Wer spinnt jetzt? Wikipedia oder wir?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jovo.

• Heute war ich mit meinem alten Herrn samt Hund im Wald.
    Unter anderem haben wir unserer Meinung nach Anischampignons gefunden. Der Geruch war ganz klar Anis, auch die restlichen Merkmale waren passend. Wikipedia schreibt aber, der Anischampignon komme nie im Wald vor. Ja was denn nu?

• :D Grad denk ich an paar Beiträge von Pablo,

Ich find den auch manchmal im Nadelwald, dort wo Safranschirmlinge wachsen

Ansonsten aber nirgendwo.

Aber es gibt ja über 60 Arten des Champignons in Europa,
    da wären nun Bilder und andere Details erforderlich.

• Ich weiß auch nicht, was in dem Wikipedia-Artikel unter Anischampignon verstanden wird bzw. was du unter Anischampignon verstehst. Schließlich gibt es bestimmt 20 Arten, die man allesamt als Anischampignon bezeichnen könnte, da sie irgendwie anis-/marzipan-/bittermandelartig riechen und Champignons sind. Einige dieser Arten wachsen sicherlich nicht im Wald, aber z. B. Agaricus silvicola/essettei wächst grundsätzlich im Wald.

Wie schon geschrieben wurde, man darf Wikipedia nicht mit einer echten Enzyklopädie verwechseln, da können auch irgendwelche Amateure Quatsch verzapfen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Wikipedia hat hier nicht unrecht, und "wir" haben sowieso immer recht. :D
    Bitte nicht vergessen, daß es (je nach Gattungskonzept) ein bis zwei dutzend "Anischampignons" gibt. Es handelt sich dabei um eine Sektion in der Gattung Agaricus, in der alle gilbenden und nach Anis oder Bittermandel riechenden Arten zusammengefasst sind. :evil:

e: ächz, bin ich langsam... Ich muss ins Bett...
    ee: Und wirr... Danke, Stephan, ich hab's verbessert. Natürlich Agaricus...

LG, Pablo.

• Du meintest sicher Agaricus.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Jovo!

Du musst da schon genauer auf die Art achtgeben. Falls du den Text meinst....
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fer_Anis-Champignon
    ...., da ist eben von A. arvensis, dem Gemeinen Anisegerling oder Schaf-Champignon die Rede. Ist vollkommen korrekt, dass man den meist nicht im Wald findet.

Deinen Pilz findest du vielleicht eher bei solchen Wikipedia-Texten:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schiefknolliger_Anis-Champignon

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Dass bei Wikipedia der Schniefknollige auch noch rumrennt ist mir gar nicht aufgefallen. Ich dachte Anischampignon gilt dort für alle und fertig. Dann ist ja alles in Butter. Nur die Pilze nicht. Die wurden eingefroren.
    Aber Danke für die Infos!