Reizker

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von amanito.

  • Hallo Gemeinde,


    bin neu hier... und der Grund für das Wiedererwachen meiner Pilzsammel-Leidenschaft ist folgender:


    Vor einer Woche fand ich zufällig im Rasen hinter meinem Haus, gleich neben dem Sandkasten meiner Tochter wachsend, einen wunderschönen, großen und dazu nicht-madigen fast gänzlich grünen Spangrünen Fichtenreizker!


    Ok, meine Frau und meine 4 Jahre alte Tochter hielten mich für verrückt, als ich den vermeindlichen "Giftpilz" in die Pfanne schmiß... :D
    ...aber da gab es nun wirklich kein vertun!


    Jedenfalls hat es mich nach einigen Jahren wieder gepackt, ich fuhr am Wochenende an die alten Stellen... und wurde fündig!


    Neben vielen Maronen und eigen Steinpilzen fand ich meinen persönlichen Lieblingspilz en masse: Den Reizker - leider war mehr als die Hälfte madig aber es hat sich trotzdem sehr gelohnt.


    Habe dieses Forum schon durchsucht, fand jedoch nichts über Reizer... ist dieser Pilz etwa in Vergessenheit geraten?


    MfG
    TK


    ps: sorry keine Bilder, näüchstes Mal ziehe ich mit Kamera los! ;)

  • Hallo greattk,


    herzlich willkommen im Forum.


    Mit dem Reizker hast du recht, da wird relativ wenig drüber verloren, obwohl sie ein Gedicht sind. Das schlimme ist, daß die Dinger eine unglaubliche Affinität für Würmer haben. Die Exemplare, die letzte Woche in meinem Korb gelangten, hatten Würmerwohnungen mit Küche, Bad und Klo :D
    Im Sommer hab ich das Glück gehabt im Gebirgsmischwald ein paar Milchbrätling (L.volemus) zu ergattern. Sind auch nicht zu verachten :P


    Milchige Grüße, Marco.

  • Ja, die Reizker... äußerst lecker paniert und in die Pfanne gehauen!!! :thumbup:


    Dieses Jahr waren sie bei uns im Erzgebirge super häufig, so daß ich sie öfters und sehr reichlich genossen habe.


    Mit den Würmern, das ist schon Mist! ;(


    Na hier mal zwei Bilder der Leckerlies:


    3_IMG_3774_Edelreizker.jpg


    3_IMG_3195_Edelreizker.jpg

  • mmmhhhhh... ich liebe reizker!


    Lactarius deliciosus ist einer meiner absoluten lieblingspilze! mein tip: einfach nur gegrillt und mit olivenöl beträufelt, eine echte delikatesse dank dem einzigartigen eigengeschmack dieser pilze!
    leider kommt er bei mir sogut wie nie vor wegen mangel an kiefernwäldern ;(
    fichtenreizker lassen sich auch gut so zubereiten...



    grüsse
    pedro amanito