07.09.2013 - Follow the Mausmann

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Falls du dabei sein wirst mache bitte dein Kreuz 3

1. Ich bin ab 7Uhr dabei (3) 100%
    2. Ich bin bin ab 9.30Uhr dabei (0) 0%

Wie angekündigt mache ich nun kurzfristig am
    Sa. den 07.09.
    ein Treffen
    im
    Sachsenwald.
    Ein paar Anfragen in dieser Woche, ob mich der eine oder andere mal begleiten könnte, haben mich dazu bewogen. Ich kann ja schlecht jeden Tag über Termine nachdenken.
    Das passt auch ganz gut. Ich wollte eh hin und mir eine Fuhre Maronenröhrlinge holen.

Daraus machen wir dann mal eine Gelegenheit für jeden der auf Pilze steht, aber auch viele Fragen hat. In aller Gemütlichkeit, versteht sich.

Es wird zwei Startzeiten und Treffpunkte geben. Einen für Frühaufsteher die Lust auf ein Örtchen haben, wo seltenes wachsen könnte, und einen für Längerschläfer, die wir auf dem Rückweg einsammeln.

Sonnenaufgang ist gegen 6:30h, Sonnenuntergang gegen 20h.

Den Frühaufstehern zeige ich, weil ich guter Laune bin, den Ästigen Stachelbart, Hericium coralloides (RL 2). Im Gegenzug schaut ihr dann vor Ort für mich nach dem Strubbelkopf. ;) Andere schöne Sachen hoffe ich dort ebenfalls zu finden ... oder besser ihr.

1. Treffpunkt ist um 7 Uhr am Eingang der S 21 in Aumühle. Von dort aus gehen wir Richtung Kletterpark, sacken ein paar Pilze unterwegs ein und besuchen dann den Stachelbart. Evtl. können wir dort noch einige andere interessante Pilze kennenlernen.

Dann geht es über andere Wege zurück zum S-Bahnhof. Um 9.30h erwarten wir dort die Schlafmützen und nehmen sie mit. Da ich annehme daß ihr auf gefüllte Körbchen hofft gehen wir direkt zu einer etwas weiter entfernten Maronengegend. Ab da machen wir freies Programm, sofern der erste Hunger gestillt ist.

Ein Ende des Treffens gestalten wir nach Bedarf. Die Zeit vor Ort wird wahrscheinlich wieder mal nur so rennen.

Mitzubringen sind Messer und Korb (oder Stoffbeutel) und etwas Verpflegung. Über Regenschutz sollte man auch nachdenken.

Natürlich ist bei dem Treffen jeder willkommen, egal wieviel oder wenig er weiß bezüglich Pilze. Ich hoffe natürlich auch daß altbekannte Gesichter sich auf den Weg machen in den Sachsenwald. Das Wissen mehrt sich dann nämlich auch um ein vielfaches und die Spaßkurve dürfte auch erheblich steiler verlaufen.

Damit ich weiß was mich erwartet macht bitte euer Häkchen in der Umfrage bzw. gebt mir sonst anderswie bescheid.

Es werden wahrscheinlich von einem anderen Grüppchen (Naturinteressierte) evtl. auch welche dazustoßen.

Ich freu mich auf euch. :)

• Hallo Mausmann,

danke für dein tolles Angebot:thumbup: aber dein Sachsenwald ist leider viel zu weit von Sachsen entfernt. Da lohnt sich die über 500 km lange Anfahrt für einen Eintagesausflug für mich doch nichtX(.

Wie kommt eigentlich der Name zustande?

Viele Grüße

• Du hast recht. Die Strecke wäre ein bißchen weit.
    Außerdem wirst du wahrscheinlich in den Genuss kommen dir hier hinterher einen bilderstarken Bericht ansehen zu können. Das ist ja auch nicht schlecht. :)

Es freut mich aber daß du interessiert wärest. :thumbup:

The roots of Mausmann ?
    Das ist streng geheim, teils privat und vielschichtig. Spannend vielleicht auch aber, wie gesagt, geheim. :cool:

• Ja schade aber auch ;( ich habe Nachtschicht, komme erst so um 7 Uhr nach Hause und wie ein Zombie durch den Wald eiern <X möchte ich mir und den anderen nicht zumuten.
    Beim nächsten Treffen klappt es dann hoffentlich.
    Ich wünsche Euch allen eine erfolgreiche Pilzjagt und gutes Wetter.

• Ich glaube, DER Name war eigentlich gemeint, oder?

Da hat sich irgendwie Bismarck getümmelt....aber genaueres kann bestimmt Mausmann dir sagen schätze ich mal.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Die Bismarcks leben da noch immer. :)

Daß der Wald Sachsenwald heißt sollte eigentlich nicht verwundern. Viele Dinge in Norddeutschland tragen "Sachsen" im Namen. Das rührt daher daß die "Sachsen" als Volksstamm (zuvor Chauken, Angrivarier und Cherusker) hier beheimatet waren (3./4. Jhdt.) bevor es das heutige Sachsen überhaupt gab.

Nun ist die Bevölkerung allerdings nicht irgendwann gen Süden gezogen, sondern nur der Herzogstitel (an den Askanier Graf Bernhard III). Und mit dem Titel (Herzog von Sachsen) wurde der Name mitgeführt. Fortan ging der Name/Titel in die Länder der entsprechenden Fürsten über.

Zitat von Wikipedia

Mit dem Aussterben der Askanier ging der sächsische Herzogstitel dann 1423 an die Wettiner über, die die Markgrafschaft Meißen innehatten, die im Gebiet des heutigen Freistaates Sachsen lag. Da der Herzogstitel von Sachsen mit der Würde eines Kurfürsten verbunden war, war er der ranghöchste und trat an die erste Stelle der Titulatur. Die Länder unter der Herrschaft des wettinischen Hauses der Herzöge von Sachsen bezeichnete man nun als –žSachsen–œ. Auf diese Weise –žwanderte–œ mit der Verleihung der sächsischen Kurwürde an Friedrich den Streitbaren auch die Namensbezeichnung –žSachsen–œ elbaufwärts.

Der Name des Waldes rührt wohl aus der Zeit als er dem Herzogtum Sachsen-Lauenburg angehörte.

• Nächstes Jahr wird er nicht mehr da sein. Der Baumstamm ist dann komplett vermodert. Eine Chance wäre Samstag, die andere evtl. an dem Sonntag des Nordtreffs. Ob er dann noch da ist wird abzuwarten bleiben.

Ich gehe allerdings auch noch in der nächsten Woche mal hin, vielleicht auch noch in dieser Woche, weiß jetzt aber nicht wann genau. Falls du einen Termin haben möchtest, sag bescheid![hr]
    Ich hoffe natürlich einen Ersatz zu finden. Und wie ich anderswo schon schrieb, denke ich, dieses Jahr wird ein starkes Jahr für die Baumpilze. Von diversen Arten habe ich bisher schon besonders viele Exemplare gesehen.
    Das kommt mir nicht nur so vor.
    Vielleicht steigert es deine Chance auch selber mal einen Stachelbart aufzufinden.

• Ihr nun wieder. :D

Wenn man viel sabbeln muß dann bleibt nicht so viel Zeit zum dokumentieren und selber umsehen. Die Leute heute waren pilzlich kaum vorbelastet, teils ganz unbeleckt.
    Überwiegend hieß es Maronen und Gallis zu erklären und zu trennen. Einige andere Pilze gab es natürlich auch. Jemand den du kennst Andre, hat z.B. eine Herde Agaricus Augustus entdeckt wovon aber nur einer noch nicht am Stock ging. Eine wunderschöne Flockenhexe rief ihn auch zu sich. Gefunden haben sie genug, wenngleich weniger da war als erwartet. Ein gewisser Zeitdruck war leider auch immer mit dabei.
    Es gab viele Knollies, Riesenporlinge, Ochsenzungen, ältere Schwefelporlinge und violette Lacktrichterlinge zu sehen. Ein paar Täublinge, die Flockenhexen und mal dies und das. Ich denke, die Laune war gut denn bei schönstem Wetter gab es ein paar schöne Flecken zu sehen. Ein paar Tierchen fanden sich auch noch.

Zum Schluß dachte ich endlich mal Galerina marginata gefunden zu haben, ältere Teile, aber eben beim Bilder durchsehen komme ich doch wieder beim Stockschwämmchen an. Hmpf ... :( Da war ich vor Ort leider auf den falschen Zug aufgesprungen. Kannst du deinem Kollegen ja mal klagen, Andre. Das war ein Fehlschluß. Das waren schnöde olle Stockschwämmchen.

Ein paar Bilder kann ich gleich mal raussuchen.

• Kinners.

Warum wohn ich so beschixxen?

Beruflich...Schulungen, Konferenzen, dauernd muss ich wegen ein paar Stunden Besprechungen halbe Tage im Auto verbringen.

Und dann diese Treffen. So sabberverdächtig! :( Mausmann und seinen Stachelbart zu treffen, andere Pilzkranke.

Warum immer ich?

Eins schwör ich euch: Irgendwann bin ich lustig und hau drauf. Setz mich in den Flieger und Hamburge!

Punkt.

Günter

• Ja, gerne! :)

Daß du dann hier parken darfst weißt du ja.
    Am Wochenende kommst du dann also nicht, wenn ich das richtig verstehe ?

Außerdem wohnst du gar nicht so besch... wenn ich mich richtig erinnere. Melanie fand es bei dir toll und in Österreich hast du doch auch reichlich Pilze, oder etwa nicht.

• Lieber Mausmann!

Danke nochmal für den Parkschein! ;)

Ich/wir haben eine 6-Stunden Tour hinter uns. 10 - 16 Uhr. 15 Parasole, Steinpilze, Hexen, Pfiffis..und und und....
    Was ich sagen will: Pilztechnisch, Landschaftlich: Ja ich wohne schön.

Aber Flughäfen etc? 8| Fehlanzeige...unser Ländle ist einfach zu abgelegen. Aber man kann nicht alles haben! Und wenn ich es mir recht überlege? :/ Ne...nicht tauschen!

Und wie gesagt, eines tages bin ich drauf und sage: Ja. Ich komme, wenn auch nur für ein Treffen, ein, zwei Tage.

Ich hab schon verrücktere Dinge gemacht! :evil:

Gruß

Günter ;)

• So, dann mal ein paar Bilder von heute.

01 Die Hexe war mein Begrüßungspilz

02 Falsche Pfifferlinge als ständigen Wegbegleiter

03 Sehen aus wie Gefleckte Rüblinge riechen aber nicht so.

04 Ein erstes Plätzchen zum Austoben. Maronenröhrling vs Gallenröhrling.
    Ich vergaß direkt entsprechende Pilze auch abzulichten.

05 Der ziemlich blaue Saftporling

06 Quak!

07 Kampfer-Milchlinge und andere

08 Die Tribbles sind auch wieder da. :cool: Der Polsterpilz.

09 Rauhfuß-Weichritterling, zugehörig zu Bild 19

10 Ästiger Stachelbart

11 Ein August im September

12 Das Einhorn unter den Raupen ?

13 Ochsenzunge

14 Schicke Tarnanzugamphibie

15 Schick!

16 Oh je, ich habe erst mal genug gestöbert unter Mycena.

17 Violetter Lacktrichterling

18 Gelber Knolli in weißem Gewand

19 Die Ablage vom Bauern. Unmengen an Mist etc. Darauf viele viele Pilze. Hier welche die jung nach Anis duften, alt aber penetrant werden.

Inzwischen entlarvt - Rauhfuss-Weichritterling, Melanoleuca verrucipes

20 Der erebus wußte es - Goldmistpilz, Bolbitius vitellinus.

21 Spannender Fund für mich. Was mag das sein. Erste Idee ging jetzt Richtung Eierwulstling, aber das kann doch nicht sein. Tipps sind sehr willkommen!

22 Namenloser

23 Flaschenstäublinge

24 Böse Stockschwämmchen ...

25 Später noch mal.

26 Lungenseitlinge, irgendwie optisch sehr unappetitlich.

Einiges vergaß ich natürlich mal wieder zu knipsen. Überhaupt hielt ich mich heute damit zurück. Nicht multitaskingfähig! :D

Das war mal wieder interessant. Zwar komme ich selber dabei nicht wirklich zum Pilze gucken aber oberflächlich schon. Muß auch mal sein.
    Gerne mal wieder.

• Hallo Mausmann,

ein schöner Gang durch den Sachsenwald - bin gerne mitgegangen. Deine Pilze sind zudem mit Funden in Einklang, die mir in den letzten Tagen gelangen, ohne dass ich eine abschließende Bestimmung hätte. Deshalb werde ich einmal weiterverfolgen, was sich bei Deinen Bildern bei Milch- und Wulstling noch so tut.
    Nr. 20 halte ich ziemlich sicher für den Goldmistpilz.

LG,
    Uli

• Hallo, Nr 9 müßte ein Rauhfuß-Weichritterling sein, die 24 ist doch nicht böse :), oh nein die ist ganz und gar nicht böse.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Wenn man viel sabbeln muß dann bleibt nicht so viel Zeit zum dokumentieren und selber umsehen. Die Leute heute waren pilzlich kaum vorbelastet, teils ganz unbeleckt.

Hab dich aber vorgewarnt ;).

Jemand den du kennst Andre, hat z.B. eine Herde Agaricus Augustus entdeckt wovon aber nur einer noch nicht am Stock ging. Eine wunderschöne Flockenhexe rief ihn auch zu sich.

Hab schon ein Bild gesehen, das er meinen lieblings Champignon gefunden hat :(.

Zum Schluß dachte ich endlich mal Galerina marginata gefunden zu haben, ältere Teile, aber eben beim Bilder durchsehen komme ich doch wieder beim Stockschwämmchen an. Hmpf ... :( Da war ich vor Ort leider auf den falschen Zug aufgesprungen. Kannst du deinem Kollegen ja mal klagen, Andre. Das war ein Fehlschluß. Das waren schnöde olle Stockschwämmchen.

Aha, also hast du ihn auch nicht überzeugt sich hier endlich anzumelden ;).
    Sag ich ihm natürlich gerne.

Übrigens, schöne Bilder, danke!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mausmann!

Ja schade...
    Sehr gerne hätte ich dich beim MItgehen auch noch weiter multitaskingmäßig überfordert. Verwirrung stiften ist ohnehin eine meiner Lieblingsaktivitäten.
    Der Wald im ersten Bild sieht ja fast gebirgig aus. Ja wie geht das denn? 8|

03: Rhodocollybia maculata. Warum stört dich der Geruch? Bei mir hier riechen die eigentlich immer ziemlich indifferent.

08: War da auch eine Hauptfruchtform? Die soll ja ziemlich selten zu finden sein.

21: Spannend, in der Tat. Ein Wulstling wäre schon möglich. Hatte die Erscheinung denn einen Ring? Irgendwie ist mir der Hut für A. phalloides zu kegelig, für A. virosa ist der Stiel zu glatt, für A. ovoidea ist der FK zu schmächtig.
    Alternativ kann man mal noch einen Scheidling ins Auge fassen. zB den Größten Scheidling (V. gloiocephala).

22: Der hat doch bestimmt Milch abgesondert beim dran rumfingern?

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi, Günter!

Du kennst doch auch diese großen, flachen Hochplateaus. Sehr schön zB im nordschwarzwälder Hügelland (so auf 800 bis 1000m), mit famosen Mooren oben auf den Bergen. Zwischen den moorigen Bereichen gibt es immer mal wieder ein paar flache Gräbe und Bachläufe. So sieht das da aus. ;)

LG, Pablo.