Champignon?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TomIdR.

• Hallo,

bin gestern durch die Steilhänge der Mosel bei Trier geklettert, eigentlich aus dem Grunde, eine Weinprobe zu machen, fand dabei aber diesen herrlichen Pilz.

Ich glaube es handelt sich um einen Champignon, bin da aber sehr skeptisch und respektvoll und möchte daher gerne etwas dazu lernen, um hier sicherer zu werden.

Fundort: direkt unter den Reben, auf Tonschieferboden, trockener Standort (wunderte mich auch), sonnig und warm.

Größe: ca. 5cm hoch, 5 cm Durchmesser
    Stiel: glatt weiß, am unteren Ende nikotingelblich, keulenförmig, eine Scheide konnte ich nicht erkennen, obwohl ich den Pilz ganz ausgegraben hatte
    Hut: typischer Champignonhut, weich, am Rand etwas ausgefranst, recht gleichförmiger Schirm
    Lamellen: leicht bräunlich, wurden nach der Ernte schnell brauner (Foto entstand ca. 1h nach der Ernte), nicht am Stil angewachsen.
    Geruch: sehr angenehm, wie gute frische Champignons halt riechen.

Danke Euch und viele liebe Grüße
    Tom

• Offizieller Beitrag

Tja.

Das ist ja nun nicht weiter schlimm.
    Deine Bilder sind ja ansonsten ziemlich gut, Stielbasis ist ja auch komplett...
    Vielleicht sieht jemand mit mehr Erfahrung da ja noch einen entscheidenden Hinweis.
    Ansonsten Memo für den nächsten Pilz: Schnittbild lohnt sich immer. Und einen Fruchtkörper mitnehmen ist auch nicht verkehrt, wenn noch Nachfragen kommen.

LG, Pablo.

• Dass es ein Champignon ist, glaube ich auch ohne Schnittbild erkennen zu können. Doch was heißt "angenehmer Geruch, wie Champignons eben riechen"? Meinst du damit so etwas wie Anis/Marzipan? Dann wäre es einer der Anischampignons und somit essbar. Oder eher wie Tinte/Karbol? Dann wäre es einer der giftigen Karbolchampignons.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!