In den Hügeln über Köln...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo zusammen,

in Sichtweite von Köln und Bonn soll sich ja angeblich noch nicht so viel tun in Sachen Pilze. Bin am Wochenende mal ein paar Kilometer nach Westen und Osten gewandert und... irgendwie kann ich den Trend nicht bestätigen, aber seht selbst.

1

Blick auf das Zielgebiet...

Dann ist Premierenzeit:

2

Erster Birkenpilz dieses Jahr...

3

Erster Schwefelporling, voriges Jahr hier noch ein Massenpilz, diesmal dauerte es was länger bis ich einen fand. Dafür gabs noch einen zweiten, der sich aber in einem tiefen Siefen versteckte. Zu dunkel für meine Kamera...
    Dann in Sichtweite vorbei am Kölner Dom zum sichersten Steinpilzplatz , den ich kenne... auch der Erste dieses Jahr:

4

Wie ich feststellen musste, hatte ein halbes Dutzend schwarzer Käfer
    zwei oder drei weitere, ältere Steinpilze schon fachgerecht zerlegt.

Dagegen gab es die hier gleich im Dutzend im angrenzenden alten Fichtenbestand:
    Gallenröhrling... die Sommer-Edition...

5

Rüber übern Bach in den Laubwald, unter einer Birke fand ich die...

6

Streiflinge...amanita crocea oder fulva, weiss ich jetzt nicht...

Auf dem Rückweg noch an der "heimischen" Steinpilzstelle vorbei,
    und unter einer Fichte wie letztes Jahr, drei Steinpilze,
    von alt bis jung...

7

8

9

Soweit der Samstag, in einem seperaten Bericht geht es dann nach Osten.

Gruss
    Frank

*Die Dinge die wir kennen füllen Bücher. Die die wir nicht kennen ein Universum.*
    .

PC: 95

Einmal editiert, zuletzt von Nebelwald ()

• Hallo Frank,

schöne Funde, anke für's Zeigen!

Darf ich Dich fragen: Auf welchen Hügeln in der Nähe von Köln/Bonn wars Du unterwegs?

Ich war letztes Wochenende im Siebengebirge, wo leider noch nichts los ist, insb. was die essbaren Pilze betrifft.

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo,

ersteinmal Dank an Hoennetaler für den FULVA. Weil das Bild ein bisschen unscharf war , hatte ich es nicht zur Bestimmung weitergegeben.

@ Joli Mit dem Wechsel der Rheinseite warst du schon auf dem richtigen Weg. War nur noch weiter nordwärts, noch nördlich der
    Wahnbachtalsperre. Auf dem Weg dahin komme ich dann auch an der Stelle vorbei, wo man bei guter Sicht den Dom sehen kann...
    ;) sind dann aber von da aus noch 25 KM Fussmarsch...

@ Bianca Bergisch Gladbach ist ne schöne Stadt. Da war ich auch schon mal... aber nicht zum Pilze suchen.

Gruss
    Frank

*Die Dinge die wir kennen füllen Bücher. Die die wir nicht kennen ein Universum.*
    .

PC: 95

• @ Joli Mit dem Wechsel der Rheinseite warst du schon auf dem richtigen Weg. War nur noch weiter nordwärts, noch nördlich der
    Wahnbachtalsperre. Auf dem Weg dahin komme ich dann auch an der Stelle vorbei, wo man bei guter Sicht den Dom sehen kann...
    ;) sind dann aber von da aus noch 25 KM Fussmarsch...

Hallo Frank,

danke für den Hinweis! Werde mich demnächst nördlicher der Wahnbachtalsperre umschauen... ;)
    Übrigens, ich war gerade für ca. 1 Stunde bei uns im Kottenforst unterwegs und habe wunderschöne Stockschwämmchen und Hallimasche mitgebracht! Also, es geht langsam auch hier los mit den Pilzen! :)

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -