Mein Pilzbuch Sortiment

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 11.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wildpilz88.

• ich bin ja grade noch so relativ am anfang und hab mir nun doch nen guten Vorrat an Pilzbüchern zugelegt unter anderem
    "Pilze" von GU http://www.amazon.de/Pilze-wichtigsten-entdecken-bestimmen-Naturführer/dp/3833826134/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1378234285&sr=8-2&keywords=Pilze+gu
    Die bewertungen sind wohl nicht so toll ich finds aber bissher gut aufgemacht

"Handbuch Pilze"

http://www.amazon.de/Sammlerse…7&keywords=Handbuch+pilze vorwiegend eigentlich (ich gebs zu) wegen des Messers. Nachteilig finde ich für mich als Anfänger, das die Pilze nach Lat namen sortiert sind ansonsten ist es gut gemacht.

"der Pilzberater" da ich Ulmer verlag bücher liebe musste auch dieses in meinen "Einkaufskorb" wandern und ich wurde nicht enntäuscht. In diesem Buch findet man viele Antworten auf Fragen die man (klar) auch im web findet doch ich mag es gerne wenn ich es auch mal einfach in einem Buch lesen kann.

Ach ja und der Link

http://www.amazon.de/Pilzberater-für-unterwegs-Antworten-ebook/dp/B00DUQC2H0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1378234412&sr=8-1&keywords=der+Pilzberater

übrigens empfiehlt der autor (Björn Wergen) auch dieses Forum und er is in einem "bekannten" Pilzforum Moderator. Gerne würd ich diesen mal in einem Forum kennen lernen.

Soo das sind mal die die ich leztens gekauft hatte davor gabs noch

"Natur Kompakt" Pilze Finde ich generell wirklich gut gemacht und es sind sehr sehr viele Pilze darin fast schon zu viele. Generell sind die erkennungsmerkmale dort echt gut beschrieben und auch bebildert doch das Buch ist schwehr und sehr groß also eher was für zuhause oder für echte anfänger

http://www.amazon.de/Natur-kom…ds=dk+natur+kompakt+pilze.

Was sagen nun die Profis unter euch dazu? fehlt mir ausser Praxis noch was?

Edit: soo zum Thema Björn Wergen wurde ich nun belehrt. Etwas Google befragen und nochmal genau hier in der Nutzerliste schauen brachte mich auf seinen benutzernamen (den ich hier nun eher nicht nenne für den fall das er "unsichtbar" sein will)

Meine Bestimmungsinspirationen sind KEINE Essensfreigabe

100 Pilzchips (beginner)

lg. Wildpilz

Einmal editiert, zuletzt von Wildpilz88 ()

• Hallo,

Wergen heißt der übrigens, nicht Werger :D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• http://www.amazon.de/Pilzberater-für-unterwegs-Antworten-ebook/dp/B00DUQC2H0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1378234412&sr=8-1&keywords=der+Pilzberater

übrigens empfiehlt der autor (Björn Werner) auch dieses Forumund er is in einem "bekannten" Pilzforum Moderator. Gerne würd ich diesen mal in einem Forum kennen lernen.

Na ja, das wird hier wohl klappen! :D
    Und Wergen heisst er mit Nachnamen, damit Du ihn auch erkennst ....

[hr]
    .... da war er glatt selbst der Schnellste!
    Siehste, schon hast Du Ihn kennengelernt ...

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

Einmal editiert, zuletzt von Xebolon ()

• Danke für die "warnung" Mal sehen wann ich mich hier endlich gut zurechtfinde. Noch gehen mir immer wieder wichtige Themen durch die lappen oder ich verpasse antworten. Wird aber schon werden

100 Pilzchips (beginner)

lg. Wildpilz

• Der Name ist noch immer falsch geschrieben.

Ich glaube, Dir könnte eine Eselsbrücke helfen *hehe*

Also Wergen ist ein alter Name aus der Eifel. Die Leute hatten damals einfach noch kein "ü" auf den Druckplatten :D

*kicher*[hr]
    Oha, Björn liest gerade dieses Thema und verhaut mich sicher gleich ;)

• Jetzt zu deinen Pilzbüchern:
    1) Es ist schon mal sehr gut, dass du mehrere hast. D. h. du hast zu den einzelnen Arten mehrere Fotos und Beschreibungen unterschiedlicher Autoren. So kannst du erkennen, welches die wichtigsten Beschreibungsdetails sind - nämlich diejenigen, die bei allen Autoren übereinstimmen. Außerdem bekommst du bei Autor B Details mitgeteilt, die Autor A übersehen hat oder unberechtigterweise für unwichtig hielt.
    2) In allen von dir genannten Pilzbüchern ist nur eine sehr kleine Auswahl der bei uns in der Natur vorkommenden Arten vertreten. Mach also bitte nicht den Fehler, ein nur "ähnlich" aussehendes Fundobjekt per Foto- und Beschreibungsvergleich zwanghaft einer der Arten in deinen Büchern zuzuordnen. Was du in der Hand hältst, kann grundsätzlich auch was Anderes, nicht in diesen Büchern Enthaltenes sein.
    3) Schau, dass du als Bestimmungsobjekt nur das aus dem Wald mitnimmst, das in deinen Büchern auch vorkommt. Konzentriere dich auf leicht kenntliche Arten, und lass alles Kleine Braune, Graue oder Weiße links liegen. Setze dir am besten vor der Pilzwanderung Ziele, was du heute alles finden willst. Dann nimm das mit, das es sein könnte, und versuche beim Bestimmen nur herauszubekommen, ob es das tatsächlich ist oder nicht.
    4) Studiere möglichst alle Giftpilze, die deine Bücher hergeben. Versuche sie dann in der Natur zu finden (Seitentasche im Pilzkorb verwenden!!) und zu bestimmen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Recht hast du. *werg* (so wie bei Homer und Bart bei den Simpsons)

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Oehrling:

Danke für deine ausführliche antwort. Ja die Bücher sind jetzt keine wahnsinnsbracker aber ich hoffe damit nun mal die häuffigsten Pilze abgedeckt zu haben bzw besonders die die ich sammeln will. Wenn ich mich dann mal mehr auskenne kommt sicher noch das ein oder andere dazu und ich geh langsam an die schwierigeren arten (WENN ich das nötige wissen besitze)

Mich wundert es nun aber wieso in meinen Büchern doch nur eine recht kleine Auswahl an den wichtigsten arten drinnen sein soll. Immerhin hat das Lezte doch über 400 arten und beim GU buch sind auch massig viele (steht net drann wieviele) drinne. Klar es gibt sicher noch wesentlich mehr mir geht es ja nun auch mal nur um die Häuffigsten (also die die man doch recht schnell mal findet) und Natürlich auch um die Giftigen arten.

Soo ich hoffe nun das mir wer zusprechen kann das meine Bücherauswahl nicht so ganz fürs (sprichwörtliche) klo war. Denn ICH finde sie schon mal nicht schlecht aber gut ich binn ja nun auch kein kenner (noch nicht)

Kuschel: danke für den Tipp werde es mir mal genauer bei Amazon ansehen und mal gugen derzeit bin ich ja mit Büchern erst mal bedient

100 Pilzchips (beginner)

lg. Wildpilz

• ... und das Buch von Bon (Pareys Buch der Pilze)
    mit schönen Pilzzeichnungen. Hier können verfälschte Farben von Fotos nicht irritieren!
    Für mich ein Standardwerk, dass man haben sollte.

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

• Hallo,

ganz gleich, wie deine Bücher sind: aktuell müssen sie sein. Alte Pilzbücher enthalten häufig falsche informationen, die einfach nicht mehr up-to-date sind.

Und: am meisten Erfahrung gewinnt man durch Exkursionen mit einem Pilzkenner. Da kann das Buch noch so gut sein, keines ersetzt einen Fachmann vor Ort. Ich würde mir die Bücher nur gut durchlesen und mir die Bilder einprägen, um eine Vorstellung von Gattungen und Arten zu bekommen. Auch wenn das alles seine Zeit braucht, das Wissen fliegt einem schließlich nicht einfach zu.

Und falls es zusätzliche Fragen gibt: hier im Forum wirst du Antworten finden.

lg björn

• Ah vom Pareys hab ich schon was gelesen (in Amazon und so) das werd ich dann auch mal auf meine Liste setzen. Das mit Bilder einprägen und Bücher durchwälzen is mir klar das mach ich eh auch so daher musste eben auch das von dir Björn mit denn gerade das kann man einfach echt super lesen es ist eben nicht nur Artbeschreibung sondern echt toll gemacht mit den Fragen und so. Und gerade Ulmer verlag liebe ich wie gesagt

Zu den Exkussionso sehr.en: joah das ist so ne sache. Ich wohne in Österreich und wollte eigentlich nach einem Seminar suchen wurde aber nicht wirklich fündig. Dann kam ich auf die glohrreiche idee ich könne mich ja in einem Forum anmelden. Villt treff ich hier Leute aus meiner Umgebung, mit denen ich mal was machen kann ob nun Seminar oder exkussion da bin ich erst mal für alles offen.

Hab dazu auch nen Thread verfasst (bin grad zu faul zum verlinken sorry) also ihr seht ich bin bemüht mich weiterzubilden

So Grüße vom Wildpilz der nun ins Bettchen geht

PS: sorry wegen meiner grottigen Rechtschreibung grade ich binn dieser eigentlich Mächtig doch mein Kopf ist gerade überschwemmt mit Müdigkeit und joah leider hab auch ich ein paar angewohnte Fehler.

100 Pilzchips (beginner)

lg. Wildpilz

• Moin Moin...

Bevor einer zuschnell den parey kauft...

Da ich mich von teilen meiner seminar ausrüstung trennen muss... werde Ich morgen davon einige zum verkauf anbieten... Günstiger als bei Amaz** und nicht gelesen

Alex

"Unwissenheit schützt vorm Sterben nicht"

Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()

• [quote='Wildpilz88','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=179841#post179841']
    > Mich wundert es nun aber wieso in meinen Büchern doch nur eine recht kleine Auswahl an den wichtigsten arten drinnen sein soll. Immerhin hat das Lezte doch über 400 arten und beim GU buch sind auch massig viele (steht net drann wieviele) drinne. Klar es gibt sicher noch wesentlich mehr mir geht es ja nun auch mal nur um die Häuffigsten (also die die man doch recht schnell mal findet) und Natürlich auch um die Giftigen arten.

Also, in den 5 Bänden des Baden-Württembergischen "Pilzatlas" sind allein schon an die 3000 nachweislich gefundene Arten gelistet. Und man geht ja nicht nur in Baden-Württemberg sammeln. D. h. dein Pilzbuch deckt knapp 13 % des Artenspektrums ab.
    Die Kriterien, welche Pilzarten vom Autor für ein 400-Arten-Buch ausgewählt werden, sind auf jeden Fall zu hinterfragen. Absolute Häufigkeit scheint mir dabei kein vordringliches Kriterium zu sein, vielmehr scheint es mir sogar so zu sein, dass die in der Natur am häufigsten vorfindbaren Pilze nur in den allerwenigsten Pilzbüchern drin sind - weil es sich um kleine braune, graue, weiße, unauffällige und vor allem schlecht bis gar nicht bestimmbare Pilzchen handelt, die den Anfänger auch typischerweise nicht interessieren.

> Soo ich hoffe nun das mir wer zusprechen kann das meine Bücherauswahl nicht so ganz fürs (sprichwörtliche) klo war.

Kaum ein Pilzbuch ist fürs Klo. Höchstens die von Björn angesprochenen Oldies mit dem mitgekochten Silberlöffel und dem essbaren Kahlen Krempling und ähnlichen Geschichten. Eher was fürs Klo sind meiner Meinung nach gewisse Pilzbestimmungsseiten im Internet oder Pilzbestimmungs-Apps fürs Smartphone, deren Autoren zumeist ein merklich geringeres Fachwissen haben als ein von einem Verlag beauftragter Buchautor.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Ach übrigens, Öhrling, ganz fürs Klo sind die alten Schinken nicht. Ich hab zahlreiche uralte Bücher digital auf meiner Festplatte. Wenn man gut alte Schrift lesen kann, kann das für ein paar Abende erheiternde Wirkung haben, glaubs mir :D

• Kommt drauf an, von wem sie stammen. So ein alter Schaeffer oder ein Ricken ist sicher auch aus heutiger Sicht nicht zu verachten. Das Spannendste daran ist, die Abbildungen zu interpretieren.
    Aber weißt du, was heute noch vor dem Einschlafen angeschaut wird? Der heute erworbene WERGEN!

• Kommt drauf an, von wem sie stammen. So ein alter Schaeffer oder ein Ricken ist sicher auch aus heutiger Sicht nicht zu verachten. Das Spannendste daran ist, die Abbildungen zu interpretieren.
    Aber weißt du, was heute noch vor dem Einschlafen angeschaut wird? Der heute erworbene WERGEN!

Sehr gut :D

• So, und jetzt geht's ab ins Bett, will morgen auf den Kranzberg bei Mittenwald, von dem ich schon so viel gehört habe.

• Wenn du irgendwann mal den nächsten Schritt gehen willst, solltest du dir mal ein Buch mit einem Schlüssel zulegen - da wirst du dann durch verschiedene Auswahlmöglichkeiten (hoffentlich) zum richtigen Ergebnis geführt - und nicht durch Blättern durch 300 Seiten :)

Zu diesen Büchern für "leicht" Fortgeschrittene gehören:
    - der bereits erwähnte Parey
    - das Buch von Andreas Gminder (Handbuch für Pilzsammler)
    - das Buch von Rita Lüder (Grundkurs Pilzbestimmung)
    - das Buch von Walter Pätzold (1x1 des Pilzesammelns)

Als ideale Ergänzung dazu sehe ich das Werk von Ewald Gerhardt "Der große BLV Pilzführer für unterwegs", weil dort extrem viele Arten aufgeführt werden.

Ich hab auch einen älteren Schinken mit veralteten Infos/Namen, aber das geniale daran ist, dass nicht nur einzelne Fruchtkörper, sondern sehr viele, in verschiedenen Alterstadien und meist mit Schnittbild abgebildet sind (Der Kosmos - Pilzatlas) - gibts für 3 Euro bei Amazon. Aber da muss man schon aufpassen, dass man nicht durcheinander kommt.

Und zu guter Letzt kam noch die Reihe "Großpilze BW".

Wenn man dann mal zum Mikroskopieren anfangen will, braucht man noch weitere Literatur... aber alles nach der Reihe :)

Gruß,
    Wirderer

• Wenn man dann mal zum Mikroskopieren anfangen will, braucht man noch weitere Literatur... aber alles nach der Reihe :)

Gruß,
    Wirderer

Das beschreibt so ziemlich den idealen Werdegang vom Einsteiger zum Fortgeschrittenen hin zum Profimykologen.

Du vergisst, dass nur wenige die Ambition haben, da hinzukommen. Vielleicht auch deshalb, weil man mit den Pilzen, die man im Wald sieht, schon überfordert ist. Da braucht man nicht auch noch Arten aufzeigen, die man nicht sieht.

Und, nicht zu vergessen, unbedingt Regale kaufen :D