Stummelfüßchen bzw. ähnliches

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Ich bräuchte mal ´nen Schubs, bitte.
    Bei denen komme ich auf keinen grünen Zweig. Was könnte das evtl sein ?
    Welche Gattung überhaupt ? Ich irre irgendwie nur umher bei dem.

Gefunden im sauren Nadelwald auf einem Stubben. Fast alle Bäume hier sind Fichten. Der Pilz wuchs zusammen mit dem Purpurfilzigen Holzritterling, Tricholomopsis rutilans und den kleinen gelben Becherchen.

Die größten unter diesen Pilzen waren vllt. 3 cm im Durchmesser.
    Wie die rochen habe ich leider vergessen ebenso wie mir andere Details entglitten sind. Ich muß wohl bald mit Zettel und Stift los um mich zu erinnern. :cursing: Ich meine, zerreißen konnte man den einfach.

Vielleicht hat jemand eine Spur ?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mausmann!

So ungefähr drei mögliche Gattungen fallen mir hier auch ein.
    Vielleicht lässt sich das aber klären:
    Da sieht es auf dem ersten Bild so aus, als wären die FK kurz gestielt und die Lamellen scharf vom Stiel abgesetzt? Dann könnte man mal ermitteln, ob es ein Weißssporer ist.

LG, Pablo.

• Hm, wenn's ein Weißsporer ist, was haben dann die bräunlichen Flecken auf den Lamellen des auf dem Kopf liegenden Exemplars zu bedeuten?
    Und ist es ein Schatten, den die Fruchtkörper auf dem unteren Bild werfen, oder schon ein bräunlicher Sporenabwurf auf die Hüte darunter? :/

• Offizieller Beitrag

Schon wahr. :thumbup:

Aber wenn's ein Braunsporer ist, was hat dann das weiße Pulver auf den Hüten zu suchen? Ich meine nicht die Velumreste / Schuppen zu den Huträndern hin, sondern das feine Zeug, was sich in den Vertiefungen ansammelt.
    Die Pilze werden doch kein Daum - Syndrom haben? :evil:

Aber es ist mir nicht klar. Darum schrieb ich ja "könnte man mal ermitteln".
    Ansonsten hätte ich gleich Panellus mitis geschrieben.
    Aber die Richtungen Crepidotus (Stummelfüßchen) und Hohenbuehelia (Ähm...?) sollte schon hier offen bleiben dürfen.

LG, Pablo.

• Hallo,

sind euch die Lamellen von dem Fk auf dem 4. Bild nicht braun genug?? Verstehe ich nicht, die Diskussion über die Sporenpulverfarbe...

Vergleicht mal mit Crepidotus applanatus. Diese Stummelfüßchen hat recht lange weiße Lamellen, ehe sie mit dem gesamten Fk im Alter braun werden. Der Pilz ist etwas biegsam und wächst im Gegensatz zu C. mollis eher verstreut als büschelig.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Schon wahr. :thumbup:

Aber wenn's ein Braunsporer ist, was hat dann das weiße Pulver auf den Hüten zu suchen?

Mausmann vergass halt zu erwähnen, dass er das Bild bei Frost aufnahm (Rauhreif) ^^ :evil:

Die Pilze werden doch kein Daum - Syndrom haben? :evil:

Genial, ich brech' zusammen :D[hr]

Hugh! Der Häuptling hat gesprochen und wir drücken jetzt alle weiter die Schulbank ;)

* ich fand ja auch, dass er braunes Sporenpulver hat :nana:
    aber Pablo hat nunmal ein gewisses Überzeugungstalent :)

• * ich fand ja auch, dass er braunes Sporenpulver hat :nana:

Du wolltest sagen, "Pablo hat ein gewisses Verwirrungstalent". Oder? :D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

* ich fand ja auch, dass er braunes Sporenpulver hat :nana:

Du wolltest sagen, "Pablo hat ein gewisses Verwirrungstalent". Oder? :D

Aber unbedingt! :thumbup:
    Ich würde ja sagen: "Schon ok, die Lamellen sind doch eindeutig, von verschieden reifen Sporen braun gefleckt, passt sehr gut zu Crepidotus"...
    Aber wo bliebe da der Spaß?
    Warum einfach, wenn's auch umständlich geht?
    Zumal ich so nebenher versuche, irgendwie mit dem Durcheinander von Xerocomus engelii / communis / quercinus usw. klar zu kommen. Da ist mir gerade jeder einfach, zielführende Gedanke fremd. :D

LG, Pablo.

• Danke Leute!

Ich habe mich entschieden Björns Vorschlag als wahrscheinlich an den Pilz zu schreiben. Crepidotus mollis hatte ich schon etwas in Verdacht vor der Anfrage war aber unzufrieden im Vergleich. Bei Crepidotus applanatus fand ich zu wenig drüber. Als Möglichkeit dachte ich aber schon an ihn. Jetzt noch mehr.
    Aber die weiteren Arten die es noch geben soll kenne ich nicht die Bohne und finde auch nichts brauchbares darüber. Bei den Amis ist ein Herr Miller der meint über 100 verschiedene Stummelfüßchen unterscheiden zu müssen. 8| Bitte nicht! :rolleyes:

Crepidotus applanatus sagt mir nun am ehesten zu weil die jung weiß sind und dann bräunen. Erwachsen sollen sie eine Größe von etwa 4 cm haben. Da würde passen bei mir. Weißlich jung habe ich auch dabei gehabt.
    C. mollis hingegen soll bis zu 8 cm groß werden. Ich denke nicht, daß meine Exemplare das noch gedeichselt bekommen.

Vielleicht komme ich da in bälde noch mal hin dann kann ich hoffentlich noch weitere Bilder einfangen.

Schöner Fund! :)

Besonderen Dank auch an Björn.