Guten Morgen
nach unserem gestrigen Ausflug in den Wald reichte es meiner kleinen noch nicht (hat ja auch nichts gefunden) und wir gingen noch ein bisschen spazieren. Als wir durch die Wiese in Richtung unseres Rotkappenplatzes stapften, fanden meine kleine noch folgende Gesellen.
Fundort: mitten auf der Wiese wo vor ca. 3 Wochen noch Rinder ihr "unwesen" trieben. Angrenzend an diese Wiese, Apfelbäume, Birnenbäume und verschiedene Bäume (nur Laub, keine Nadelbäume). Ebenso ein kleines Fleckchen mit ca. 10 kleineren Birken (hier find ich immer meine Rotkappen)
Bei den ersten 3 Bildern tippte ich auf eine Art Champignon, dieses komische "Ei" fand ich ca. 15 m weiter daneben, auch mitten in der Wiese.
Champignons?
Geruch: sehr angenehm, ich würde wie gesagt hier auf Champignons tippen, aber mein Geruchssinn täuscht mich immer. Anlecken wollte ich vor der kleinen nicht, da die das sonst nachmachen könnte...
Stiel: kann man schlecht erkennen, weisslich, allerdings wie auch die Lamellen ein ganz klein wenig ins altrosa am Ansatz. Keine Verfärbung.
Dann haben wir noch dieses komische etwas gesehen (3 nebeneinander), wo ich ehrlich gesagt nicht genau wusste was das sein könnte. Beim ersten Blick dachte ich mir "hey, kleine Bovis". Meine kleine riss dann eines der von ihr genannten "Eier" aus und ich betrachtete es dann etwas genauer.
Druckstellen führten dem Pilz erhebliche Schäden zu, fühlte sich wirklich an wie ein ähm ja Eidechsenei, also sehr weich und vor allem "pellte" sich das ganze auch. Man sieht auf dem Bild 2, dass ich da die "Pellschicht" in Händen halte. Diese war in etwa 2mm stark. Der Pilz an sich hatte ca. einen Durchmesser von 3-4 cm. Unter der abgedeckten Pellschicht kam dann noch eine gummiartige (beim auseinanderreissen erinnerte mich die Konsistenz an Kaugummi) sehr dünne Schicht als Schutz des inneren zum Einsatz, wobei das innere sehr weich und wie man vielleicht schwer erkennen kann Rohteigartige Konsistenz hatte. Sry kanns echt schwer erklären, hatte bisher noch keine solche Pilze oder gleichwertiges in der Hand. Aber seht selbst:
was denkt ihr? Scheint ja irgendeine Art Bovist zu sein oder liege ich da ganz falsch?
LG und Danke
Lexi