Eichenzungenporlinge an Hundstagen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rudi.

• auf den Spuren von Jahn war ich gestern im hochsommerlichen Urwald Sababurg im Reinhardswald unterwegs.
    neben den ersten Buchenschleimrüblingen, die ich zu meiner Überraschung fand, konnte ich an verschieden Eichenstämmen diese aussergewöhnlichen Porlinge finden, die, wie ich hoffe Eichenzungenporlinge, Buglossoporus quercinus sind.
    die von Jahn beschriebenen Farbreaktionen konnte ich zumindest nachvollziehen.
    PB_Bd_6_16.pdf

in einer hohlen, lebenden Eiche fand ich dann noch diesen Porling:

möglicherweise ist es eine junge Ochsenzunge.

• :)Moin "Schleimrüpel,

ich habe gerade gelesen, dass Du ganz in meiner Nähe auf die "Pirsch" gehst. Vielleicht könnten wir uns ja mal austauschen oder gemeinsam auf "Pilzsuche" gehen?

Viele Grüße
    Holger

Ps.:thumbup: Schöne Bilder, ich habe diese Porlinge noch nicht gefunden

• hallo Holger,
    vielen Dank!
    mitten aus dem Pfifferling und Fichtensteinpilz verseuchten Solling kommst du also.
    da bin ich als Göttinger bzw. Höxteraner ja ein echter 'Nahrungskonkurrent'.
    ich bin sehr an Austausch und gemeinsamen Touren interessiert.

• hallo Schleimrüpel,

Wunderschöne Bilder von einem tollen Fund. Der Eichenzungenporling fehlt mir leider noch-muß morgen gleich mal zu unseren Eichenurwäldern pilgern.
    Dein zweiter Porling ist die Ochsenzunge- Leberreischling!

GRudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de