3x täubling 1x milchling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bbq.

• hallo zusammen :)

habe bei einem ausflug in einen mischwald in nrw folgende entdeckungen gemacht und würde gerne wissen um welche arten es sich handelt.

alle drei täublinge sind mild im geschmack.

nr1:
    diese art war die kleinste mit einer höhe von max 5cm und einem hutdurchmesser von max 4,5cm. zudem hatte sie sehr spröde lamellen.

nr2:
    höhe: 8cm
    hutdurchmesser: 6,5cm
    lamellen: relativ biegsam

nr3:
    höhe: 6cm
    hutdurchmesser: 8cm
    lamellen: spröde

nr4:
    milchling
    fundort: unter buchen
    höhe: 4cm
    hutdurchmesser: 5cm
    milch: stark milchend,
    geschmack (milch): mild
    geruch: schwach, angenehm

gruß bbq

• Hallo!

Zumindest bei Täubling 2 würde mir sofort Russula violeipes (Violettstieliger Pfirsichtäubling) einfallen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Bin sicherlich alles nur kein Fachmann, aber die Nr. 1 habe ich vor einigen Tagen auch gefunden, ganz exakt den gleichen.

Meine völlig laienhaften Bestimmungsversuche haben mich zu Papageientäubling geführt, vielleicht auch ein kleiner Frauentäubling.

Lasse mich sehr gerne korrigieren :)

Viele Grüße
    Tom

• Hallo bbq,
    Nr. 2 würde ich auch als Russula violeipes bezeichnen, den Milchling würde ich für Lactarius subdulcis, den Buchen-Milchling halten, da er milde, weiße, nicht verfärbende Milch hat.
    Bie beiden anderen Täublinge lassen sich makroskopisch sicher nicht sicher bestimmen, da es da viele ähnliche Arten gibt und der Komplex um die grünlich-bläulichen Arten ziemlich schwierig und unklar ist.
    Schöne Grüße
    Ulla

• Nr. 1 und Nr. 3 könnte das Gleiche sein. In Frage kommen z. B. Russula ionochlora (Papageientäubling) oder Russula parazurea (Blauer Reiftäubling), insbesondere wenn eine Eiche mit im Spiel war. Genaueres nur nach Chemietraktierung (v. a. Reaktion auf Eisensulfat) und Mikroskopierung (v. a. Sporenornament).
    Bei Nr. 2 und 4 schließe ich mich den bisherigen Vorschlägen an.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• vielen dank für eure antworten :)

zu nr1
    es könnte eine eiche in der nähe gewesen sein ... war ein sehr gemischtes stückchen wald ;)
    russula ionochlora könnte passen
    zu nr2
    russula violeipes passt wirklich sehr gut
    zu nr3
    farblich könnten die mit nr 1 übereinstimmen aber die größe war schon sehr verschieden und die lamellen von nr1 sind viel leichter gesplittert
    zu nr4
    lactarius subdulcis passt auch sehr gut

gruß bbq