Dank dir, Arbeit!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Merlin11.

• Servus Leute!

Bei uns hat es ewig nicht mehr richtig geregnet, das letzte mal im Wald war ich vor etwa 1 1/2 Wochen, wo ich genau, nichts fand!
    Ich mache momentan mein Fsj bei den Maltesern und habe gestern eine neue Essenstour bekommen. Das heißt, komplett andere Strecke und neue Kunden. Zum Glück wurde ich von einem guten Kumpel eingelernt, da steht nicht nur die Arbeit im Vordergrund ;) ;) Gestern sah ich also schon 4-5 Parasole auf der Strecke und heute hat er sich dann begnadigt etwas langsamer zu fahren. Also hab ich Pilz gerufen, er legte eine Vollbremsung hin, ich sprang aus dem Auto, pflückte den Pilz und es ging weiter (Garnicht so ungefährlich in nem kurvigen Wald einfach stehen zu bleiben, wo die meisten mit 100 lang hacken :D) Okay, am Feierabend hatte ich dann zwei schöne Parasole, der Rest war zu alt.

So, da kann es eigentlich nicht viel mehr geregnet haben wie bei uns (20 km Entfernung), also war das Ziel am Nachmittag meine Parasol Stelle zu besuchen.
    Auf dem Weg aber gab es einige andere, interessanten Funde:

Grauer Dachpilz (Pluteus salicinus) - Erstfund

Prachtexemplar eines Rotrandigen

Die ersten Schopftintlinge lassen sich blicken, dürfen natürlich weiter wachsen :)

Massig Rotfüße, jedoch 80% schon vom Schimmel befallen

Jetzt noch ein paar Champis, da bin ich völlig Planlos. Finde einfach nichts , was wirklich passt, vielleicht habe ich aber auch Tomaten vor den Augen. Gefunden habe ich zwei Exemplare an der Grenze von Nadel- und Laubwald, da stand also so gut wie alles. Der Geruch war ziemlich angenehm, fast wie die gezüchteten ausm Supermarkt. Beim Ärgern gab es keine drastischen Verfärbungen, im Schnitt genauso wenig, außer an Fraßstellen, der Stiel war innen etwas hohl und wattig.

So nun kommt mein zweites Problempilzschen :D
    Im Wald war ich mir sicher, ich hab meine ersten Lungenseitlinge gefunden. Geruch und Geschmack mild, aber kein Anis. Doch als ich zuhause ankam, sah ich diese gelben Verfärbungen an manchen stellen. Davon habe ich noch nie etwas gelesen. Deswegen macht er mir bisschen Bauchschmerzen, hört er eventuell auf einen anderen Namen? Klar, das ist immer so ein Ding mit den Seitlingen...Habe ihn natürlich nicht gegessen.

So, jetzt aber ab zur Parasolstelle...
    und ich sollte heute nicht enttäuscht werden :) :)
    Aber ich lasse einfach die Bilder sprechen!

Der Größte, im Vergleich zu dem Champi und mir :D Da sieht man übrigens die Grenze zwischen Laub- und Nadelwald.

Insgesamt standen an der Stelle 14 Parasole, wovon ich mir die 4 schönsten mitgenommen habe. (Hatte ja auch noch die zwei von heute morgen zuhause liegen)

Daheim gabs dann lecker Schnitzel :)

Und auf den Dörrex kam auch bisschen, daraus wird dann Pilzpulver.

Außerdem gab es noch massig Täublinge.

So das wars erstmal von mir, bin papp satt und müde, deswegen hau ich mich jetzt mal aufs Ohr :)

Gute Nacht und LG
    Merlin

EDIT: Die Pilze habe ich natürlich NICHT in der Plastiktüte transportiert! :D :D

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]

Einmal editiert, zuletzt von Merlin11 ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Merlin!

Schön, mal wieder von dir zu lesen.
    Einige hübsche Pilzchen hast du da aufgetrieben, und das "Vergleichsbild" ist genial. :D

Die beiden Parasole am Anfang sind irgendwie etwas zierlich, das könnte auch eine Art aus dem gracilenta / mastoidea Komplex sein...

Zu deinem Champi: Ich denke mal der gilbt am Hut und riecht zumindest schwach Anisartig, vielleicht auch mandelig?
    Das sollte dann Fall in die Ecke Agaricus sylvicola oder Agaricus essettei gehören.

Deine Lungenseitlinge werden schon welche sein, oder eben andere Seitlinge. Ist das Nadelholz auf dem die da wachsen? Da muss man immer mal genauer hingucken wegen dem Ohrförmigen Seitling (Pleurocybella porrigens), der aber nicht gilbt und dünnfleischiger sowie kaum so gestielt wächst.

LG, Pablo.

• Deine Lungenseitlinge werden schon welche sein, oder eben andere Seitlinge. Ist das Nadelholz auf dem die da wachsen? Da muss man immer mal genauer hingucken wegen dem Ohrförmigen Seitling (Pleurocybella porrigens), der aber nicht gilbt und dünnfleischiger sowie kaum so gestielt wächst.

LG, Pablo.

:D:D:D

Sorry Pablo!

(Aber ich halte mich da auch mal lieber bedeckt....also nichts für ungut :cool: )

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Moin Lieblingsjungspund :)

Schöner kann "Arbeit" kaum sein, oder? ^^ :D
    Tolle Funde jedenfalls! Ich schließe mich Pablo an, es könnten Lungenseitlinge sein ;) In die Parasolschnitzel hätte ich am liebsten selber gebissen :P

Auf dem Bild strahlst Du so nett :) Fände ich als neues Avatarbild auch cool :cool:

• Schöner Ausflug und tolle Pilze :thumbup:
    vielen Dank fürs mitnehmen!!!!!

So einen Parasol hätte ich ja auch gern mal wieder in der Pfanne...
    :shy: also gehts morgen NACH der Arbeit mal wieder in die Wälder!
    (Pfannenbild folgt... ;) )

Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen.

• Ahoi, Merlin,

freue mich mit Dir über solch schöne Funde!:thumbup:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Merlin,

neidische Glückwünsche zu den schönen Waldschnitzeln :thumbup:

Grins...sone Vollbremsung wegen Parasole hab ich selber vor ein paar Tagen hingelegt ;) schöne Funde :thumbup:

:D:D Bin ich froh nicht alleine mit dieser Krankheit leben zu müssen......

In Oberbayern gibt es Gegenden, da hab ich inzwischen von Juli bis November Fahrverbot
    von meiner Liebsten bekommen weil der Blick mehr abseits der Strasse haftet.
    In Eggenfelden an der Tanke ist Fahrerwechsel, die letzen km abseits der Bundesstrassen übernimmt dann meine Liebste

• Danke für Eure lieben Antworten und sorry für meine Späte :D

Gut zu wissen mit den gelben Stellen, das nächste mal weiß ich bescheid :)

zum Champi: Vom Habitus könnte A.silvicola schon hinkommen, aber wie gesagt, ich hab wirklich keinen Geruch wahrnehmen können. Vielleicht kommen sie ja nochmal an der Stelle, dann nimm ich mal einen mit nach Hause und schau ihn mir genauer an.

Lg Merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]