Sorry, andere Bilder habe ich nicht. Wäre dankbar, wenn jemand dazu eine Idee hätte.
Wer bin ich?
- Klondike
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.
-
-
Mein Lieblings deutscher Name..
Spitzschuppiger Stachelschirmpilz...
Alex
-
Das ist jedenfalls kein Parasol und auch kein Safranschirmling.
-
Sorry, andere Bilder habe ich nicht. Wäre dankbar, wenn jemand dazu eine Idee hätte.- Echinoderma aspersum, ein recht unangenehm riechender Genosse
-
Danke Gerd !
Laux Seite 276.
Einen lieben Gruß aus unserem Urlaub in IT.
Markus und NiLa -
Hallo Markus,
Danke Gerd !
Laux Seite 276.
Einen lieben Gruß aus unserem Urlaub in IT.
Markus und NiLa- Das Bild im Laux (habe zufällig meine zerfledderte 2002-Auflage dabei) ist miserabel und zeigt völlig farbverfälschte Hutfarben!!!
- Auf der gleichen Seite findest du den "farblich recht gut gezeigten Doppelgänger "Echinoderma calcicola" (Kakaobrauner Stachelschirmling) den ich leider erst einmal gefunden habe, aber so glaube/hoffe ich, sofort wiedererkennen werde.
Grüße auch an Nila
Gerd- Erhol dich gut, damit du fit wirst für unsere bevorstehende gemeinsame Tour mit den "Glorreichen Sieben"
-
Moin,
müsste es inzwischen nicht wieder Lepiota aspera heißen?
-
Hallo Kuschel
müsste es inzwischen nicht wieder Lepiota aspera heißen?Stimmt, nach "Mykobank" (und auch der BRD Online-Kartierung) hast du Recht:
Summery:
Echinoderma asperum (Pers.) Bon, Documents Mycologiques, 21 (82): 62, 1991Current name:
Lepiota aspera (Pers.) Quél., Enchiridion Fungorum in Europa media et praesertim in Gallia Vigentium: 5, 1885Danke für diesen Hinweis
Gerd