Bitte um Bestimmung

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan S..

• Hallo zusammen,
    ich habe heute wieder 2 Pilze die ich gerne bestimmt hätte.
    Beide Pilze kommen aus einem kleinen Fichtenwäldchen das an einem Laubwald grenzt, dort habe ich schon allerlei unterschiedliche Pilze gefunden (Grüner Knollenblätter, Pfifferling, Parasol, Steinie, Flockie, Champignon) :P
    Nun zu Pilz 1:
    Auf Grund des starken Anisgeruchs halte ich den für einen Anischampignon.
    bei ankratzen der Huthaut gilbten die jungen mehr und die alten weniger.

2. Jetzt kommt der für mich interessante, ich versuche immer über 123Pilze zu bestimmen und wenn ich da schwarzer Pilz mit schwarzem Stiel und weißen Lamellen eingebe, kommt gar nüscht :(

Ich habe nicht gerochen und nicht gebissen, Höhe und Hutdurchmesser waren ca. 4 cm, Bildqualität ist leider wieder Scheibenhonig :shy:

LG Peter

• Hallo Peter !
    lasse den Pilz Nr. 2 doch mal aussporen ich denke da an den
    Stahlblauen Rötling (Entoloma nitidum)
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Deine Anischampis werden schon welche sein, wenn sie nach Anis riechen. In die Knolle reingucken, darfst du nicht vergessen. ;)
    Sonst bekommen wir die Art nie raus, du weißt ja bescheid, Schnittbild und Stielbasis und so...

Das Andere ist eventuell was richtig Tolles. Da wären ein paar bessere Bilder (scharf und mit etwas anderem Licht) sehr aufschlußreich. In einem Bodensauren Nadelwald könnte das in Richtung Entoloma nitidum (Stahlblauer Rötling) gehen. Wäre ein toller Fund, den ich auch gerne mal sehen würde. Muss man aber ganz genau angucken, da gibt es Etliches, was ähnlich ausschaut.

Edit: Kolossal zu langsam mal wieder. Bei so einem tollen Pilz ist er natürlich sofort da, der Harry. ;) :thumbup:

LG, Pablo.

• 2. Jetzt kommt der für mich interessante, ich versuche immer über 123Pilze zu bestimmen und wenn ich da schwarzer Pilz mit schwarzem Stiel und weißen Lamellen eingebe, kommt gar nüscht :(

Ich habe nicht gerochen und nicht gebissen, Höhe und Hutdurchmesser waren ca. 4 cm, Bildqualität ist leider wieder Scheibenhonig :shy:

LG Peter

Die Grössenabgabe würde dann 3 cm Hut, 5 cm Stiel in etwa ausmachen oder ???

• . Bei so einem tollen Pilz ist er natürlich sofort da, der Harry. ;) :thumbup:

LG, Pablo.

Hallo Pablo !
    wenn Du mich wieder mal besuchst gehen wir in andere Gefilde ... in Hofstetten am Biereck werden wir fündig :)
    Lg Harry

• 8| das ging mal wieder superschnell :)
    Harry:
    aussporen geht nicht der liegt noch im Wald :shy:

Helmi:
    deiner ist sehr, sehr dunkelbraun, gefühlsmäßig würde ich sagen, dass meiner noch dunkler war, schwarz eben :rolleyes:

Pablo:
    ich habe einen Aufgeschnitten und die Stielbasis zeigte kein Chromgelb, zum futtern waren die leider nix, da der Stiel zwar nicht bewohnt war aber der Hut :(

Wenn ich gewusst hätte, dass der schwarze was besonderes ist, hätte ich ihn mitgenommen, ich komme leider erst wieder Samstag oder Sonntag Morgen da hin und wenn dann noch einer rumsteht nehme ich ihn natürlich mit ;) schätze mal, dass der von gestern nächstes WE Mausetot ist :(

Danke euch allen für die schnellen Antworten!

LG Peter[hr]

Die Grössenabgabe würde dann 3 cm Hut, 5 cm Stiel in etwa ausmachen oder ???

kann auch sein, habe nicht nachgemessen :shy:

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Harry: :thumbup:

Aber eins sollten wir jetzt mal dringend klären:
    Auf dem Bild ist der Pilz nämlich blau. Stahlblau eben.
    Was heiß nun also schwarz? :/
    Wenn der nämlich tatsächlich so schwarz wie meine Hose gerade ist (also tatsächlich schwarz), dann müssen wir uns was Anderes als Stahlblauer Rötling ausdenken.

LG, Pablo.

• Ich bin mir ziemlich sicher dass es der Stahlblauer Rötling war, der hat so ausgesehen wie die Wikipedia Bilder, den nächsten nehm ich mit, versprochen! :)

LG Peter
    [hr]

so schwarzbraun ???

Ne so!

http://www.google.de/imgres?sa…,r:0,s:0,i:82&tx=98&ty=57

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()

• Lieber Peter,
    Du verwirrst gerade.
    Zwischen Stahlblau und Schwarz liegen m.E. Welten

Dein Bild 2 zeigt deutlich Blautöne, Deine Beschreibung definiert schwarz,
    mit weissen Lamellen.
    Herzu kenne ich nur

Lactarius lignyotus = Mphrenkopf
    Lactarius picinus = Pechschwarzer Milchling

zweiterer hätte aber gelbliche Lamellen ( Was ersterer im Alter auch leicht cremegelb entwickelt )[hr]

9425']

so schwarzbraun ???

Ne so!

http://www.google.de/imgres?sa…,r:0,s:0,i:82&tx=98&ty=57
    [/quote]

OK, der ist dann also noch schwärzer als der Mohrenkopfmilchling.

Einer von uns beiden sollte aber nun zum Augenarzt :evil:
    bzw. Farbbeschreibungen testen lassen

• Hallo Helmi, ich wollte dich nicht verwirren und ich kannte die Farbe Stahlblau nicht, wenn ich den Pilz bei Google eingebe sehe ich viele Bilder wo ich auch Blau sehe, aber der Pilz von Wikipedia mit etwas helleren Lamellen triffts für mich am besten ;)

LG Peter

• Na dann wäre das ja geklärt, denn rein vom Bild her wäre ich auch wo anders gelandet. Dein Beharren auf SCHWARZ war so verwirrend.

Dein Avatar, die süsse Katze, in der oberen Kopfmitte, das definiere ich als "Schwarzton"

Und davon ist der Pilz bei Wiki ein wenig entfernt ;)

• Zitat

Hallo Pablo !
    wenn Du mich wieder mal besuchst gehen wir in andere Gefilde ... in Hofstetten am Biereck werden wir fündig :)
    Lg Harry

Hallo Harry,

welch ein Zufall, dass du in diesem Zusammenhang das Biereck erwähnst.
    Gerstern war ich dort:

Grüße
    Stefan :)

• Na dann wäre das ja geklärt, denn rein vom Bild her wäre ich auch wo anders gelandet. Dein Beharren auf SCHWARZ war so verwirrend.

Dein Avatar, die süsse Katze, in der oberen Kopfmitte, das definiere ich als "Schwarzton"

Und davon ist der Pilz bei Wiki ein wenig entfernt ;)

Muss ich dir leider Recht geben ;)

• Hallo Stefan !
    ich war alleine evtl. ist Dir ein weisser Ford B-Max aufgefallen ( parke meistens ca. 500 m vorm Gasthaus links in dem breiten Waldweg , manchmal auch schon ca. 500 m unterhalb ) das war dann mein Fahrzeug .
    Gruß Harry

• Hallo Harry,

es waren ja auch einige Sammler unterwegs, gestern.
    Mit manchen habe ich mich kurz unterhalten –“ du warst dann aber nicht dabei. :(
    Ich fahre immer am Gasthaus vorbei und parke dann links im Wald.
    Schwarzer BMW Z3.

Gruß
    Stefan