Liebe Forumsmitglieder,
heute nach der Arbeit war ich ganz kurz im Wald (wollte eigentlich nur die frische Luft schnappen, da in den letzten Tagen nicht wirklich was los in den Wäldern hier war) und bis regelrecht überrascht worden...
Als erstes, sah ich diese Pilze im Gras am Wegesrand und dachte: Ist das Hallimasch? Kann das Hallimasch sein? Oder sind das riesen große Stockschwämmchen? (Es kann ja vorkommen, siehe hier, Pilz Nr. 13)
1
Dann sah ich ganz in der Nähe tatsächlich einen liegenden Baustamm voll mit schönen knackigen Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis):
2
3
Im Vergleich mit den beiden anderen älteren Pilzen sahen sie winzig dagegen...
4
Dann war mir klar - ich habe den ersten Hallimasch des Jahres gefunden! (Ich meine jetzt die beiden größeren Fruchtkörper im Korb.)
Ich drehte noch eine Runde im Wald, fand unterwegs noch dies und das. Aber - kein Hallimasch mehr.
Dann betrat ich doch den Wald, wo ich schon mal im letzten Herbst Steinpilze gefunden habe (in der Hoffnung diese wieder zu finden;) ) und was sehe ich dann - mehrere Büschel mit ganz frischem knackigem Hallimasch!
5
6
7
Hier noch mal in ganz klein:
8
Und hier in ganz groß:
9
Ich sammelte sie ein und eilte glücklich nach Hause...
10
11
Meiner Meinung nach, hier müsste Der Gemeine, Goldgelbe oder Honiggelbe Hallimasch (Armillaria mellea) sein. Liege ich richtig?
Jetzt mache ich mich an die Arbeit und koche sie erst mal ab.
Und in den nächsten Tagen gibt es sicherlich wieder was frisches zu ernten...
LG
Joli