Hilfe beim Täubling !

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan S..

• Hallo Pilzler,

ich versuche mal wieder einen Täubling zu bestimmen und komm nicht weiter. :(

Hier meine Infos an Euch und Bilder des namenssuchenden Objektes.

Hut: ca 10cm, Farbe s. Bild, glänzend, Hh schlecht abziehbar aber darunter rötlich.
    Lamellen: jung elastisch im Alter spröde, nicht gegabelt, nicht überstehend, gelb, wenn überhaupt dann minimal herablaufend, die Randspitzen (Schneidenanfang) rötlich wie der Hut.
    SP: gelb bis ocker.
    Sporen: s. Bild, die Grossen ca 9,5 x 8,5 Mü, rundlich oder breitelliptisch.
    Färbbarkeit: mit Eisen fleischbraun am Stiel; mit Formalin null Reaktion.
    Stiel: zylindrisch, rel. lang,8x2,5cm, weiss, längsfaserig.
    Fleisch: eher fest
    Geschmack: mild
    Geruch: nach nichts.
    VK: im Moos ziemlich nahe am Fichtenstamm zwischen Brombeergesträuch und Farn.

Vielen Dank im voraus

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Hi,

vergleiche mal mit Apfeltäubling (Russula paludosa), ich finde, da passt relativ viel von den genannten Merkmalen zusammen.

Aber da es recht viele lebhaft rot gefärbte Täublinge gibt, ist es nur eine Idee.

• In Frage kommt auch der Braune Ledertäubling (Russula integra), der manchmal gar nicht braun, sondern schön dunkelrot ist. Schade, dass man nicht das Sporenornament erkennen kann. Hast du Melzers Reagenz (oder zur Not Lugolsche Lösung)? Damit lässt sich das Ornament gut sichtbar machen. Man gibt einfach Sporenpulver in Melzers und schaut es sich mit dem 100er Objektiv (Ölimmersion) an.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• hallo Oehrling,

hab mal einen Versuch gestartet, mit Melzers R.

Hier also mein Erfolg, vielleicht kannst du ja was anfangen damit.

LG Hans

• Sorry, das Ornament sieht man nicht gut, da das Foto unscharf ist. Es kommt darauf an, ob die schwarzen Auswüchse (Warzen, Stacheln) voneinander isoliert sind (R. integra), oder es viele Verbindungslinien zwischen den einzelnen Auswüchsen gibt (R. paludosa). Aufgrund der Grobheit des Ornamentes neige ich allerdings zu R. integra.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo,

R. integra würde ich ausschließen. Da müsste eine deutlich bräunende Stielbasis erkennbar sein, vor allem beim älteren Exemplar.
    Einen zielführenden Tipp habe ich allerdings auch nicht, sorry. :(

Grüße
    Stefan

• Meine Pilzbücher geben das mit der bräunenden Stielbasis bei Russula integra nicht her. Wo steht das geschrieben?

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• O. K., im Bon steht "im Alter ockerbraun oder leicht grauend", B+K habe ich nicht.
    Der Michael/Hennig/Kreisel nennt die Stielfarbe dagegen "meist reinweiß, selten mit rosa Stellen". Im Sarnari und im Einhellinger steht ebenfalls nichts von Bräunen. Die Autoren scheinen sich da nicht ganz einig zu sein.

Könntest du vielleicht ein Foto einer von dir gefundenen bräunenden R. integra einstellen, damit ich mir ein Bild machen kann?

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Der Michael/Hennig/Kreisel nennt die Stielfarbe "meist reinweiß, selten mit rosa Stellen"

Die Tafel dazu zeigt aber deutlich eine bräunende Basis:

Vermutlich haben die Autoren von Schäffer (Russula-Monographie) abgeschrieben, ohne es zu prüfen. Der hat exakt den selben Wortlaut.
    Allerdings zeigt auch diese zugehörige Tafel (Schäffer, Tafel 11, Fig. 36c) eine bräunende Basis...

Wie gesagt: Ich habe auch keine zielführende Idee.
    Russula integra kenne ich eben anders.

Grüße
    Stefan

PS: Ein eigenes Foto habe ich nicht, werde aber eins nachreichen, wenn ich wieder welche finde.
    Die gestern gefundenen Exemplare habe ich gefressen. :shy:

• Hallo,
    seit gestern bin ich mit meiner Truppe zurück aus der Eifel, in der wir ein super Exkursions-Wochenende hatten. Der Täubling, den wir mit großem Abstand am häufigsten fanden, war R. integra. Ich habe die Art noch nie gefunden, da wir in unserer Gegend keinen Kalk haben. Ich habe hier ca. 15 Exemplare liegen. Bei nahezu allen ist eine bräunliche Verfärbung am Stiel zu erkennen, zum Teil zwar spärlich, aber es ist vorhanden. Interessant ist, dass weder Einhellinger, noch GPBW darauf hinweist.

Gruß
    Buliz

• Hallo ihr Drei,
    erstmal ein Dankeschön.

Hab nochmal durchs Mikro geschaut, da sieht man gut das sie definitiv isoliert Warzig sind. Das mit dem Foto klappt nicht so gut, frei Hand immer verwackelt :(

Ich schaue mir heute noch welche an, an der Stelle wachsen noch welche, dann melde ich mich wieder.
    So long.

Hans

• Hallo meine lb. Mitbestimmer,

heute war ich nochmal an der Stelle.

Bild 1 zeigt die Stiele, der mittlere stand 2m entfernt, hat einen ganz seichten rosa Touch (vielleicht ein anderer Täubling)
    Die beiden Anderen waren die kleinen, welche sich in 2 Tagen so entwickelt haben.

Bild 2 die beiden vom gleichen Ort nochmal zu Hause abgelichtet.

Wenn das bisschen gelbbraun zählt und die isoliertwarzigen Sporen, dann sollte es R. integra sein. Sehe ich das richtig od. gibt`s noch Zweifel auszuräumen.

LG Hans

Einmal editiert, zuletzt von Lechner Johann ()

• Und ich habe wieder was dazugelernt: nämlich das mit der bräunenden Stielbasis bei R. integra. Danke für deinen Hinweis, Stefan!

• Und ich habe wieder was dazugelernt: nämlich das mit der bräunenden Stielbasis bei R. integra. Danke für deinen Hinweis, Stefan!

Das beruht auf Gegenseitigkeit. Ich weiß jetzt nämlich, dass dieser
    Täubling auch mal ohne solche Flecken vor einem liegen kann.

Grüße
    Stefan