Der Hallimasch ist da! Oder Stockschwämmchen? ;)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 7.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Liebe Forumsmitglieder,

heute nach der Arbeit war ich ganz kurz im Wald (wollte eigentlich nur die frische Luft schnappen, da in den letzten Tagen nicht wirklich was los in den Wäldern hier war) und bis regelrecht überrascht worden...

Als erstes, sah ich diese Pilze im Gras am Wegesrand und dachte: Ist das Hallimasch? Kann das Hallimasch sein? Oder sind das riesen große Stockschwämmchen? (Es kann ja vorkommen, siehe hier, Pilz Nr. 13)
    1

Dann sah ich ganz in der Nähe tatsächlich einen liegenden Baustamm voll mit schönen knackigen Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis):
    2

3

Im Vergleich mit den beiden anderen älteren Pilzen sahen sie winzig dagegen...
    4

Dann war mir klar - ich habe den ersten Hallimasch des Jahres gefunden! (Ich meine jetzt die beiden größeren Fruchtkörper im Korb.)

Ich drehte noch eine Runde im Wald, fand unterwegs noch dies und das. Aber - kein Hallimasch mehr.

Dann betrat ich doch den Wald, wo ich schon mal im letzten Herbst Steinpilze gefunden habe (in der Hoffnung diese wieder zu finden;) ) und was sehe ich dann - mehrere Büschel mit ganz frischem knackigem Hallimasch!
    5

6

7

Hier noch mal in ganz klein:
    8

Und hier in ganz groß:
    9

Ich sammelte sie ein und eilte glücklich nach Hause...
    10

11

Meiner Meinung nach, hier müsste Der Gemeine, Goldgelbe oder Honiggelbe Hallimasch (Armillaria mellea) sein. Liege ich richtig?

Jetzt mache ich mich an die Arbeit und koche sie erst mal ab.
    Und in den nächsten Tagen gibt es sicherlich wieder was frisches zu ernten... :P

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo, das sieht aus wie leckere Hallimasch...
    Ich ernte meist aber nur die jungen Exemplare und schneide sie direkt am Hut ab. Die Stiele sind meist sehr holzig...Entgegen anderer Meinung koche ich sie auch nicht ab, sondern brate sie auf kleiner Flamme ca. 25 - 30 Minten . Bei den meisten löst dies aber leider Magenbeschwerden aus.

Schöner Fund :)

LG,
    Bianca

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joli!

Tolle Bilder!
    Hallimasch habe ich diesem Jahr noch nicht zu Gesicht bekommen.
    Das auf Bild 1 ist auch Armillaria mellea. Sollte der Hut mal ganz kahl sein, kannst du auch das Sporenpulver überprüfen: Bei Hallimasch - Arten ist es weiß.

LG, Pablo.

• Hallo Bianca,

ich habe ja auch nicht bezwefelt, dass das Hallimasch ist. Nur als ich die ersteren FK gesehen habe, konnte ich nicht wirklich daran glauben...
    Ältere FK sammele ich für den verzehr auch nicht. Ich habe welche lediglich nur für die Pilzbestimmung mitgenommen, da ich nicht sicher war (und immer noch bin), welche Halimaschart das ist. Ich werde vermutlich noch eine gesonderte Bestimmungsanfrage erstellen.

Bzgl. der Zubereitung von Hallimasch: Ich koche den sicherheitshalber kurz ab. Erst dann verarbeite ich ihn weiter (Anbraten, Einlegen, etc.).

LG
    Joli[hr]

Danke, Pablo!

Ich fand sie auch soooo schön...

Du bist sicher, dass hier alles (bis auf die Stockschwämmchen, selbstverständlich) Armillaria mellea ist und dass ich keine Mühe mehr für eine Bestimmungsanfrage machen soll?
    Hier noch ein paar Detailbilder:

Kann gerne noch welche nachliefern. ;)
    LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()