pfifferling oder doch nicht?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer.

• Hm :/ Wie dick müssen für Dich denn Leisten sein?
    Also ich habe noch nie so dicke Lamellen gesehen - aber belehre mich ruhig eines Besseren :)

Und von der Farbe her ist er mir auch nicht orange genug für einen falschen Pfifferling :/

Überhaupt finde ich, hat der falsche Pfifferling auch feinere, eng stehende Lamellen :/

Schau' doch mal:
    >> falscher Pfifferling XXL <<[hr]
    Vielleicht erfahren wir von bbq noch etwas über den Geruch und Geschmack? :cool:

• Huhu, auch wenn ich nicht so viel Ahnung habe ... aber ich finde der fast kreisrunde Hut und diese gleichmäßige nach unten eingebogene "Krempe" spricht für den Falschen Pfifferling.
    Die Echten sind meiner Erfahrung nach immer irgendwie unrund und ungleichmäßig.

• Ich sehe hier auch den Pfifferling! :)

Allerdings wie Pablo auch den Falschen. :(

An den Lamellen kann man m. E. schön sehen warum er auch Orangegelber Gabelblättling genannt wird.

Lg,

Stefan

• Falscher Pfifferling!

Und Nafste und Nympha haben es ja auch schon sehr schön begründet ,-)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• *grummel-brummel*

Leider bin ich noch immer nicht überzeugt :D

Am liebsten würde ich Euch was entgegen setzen, nur was?! ;)

Kommen Euch die "Lamellen" gar nicht komisch verdickt vor?? 8|

• Offizieller Beitrag

Hallo, Kuschel!

Die Lamellen sind eben ziemlich jung. Mit einem Schnittbild könnte man wohl sehen, daß die auch farblich klar vom Hutfleisch abgesetzt sind.
    Insgesamt ist es ein Gesamteindruck: Die deutlich intensiver gefärbten Lamellen zum Rest vom Pilz, der gleichmäßig runde Hut, der einheitlich eingerollte Hutrand...

Nun könnte man das Pilzchen mal in die Hand nehmen und knautschen. Es wird sich verbiegen, aber kaum brechen. Das kann bbq ja noch überprüfen, ich bin mir aber auch so sicher. ;)

LG, Pablo.

• Das ist eine gute Idee!! :thumbup: Die Knautschprobe würde mich letztendlich überzeugen! Ich schwanke ja sowieso schon...

Danke für Deine Mühe, Pablo :)

Bin noch immer ganz beschämt, dass mich dieser Pilz so reingelegt hat :shy:

• Bin noch immer ganz beschämt, dass mich dieser Pilz so reingelegt hat :shy:

Muss es doch aber gar nicht. Wegen dem und seinen Geschwistern habe ich mich schon oft (letztlich vergebens) gebückt. X(

Habe ich schon mal erzählt, dass ich den Grüngefelderten Täubling in großer Runde schon mal Grüngefiederter Täubling genannt habe? Das war peinlich. :shy:

Lg,

Stefan

• Guten Abend,

hier auch noch mein Kommentar, definitiv - Kein Pfifferlig (Cantharellus cibarius)

Wette meine 100 Chips ! :D

Hier ein Bild von einem Pfifferling. Vor 30 Jahren gabs die noch ohne Ende !

Zum Vergleich etwas jung und ein älteres Exemplar

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Danke, mein lieber Bestimmungs-Held, dass Du mich aufbaust :)

Und kein Wunder, beim Grüngefiederten Täubling haben wir alle die Federn ringsherum fliegen sehen ;)

• Hallo in die Runde,

nachdem geklärt wurde, dass es sich bei dem Fund um den Falschen Pfifferling/Orangefarbenen Afterleistling handelt, möchte ich noch auf meinen Aufsatz "Der Falsche Pfifferling und andere Afterleistlinge in Europa" im Tintling 77 (4/2012) hinweisen, in dem ich auch auf die Abgrenzung von H. aurantiaca zum Echten sowie Samtigen Pfifferling eingehe. Die erste Seite kann auf meiner Website eingesehen werden - viel Spaß beim Anlesen.

Gruß, Andreas