Südbergisches Hügelland / Tour 2

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo zusammen,

hier die Bilder meiner Sonntagstour im Südbergischen. Diesmal ohne Domblick, aber die Aussicht auf die folgenden Boleten war auch nicht schlecht. Erstaunlich auch, das alle Bilder in ein und demselben Waldstück entstanden sind, auf gerade mal 1 KM Laufstrecke. Endlich mal zur rechten Zeit am rechten Ort.

Und der war hier...

1

Den Hang besuche ich schon seit 3 Jahren, aber richtig viele Pilze gabs da bislang nicht. Immer schon vorhanden war allerdings eine relativ grosse Artenvielfalt. Diesmal startete ich auf der Rückseite,
    wo ich letztes Jahr meine erste Krause Glucke fand. Nach ein paar Metern war dieser Täubling der Erste Pilz des Tages ...

2

weitere Täublinge folgten. Nur an der Kiefer vom Vorjahr tat sich noch nichts.
    An einem Kiefernstumpf fand ich dann doch noch eine... naja, erst
    faustgross...

3

Auf dem Weg zu einer weiteren interessanten Kiefer fanden sich

4

frischer Perlpilz...

5

... ein kleiner, gelber auf Totholz (Buche)... nur 1 cm Hutdurchmesser...
    Was könnte das sein?

6

und der Erste von insgesamt etwa einem Dutzend neuer Maronenröhrlinge.
    (mhh... das Bild hängt am Beitrag hintendran, weiss noch nicht warum)

Die erwähnte zweite Kiefer ist so interessant, weil ich dort 2012 den ersten Nadelholz-Röhrling fand. Allerdings ohne den oft dort auftauchenden Braunporling. Diesmal war es anders: kein Nadelholz-Röhrling, aber...

7

der Kiefern-Braunporling war schon vor Ort. Es bleibt spannend...

Weitere neue Gesichter in diesem Jahr:

8

geht in Richtung Hallimasch, oder? Muss ich aber noch nachprüfen.

9

zumindest schön anzusehen...

Erst jetzt näherte ich mich der eigentlichen Röhrlingsstelle. Im vorigen Jahr ein paar Hexenröhrlinge und 3 Steinpilze... diesmal...

10 ( die Pfifferlinge sind auch an das Ende des Beitrags geflüchtet...)

Pfifferlinge??? Nur wenige , wie üblich. ES gibt hier auch keinen beständigen Platz, wo sie jedes Jahr auftauchen. Dafür immer mal wieder da, wo man sie nicht erwartet.
    Da sind die Steinis doch zuverlässiger.

11

12

Nur einer, aber schöne 11 cm Hutdurchmesser bei 13 cm Gesamthöhe. Und für die Wälder hier auffallend wenig beschädigt.

13
    Die Hexenröhrlinge kamen auch noch, nur ein paar Meter weiter...

14

Andere alte Bekannte, an altbekannter Stelle...
    15

vermutlich der LilaDickfuß oder ein Artverwandter.

Als die Sonne dann mal durchkam, war an einer freien Stelle noch ein Standortbild drin. So schauts da aus.

16

Auf dem Weg zurück über den zugewucherten Hauptpfad stand plötzlich neben dem verzeckten Gras noch ein Zusatzhindernis auf dem Weg. Ich dachte erst, es wär ein Hainbuchenröhrling wegen des "verbeulten" Hutes. Ist aber wohl doch "nur" ein kleiner Steinpilz...
    17

An dem Tag wunderte ich mich über nix mehr...

Gruss
    Frank

• Offizieller Beitrag

Hallo, Frank!

Sehr schöne Impressionen und Pilze zeigst du uns.
    Deine Bilder gefallen mir gut. :thumbup:

Der kleine gelbe an dem Ast sieht schon mal spannend aus. Das kann aber ziemlich viel sein. Ein paar weitere Bilder (näher ran, von unten, Stielansicht mit Stielbasis) hast du nicht vielleicht?
    Der braune Glibber rechts daneben am selben Ast ist auch interessant. Das könnte ja fast eine Tremalla (Zitterling) sein. Würde ich mir jetzt auch gerne näher anschauen.

Aber macht nichts. Die sind auch so sehr schön, die Bilder.

LG, Pablo.

• Danke für den schönen und ausführlichen Bericht, hat Spass gemacht! :thumbup:

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

• Hallo,
    insgesamt sehr schöne Funde.
    Nr. 2 ist wahrscheinlich ein Buckeltäubling (Russula amara), ich meine da einen Buckel auf der Hutmitte zu sehen
    bei Nr. 5 geht ohne die Unterseite des Pilzes überhaupt nix, man weiß ja nicht einmal, ob es ein Lamellenpilz ist
    Nr. 8 Hallimasch würde ich dir unter Ausschluss jeder Gewährleistung
    bestätigen
    Nr. 9 ist höchstwahrscheinlich ein Grüner Knollenblätterpilz
    Nr. 15 rate ich frech Cortinarius camphoratus (Bocks-Dickfuß): leuchtend violettes Fleisch und widerlichst stinkend, der Gestank sogar an den Händen kleben bleibend

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Frank,

schöner Bericht und tolle Fotos! Vielen Dank für's Mitnehmen! Bin gerne mitgegangen...

Krause Glucke, Steinpilze, Hexenröhrlinge, Pfifferlinge... Was will man den mehr?

Um die Krause Glucke beneide ich Dich so sehr. Bis jetzt habe ich diesen Pilz noch nie finden können. Muss wohl ins Bergische fahren, um dem auf die Spur zu kommen. ;)

Die Nr. 8 ist meiner Meinung nach schon der Hallimasch. Heute habe ich im Kottenforst einen riesen Büschel / Fläche von Hallimasch gefunden. Es sieht so aus, dass der Hallimasch in Kölner-Bonner-Gegend gerade beginnt zu wachsen.

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Bei uns in Nordwürttemberg auch. Habe heute die ersten gesehen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Ahoi, Frank,

Mööönsch, schon Hallimasche da?

Glückwunsch dazu!:thumbup:

....und im Übrigen eine sehr schöne Präsentation!

Danke für's Mitgenommensein.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Der Wald gefällt mir.

Danke für die schöne Tour. Den grünen Knolli würde ich übrigens auch bestätigen. Den habe ich die letzten Tage auch viel gesehen.

Und Joli wird dieses Jahr noch ihre Glucke bekommen. Ich meine, die hat aktuell ein starkes Jahr und gerade Spaß am wachsen. Also ab in den Nadelwald. Generell ist dies ein Jahr des Baumpilzes würde ich sagen. Da kann man sich direkt mal auf die Seitlinge freuen.

• Mööönsch, schon Hallimasche da?

Hallo Peter,

oh ja! Sie wachsen schon.
    Falls noch nicht gesehen - siehe hier und hier.

Also, los auf die Suche! ;)

LG
    Joli

[hr]

Und Joli wird dieses Jahr noch ihre Glucke bekommen. Ich meine, die hat aktuell ein starkes Jahr und gerade Spaß am wachsen. Also ab in den Nadelwald. Generell ist dies ein Jahr des Baumpilzes würde ich sagen. Da kann man sich direkt mal auf die Seitlinge freuen.

Hallo Mausmann,

das glaube ich irgendwie nicht... Gibt es Krause Glucke wirklich? :) Ich werde mich in den Nadelwäldern mit den Kiefern umschauen.

Bei wikipedia steht, dass im September und Oktober deutliches Maximum für Wachstum von Krause Gluke zu beobachten ist. Kann das jemand bestätigen?

Was die Seitlinge betrifft, muss ich Dir zustimmen. Der wächst dieses Jahr wie verrückt. Am letzten Wochenede habe ich schon wieder einen Stämmchen mit Seitlingen gefunden und gestern genussvoll verspeist. :P

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo,

danke an Alle für die netten Kommentare und die Bestätigungen.

@ Joli : was das Herbstwachstum der Glucken angeht hab ich noch keine Langzeitbeobachtung machen können, da ich selbst 2 Jahre vergeblich danach gesucht habe. Aber die erste Glucke fand ich voriges Jahr im Oktober und die war nicht faustgross sondern um die 30 cm breit. Könnte also was dran sein.

Gruss
    Frank[hr]

Hallo, Frank!

Sehr schöne Impressionen und Pilze zeigst du uns.
    Deine Bilder gefallen mir gut. :thumbup:

Der kleine gelbe an dem Ast sieht schon mal spannend aus. Das kann aber ziemlich viel sein. Ein paar weitere Bilder (näher ran, von unten, Stielansicht mit Stielbasis) hast du nicht vielleicht?

Nein, leider keine weiteren Bilder. Das war übrigens schon das Bild von unten. Tiefer komm ich nicht mehr runter.:D

Bezüglich der Tremella kann ich dafür Entwarnung geben. Das Braune ist nur ein alter, vergammelter Farn.

Gruss
    Frank

*Die Dinge die wir kennen füllen Bücher. Die die wir nicht kennen ein Universum.*
    .

PC: 95

Einmal editiert, zuletzt von Nebelwald ()

• Interessant... Danke für den Hinweis!

LG
    Joli

LG
    Joli