet
    Pilz7 2 Arten, ein Dachpilz (Pluteus spec.) der große und Tintlinge (Coprinus spec.) die kleinen
    Pilz8 Stink-Schirmling (Lepiota cristata)
    Pilz10 stimmt


    Viele Grüße


  • Das sieht ja interessant aus... In welcher Ecke Wart ihr denn unterwegs?!


    Alex


    PS: die einzigen grossvögel in unserer Region sind die Nandus


    hi alex, wir waren in der Nähe von Buchholz und und und. Eigentlich waren wir heute in drei verschiedenen Wäldern gewesen:D:D:D[hr]


    Hi Pablo,


    vielen Dank für die schnelle Bestimmung! ;) Ist das Monsterei wirklich ein Ball? Ich kenne keinen Ball von irgendeinem Sportart, der so groß wie ein Apfel ist???8|8|


    LG, Piko

  • Seid ihr sicher, dass eure Glucke auch wirklich eine ist, und nicht etwa eine Koralle (Ramaria)? Unter den Ramarias gibt es einige unbekömmliche, um nicht zu sagen schwach giftige, z. B. Ramaria pallida, die sogenannte Bauchweh-Koralle.


    Der Ball sieht aus wie so ein billiger Kinderspielball aus Kunststoff.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hi Oehrling,


    ich habe mir das Bild mal vergrößert angesehen, bin mir aber recht sicher, dass eine Glucke im Korb liegt :)


    Viel mehr "Bauchweh" macht mir das unbesorgte Stockschwämmchensammeln an dieser Stelle (Blick in den noch recht übersichtlich gefüllten Korb). Ich hoffe pikoochu und ihr Mann sind mit allen Merkmalen vertraut :/


    Die restliche Bestimmung von Pablo entspricht genau meiner Meinung (freut mich ja immer, wenn mir die gleichen Namen vorschweben, weil Pablo schon einer der ganz Guten hier im Forum ist :) ).

  • Hallo zusammen,


    bei uns herrscht nach wie vor Flaute, insbesondere verwertbare Speisepilze lassen sich bisher kaum blicken.
    Stockschwämmchen sind allerdings trotz allem momentan verhältnissmäßig häufig zu finden. Die lassen wir allerdings stehen - ich habe meines Wissens noch nie einen Gifthäubling gesehen, die bei uns (Raum Konstanz - Bodanrück) wohl sehr selten sind. Aber auch da bin ich mir nicht wirklich sicher.
    Ich kann aus beruflicher Erfahrung sagen, dass ein Leberversagen eine sehr sehr hässliche Sache ist, die man seinem schlimmsten Feind nicht wünschen würde und in den allermeisten Fällen zum Tode führt. Das klingt drastisch, aber so ist es. Und die Gefahr, sich durch vermeintliche Stockschwämmchen zu vergiften ist real.
    Ich hol mir derweil lieber Zuchtpilze aus dem Supermarkt, hoffe auf bessere Pilzzeiten, schau mir weiter Stockwämmchen an und lerne, lerne, lerne bis ich irgendwann die nötige Sicherheit habe.


    Liebe Grüße


    Andreas


  • Hi Kuschel,


    vielen Dank für die Antwort. Ja die Stockschwämmchen habe ich nur zur Bestimmung gesammelt. Gegessen wurden immer nur die "mit Schwamm". :cool::cool: Ich bin dabei sehr vorsichtig.


    LG, Piko[hr]
    :evil: um alle Forum-Freunde zu beruhigen, hier noch mal das Bild "nach putzen". Andere habe ich dem Wald zurückgegeben, sicher ist sicher. :P



    VG, Piko

  • Moin pikoochu (wie kommst Du auf diesen Nick?),


    freut mich, dass Du eher zur Sorte der vorsichtigen Menschen gehörst. Dein Leben wird es Dir danken ;)


    "Bestimmlinge" solltest Du zukünftig lieber in separaten Behältnissen transportieren, damit sich zuhause nicht doch noch einer davon in Dein Essen schmuggelt.
    Und wenn auch nur Lamellen abbrechen und in Dein Essen geraten - es tut ja nicht not ;)


    Könntest Du bitte Deine nächsten Bilder verkleinern? Sie sprengen ein wenig den Rahmen und die Ladezeiten sind erheblich länger, bei vielen Nutzern.


    Danke :)


    Donbrosco, Stockschwämmchen und Gifthäublinge kann man gar nicht lange genug "studieren". Auch wenn ich sie schon gegessen habe (alle Merkmale geprüft, jeden Stiel begutachtet, etc.), fährt bei mir noch immer ein ungutes Gefühl mit und das sind sie mir irgendwie nicht wert. Deine beruflichen Erfahrungen klingen echt bitter :(


  • Huhu Kuschel,


    ja ich werde nächstes Mal auf die Größe der Bilder achten. War einfach fertig von dem langen langen Ausflug. Mein "Bürorücken" ist ganz belastet. :shy::D


    Außer Hallimasch habe ich bisher noch keine Pilze in der Pfanne gehabt, die in Gruppen wachsen. Dabei habe ich auch ein ungutes Gefühl. (vor allem sind die so klein..kann mir nicht vorstellen wie klein die nach kochen werden:P)


    Achja, der Nickname. Wegen meiner Hausstauballergie nisse ich jeden Morgen im Büro ohne Ende (wegen dem Teppich). So wurde ich seit ewig von Kollegen als Pikachu genannt.:/:/
    Leider ist der Name immer schon besetzt auf allen Foren. Deshalb bißchen umgeschrieben, pikoochu :D


    LG, Piko