Servus Leute!
Bei uns hat es ewig nicht mehr richtig geregnet, das letzte mal im Wald war ich vor etwa 1 1/2 Wochen, wo ich genau, nichts fand!
Ich mache momentan mein Fsj bei den Maltesern und habe gestern eine neue Essenstour bekommen. Das heißt, komplett andere Strecke und neue Kunden. Zum Glück wurde ich von einem guten Kumpel eingelernt, da steht nicht nur die Arbeit im Vordergrund Gestern sah ich also schon 4-5 Parasole auf der Strecke und heute hat er sich dann begnadigt etwas langsamer zu fahren. Also hab ich Pilz gerufen, er legte eine Vollbremsung hin, ich sprang aus dem Auto, pflückte den Pilz und es ging weiter (Garnicht so ungefährlich in nem kurvigen Wald einfach stehen zu bleiben, wo die meisten mit 100 lang hacken :D) Okay, am Feierabend hatte ich dann zwei schöne Parasole, der Rest war zu alt.
So, da kann es eigentlich nicht viel mehr geregnet haben wie bei uns (20 km Entfernung), also war das Ziel am Nachmittag meine Parasol Stelle zu besuchen.
Auf dem Weg aber gab es einige andere, interessanten Funde:
Grauer Dachpilz (Pluteus salicinus) - Erstfund
Prachtexemplar eines Rotrandigen
Die ersten Schopftintlinge lassen sich blicken, dürfen natürlich weiter wachsen
Massig Rotfüße, jedoch 80% schon vom Schimmel befallen
Jetzt noch ein paar Champis, da bin ich völlig Planlos. Finde einfach nichts , was wirklich passt, vielleicht habe ich aber auch Tomaten vor den Augen. Gefunden habe ich zwei Exemplare an der Grenze von Nadel- und Laubwald, da stand also so gut wie alles. Der Geruch war ziemlich angenehm, fast wie die gezüchteten ausm Supermarkt. Beim Ärgern gab es keine drastischen Verfärbungen, im Schnitt genauso wenig, außer an Fraßstellen, der Stiel war innen etwas hohl und wattig.
So nun kommt mein zweites Problempilzschen
Im Wald war ich mir sicher, ich hab meine ersten Lungenseitlinge gefunden. Geruch und Geschmack mild, aber kein Anis. Doch als ich zuhause ankam, sah ich diese gelben Verfärbungen an manchen stellen. Davon habe ich noch nie etwas gelesen. Deswegen macht er mir bisschen Bauchschmerzen, hört er eventuell auf einen anderen Namen? Klar, das ist immer so ein Ding mit den Seitlingen...Habe ihn natürlich nicht gegessen.
So, jetzt aber ab zur Parasolstelle...
und ich sollte heute nicht enttäuscht werden
Aber ich lasse einfach die Bilder sprechen!
Der Größte, im Vergleich zu dem Champi und mir Da sieht man übrigens die Grenze zwischen Laub- und Nadelwald.
Insgesamt standen an der Stelle 14 Parasole, wovon ich mir die 4 schönsten mitgenommen habe. (Hatte ja auch noch die zwei von heute morgen zuhause liegen)
Daheim gabs dann lecker Schnitzel
Und auf den Dörrex kam auch bisschen, daraus wird dann Pilzpulver.
Außerdem gab es noch massig Täublinge.
So das wars erstmal von mir, bin papp satt und müde, deswegen hau ich mich jetzt mal aufs Ohr
Gute Nacht und LG
Merlin
EDIT: Die Pilze habe ich natürlich NICHT in der Plastiktüte transportiert!