Boletus radicans??

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo zusammen!

Habe heute eine Gruppe folgender Röhrlinge gefunden, die ich als wurzelnden Bitterröhrling bestimmen würde....

Die Pilze hatten eine sehr feste Konsistenz und rochen würzig, allerdings irritiert mich etwas, dass ich bei der Geschmacksprobe keinen bitteren Geschmack feststellen konnte...

Für eine Bestätigung wäre ich sehr dankbar :thumbup:

Viele Grüße, Micha

• Boletus radicans besitzt, wie der Name verrät, kleine "Wurzeln" an der Stielbasis. Alternativ käme noch Boletus impolitus (Fahler Röhrling) in Frage ... Manchmal stellt sich der bittere Geschmack erst nach einer Weile während der Geschmacksprobe ein.

Edit/Nachtrag: Der Fahle Röhrling blaut nicht -> dies spricht wohl für den Wurzelnden Bitterröhrling

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

Einmal editiert, zuletzt von Earl86 ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Earl!

Boletus radicans besitzt, wie der Name verrät, kleine "Wurzeln" an der Stielbasis. Alternativ käme noch Boletus impolitus (Fahler Röhrling) in Frage.

Das ist ja interessant mit den Wurzeln. Meinst du Rhizomorphen? Hast du dazu eine Quelle? Ich dachte nämlich immer, der Name käme von der häufig wurzelnden Stielbasis... :/

B. impolitus ist das übrigens nicht. Vergleiche mal die Verfärbungen von B. radicans und B. impolitus. ;)

Tja.
    Ich würde den optisch schon für B. radicans (Wurzelnder Bitterling) halten. Hast du den schon mal jemand anderem zum Kosten gegeben?

LG, pablo.

• Hallo Beorn,

da hab ich mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt; ich denke unsere Vorstellung von "wurzelnd" geht in die gleiche Richtung. Eher wurzelnd wie bei einer Rübe, weniger im Sinne von Myzelsträngen oder -filz.

Gruß

Andreas

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane