Trüffel? essbar?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 8.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von macdaxx.

  • Hallo,


    wir waren heute in der Fränkischen Schweiz bei Pottenstein beim Wandern. Plötzlich zeigte uns unser Jüngster eine schwarze Knolle, die er bei Haselnussbüschen gefunden hat. Die Knolle hat einen Durchmesser von ca. 5 cm und ist etwa 40 gr schwer. Sie ist recht fest. Der Geruch ist erdig, nussig, etwas modrig


    Handelt es sich dabei etwa wirklich um eine Trüffel?



    Viele Grüße
    Hans

  • Hallo,


    das ist eine Trüffel, um genauer zu sein: eine Sommertrüffel (Tuber aestivum). Glückwunsch zum Fund.


    Sie soll wohl zumindest in Baden-Württemberg nachweislich häufig sein, wurde sie doch an über 200 Fundstellen festgemacht.


    Über die deutschlandweite Verbreitung ist natürlich trotzdem noch sehr wenig bekannt.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Glückwunsch zur Trüffel!


    Interessant, wieviele Franken sich hier plötzlich finden :D Als ich vor einem Jahr mal angefragt habe, ob es Leute aus meiner Region gibt, hat sich niemand gemeldet :(

    "Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis


    Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

  • Heute musste die Hälfte davon dran glauben! Es gab Bandnudeln mit geriebenem Käse überstreut in Rahmsoße mit Trüffel. Da unsere Kinder ablehnten, bleibt für meine Frau und mir mehr übrig.



  • Und? Hat's geschmeckt? :)


    Bei Trüffel scheiden sich ja die Geister, entweder man liebt sie, oder kann denen gar nichts abgewinnen ;)
    Ich gehöre zu den letzteren ;)


    Vom Geruch einer reifen Trüffel könnte mir speiübel werden. Ist mir viel zu aufdringlich <X

  • Kuschel
    Seit wir diesen Trüffel nun haben, habe ich viel darüber im Internet gelesen. Der Sommertrüffel soll ja nicht so einen starken Geschmack haben. Der Geruch ist allerdings angenehm und intensiv. Ich war also schon etwas gedämpfter Erwartung. Und so war es dann auch. Der Geschmack ist deutlich geringer als der Geruch, aber geschmeckt hat's uns trotzdem gut. Wenn man dann die Preise liest, die man für solche Knollen zahlen müsste; das ist es mir dann nicht wert, auch wenn der Sommertrüffel nicht so teuer ist wie andere.
    Viele Grüße
    Hans

  • Danke für Deine konstruktive Meinung :)


    Mir käme auch nie in den Sinn, für ein paar Hobelspäne Trüffel ein Heiden Geld zu bezahlen und DAS, obwohl ich sehr gutes Essen ausgesprochen schätze.


    Aber ich finde, man kann auch ein Gourmet sein, ohne auf (rohe) Austern*, Kaviar und Trüffel zu stehen ;)


    Dann doch lieber Austernseitlinge frisch vom Baum :P

  • Hi !


    Eigentlich nur Bandnudeln mit ein bischen Parmesan,
    Trüffel und ein wenig Butter, so kenne ich es aus z.B.
    Italien, dann hat man mehr von dem Geschmack.
    Die Rahmsauce ist da eher typisch deutsch und klaut
    etwas den Genuss :)


    Ciao
    Markus