Neuer Unbekannter

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Xebolon.

• Hallo,

diese mir unbekannten Pilze habe ich heute neben jungen Birken gefunden.
    Insgesamt ein sehr weicher Pilz.
    Wer kann mir weiterhelfen? Danke!

Und dies müsste doch ein Anis-Egerling sein, oder gibt es Einwände?
    Hut leicht gilbend.
    Geruch Anis - soo lecker, dass er gleich in die Pfanne möche .....

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

• Offizieller Beitrag

Hallo, Conny!

Bei den Birken wächst auch mindestens eine Kiefer. Dein Röhrling ist der Ringlose Butterpilz (Suillus collinitus / fluryi).
    Den Champi hast du mal richtig eingegerenzt. Ganz genau ist es der Dünnfleischige Anisegerling (Agaricus sylvicola).

PS.:
    Ein kleiner Tip. Du hast da ein schönes Gruppenbild von Suillus collinitus. Das lässt sich noch etwas optimieren: Leg einfach zwei umgedrehte Exemplare und ein Aufgeschnittenes neben einen oder zwei noch stehende. Dann hat man alles im Blick: Von oben, von unten, Schnittbild, und wenn du die Fruchtkörper richtig legst, sogar noch ein Profil. ;)

LG, Pablo.

• Bei den Birken wächst auch mindestens eine Kiefer.

LG, Pablo.

Hi Pablo,

danke für Deine schnelle Antwort.

An die Kiefer kann ich nicht wirklich glauben oder sie ist sooooo klein. Die Pilze wuchsen an einer tieferen Wegböschung eines Weges, der in den Wald geht. Außer den genannten jungen Birken habe ich nur diverse Büsche gesehen....Auf der anderen Seite des Weges alte Kastanien...
    Der Fundort ist nicht weit, da muss ich dann glatt nochmal vorbeischauen.
    Der Boden müsste am Fundort übrigens kalkhaltig sein.

Dann hat mich wohl der fehlende Ring des Butterpilzes irritiert.

Der Genuss des Butterpilzes ist ja nicht mehr empfohlen aufgrund von starken allergischen Reaktionen!?

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    (Hazrat Inayat Khan)

Einmal editiert, zuletzt von Xebolon ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Conny!

Selbst wenn ich mich mit dem Ringlosen irre (könnte höchstens noch der Körnchenröhrling sein, aber dagegen spricht recht klar die rosa - Stielbasis), hättest du eine völlig neue Art entdeckt, wenn da keine Kiefer steht. Weder der Echte Butterpilz, noch der Ringlose Butterpilz, noch der Körnchenröhrling gehen mit irgendwelchen Bäumen außer mit Kiefern Mykorrhizaverbindungen ein.

Und nein: Der Verzehr ist auch geschmacklich wohl nicht so der Bringer. Und eine Verzehrfreigabe gibt's hier ja ohnehin nicht. Der Pilz kann unverträglich sein, muss es aber nicht. Im Zweifel einfach stehen lassen und einen besseren Speisepilz einsammeln. zB Anischampis. Die sind aber auch nicht ganz ohne, weil sie Schwermetalle anreichern. Sollte man nicht im Übermaß verzehren.

LG, Pablo.

• Danke Pablo!
    Diesen Weg gehe ich oft, dann suche ich nochmal die Kiefer ....

Ciao
    Conny
    (Hazrat Inayat Khan)

• Beorn schrieb: Bei den Birken wächst auch mindestens eine Kiefer.

LG, Pablo.

Hallo Pablo,
    ich muß Dir da mal wiedersprechen. Bei uns (vor allem in Tagebaufolgelandschaften) findet man den Ringlosen Butterpilz häufig auch bei Birke ohne das weit und breit eine Kiefer in der Nähe wäre.
    Schönen Abend,
    Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ulla.

Ok.
    Dann sollte sämtliche Fachliteratur dringend überarbeitet werden. ;)
    "Mykorrhiza mit Birke" kann ich nirgendwo finden, und leider nicht auf eigene Erfahrung zurückgreifen.

LG, Pablo.

• [quote='Xebolon','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=179524#post179524']
    > An die Kiefer kann ich nicht wirklich glauben oder sie ist sooooo klein.

Sie darf auch ruhig etwas weiter weg stehen. Bei großen Kiefern sind 15 bis 20 Meter kein Problem, selbst kleinere können 10 Meter entfernt stehen. Aber eine Suillus-Art, die mit Laubbäumen Mykorrhiza bildet, gibt es laut Literatur definitiv nicht.

> Der Boden müsste am Fundort übrigens kalkhaltig sein.

Auch in eigentlich sauren Wäldern kann man Suillus collinitus am Wegrand finden. Warum? Nun, wenn der Weg aus Kalkschotter besteht, reicht das voll aus. Letzte Woche habe ich S. c. genau so gefunden: am Rande eines geschotterten Weges durch einen stocksauren Fichtenwald mit reichlich Moos und Heidelbeeren.

> Der Genuss des Butterpilzes ist ja nicht mehr empfohlen aufgrund von starken allergischen Reaktionen!?

Hier handelt es sich nicht um den verpönten Butterpilz (Suillus luteus), sondern um den Ringlosen Butterpilz (Suillus collinitus). Dass man bei Schmierröhrlingen vor der Verwertung die schleimige Huthaut abzieht, ist meiner Meinung nach ohnehin Pflicht.

Freundliche Grüße
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Pablo, nochmal zum Thema Ringloser Butterpilz ohne Kiefer.
    Es gibt zwar in der Bestimmungsliteratur weitgehend kein Hinweis auf andere Mykorrhiza-Partner als Kiefer, aber es gibt einige Literaturstellen vorwiegend aus den neuen Bundesländern, die immer wieder das Vorkommen dieses Pilzes bei Birke beobachtet haben (z.B. von F. Gröger im Mykologischen Mitteilungsblatt von 1990, H. Thiel im gleichen Heft) Auch im Sonderheft des Tintlings von 2003, dem "Birkentintling" finden sich mehrere Hinweise auf Funde des Ringlosen Butterpilzes bei Birke von diversen Findern. Der Untergrund ist meist auf basischen Böden wie Kalk oder Gips, aber auch Zechstein.
    Wie ich schon schrieb, kommt diese Art bei uns sehr häufig in Tagebaufolgelandschaften oder anderen Pioniervegetationen (z.B. Steinbrüche) vor. Vielleicht ist das der Grund daß dann eventuell auch Mykorrhiza mit Birke eingegangen wird.
    lg Ulla

• So, da bin ich heute wieder los und habe nach der Kiefer gesucht - es hat mir keine Ruhe gelassen.
    Lange habe ich schauen müssen, aber dann war sie doch da -
    ca. 12 Meter vom Fundort entfent und klein und getarnt ohne Ende! :D:D:D

Ciao
    Conny
    (Hazrat Inayat Khan)

• Hallo Kuschel, danke für den :thumbup:

Wenn ich uns alle soooo einfach glücklich machen kann, dann immer wieder gerne. Beim Befriedigen aller muss ich allerdings passen! :D:D:D

Ciao
    Conny
    (Hazrat Inayat Khan)

Einmal editiert, zuletzt von Xebolon ()