Wildschwein sind dauernd schneller :-(

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Hallo Zusammen,

also ich hab da ein kleines Problem beim Pilzsuchen. Bei den Standorten an denen mir bekannt ist, dass dort Steinpilze im Schönbuch wachsen sind dauernd die Wildschweine schneller als ich.

Überall ist die Erde aufgewühlt und kein Steinpilz weit und breit zu sehen. Dass es dort welche geben könnte zeigt sich auch dadurch, dass dort viele Fliegenpilze zu finden sind (die die Wildis natürlich stehen lassen ).

Wenn ich dann aber immer so eure Berichte aus dem Schönbuch lese, wie viele Pilze ihr schon gefunden habt, da werde ich doch ein wenig mutlos....

Habt ihr vielleicht einen Tipp, liegt es einfach an der Region, dass die Jäger in Tübingen keine Wildschweine jagen ^^ oder was könnte ich machen, das ich hier doch auch noch fündig werde ?

Hab schon überlegt, dass ich nur noch Wildschweine im Restaurant bestelle ... .-), aber ich glaub das funktioniert nicht wirklich.

Also wenn ihr etwas wüsstet, dass meine Motivation Pilze suchen zu gehen wieder ein wenig erhöht, wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße

hölzli

• Ist es nicht so, dass die Steinpilze vor den Fliegenpilzen fruktifizieren? Ich meine, das mal gelesen zu haben...

Also bei uns ist es im Moment mehr oder weniger rum mit den Steinpilzen, der letzte Regen ist schon wieder zu lange her. Ich rede vom Sindelfinger Stadtwald, also nicht zu weit vom Schönbuch entfernt.

Grüße
    Thomas

• Ist es nicht so, dass die Steinpilze vor den Fliegenpilzen fruktifizieren? ...

Hier im Bremer Raum ist das so.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• puhh jetzt verwirrt ihr mich aber noch mehr ^^

das soll jetzt aber nicht heißen, dass es mit den Steinpilzen an dem Standort schon vorüber ist, wenn dort die Fliegenpilze kommen ?

ab wann kann man denn eigentlich im Schönbuch mit Steinpilzen rechnen ? hab bisher die Erfahrung gemacht, dass es erst ab jetzt sich lohnt sie zu suchen, auch weil davor alles von den Wildschweinen abgegrast wird ?

ihr seht, ich bin gerade wirklich so ziemlich planlos :(

• Offizieller Beitrag

Hallo.

das soll jetzt aber nicht heißen, dass es mit den Steinpilzen an dem Standort schon vorüber ist, wenn dort die Fliegenpilze kommen ?

Nein.
    Steinpilze (ich gehen mal vom Echten Steinpilz / Boletus edulis aus) bilden uber einen längeren Zeitraum Fruchtkörper. So etwa von Juni bis November, je nach Witterung.
    Die Fruktifikationsperiode von Fliegenpilzen beginnt deutlich später, hält aber fast genauso lange an. Von daher ist es nicht ungewöhnlich, ab September Steinpilze und Fliegenpilze durcheinander wachsend zu finden.
    Hier mal ein schlechtes Bild von mir vom letzten Oktober:

Die ersten Fichtensteinpilze wurden - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - im Schönbuch vor über einem Monat gesichtet. Das ist eben sehr abhängig von der Witterung, derzeit müsstest du wohl vor allem an feuchten Standorten suchen, um überhaupt was zu finden.

• Die ersten Fichtensteinpilze habe ich dieses Jahr im Juli gefunden. Kann bis Oktober/November gehen, je nach Wetter. Letztes Jahr war es bei uns mit dem Wintereinbruch am 27.10. schlagartig vorbei...
    Beste Zeit für den Fichtensteinpilz ist IMHO Mitte August bis Mitte Oktober.

Wann in diesem Zeitraum welche zu finden sind, hängt von Niederschlag, Temperatur und Luftfeuchtigkeit ab. Der letzte Schub hier war Ende August nach den starken Niederschlägen 24./25./27.08

Grüße
    Thomas

• das soll jetzt aber nicht heißen, dass es mit den Steinpilzen an dem Standort schon vorüber ist, wenn dort die Fliegenpilze kommen ?

Hier bei uns (Münchner Norden) sind zurzeit die Fliegenpilze an der Macht. Ich habe heute in den Fichtenschonungen geschätzt ca. 80-100 Fligenpilze gesehen. Aber keinen einzigen Steini. Letztes Jahr war genau jetzt , Anfang September das Steinpilzparadies.
    Dieses Jahr hab ich erst einen gefunden (immerhin ca. 20 cm. Durchmesser leider aber durchwässert). Ich denke die kommen einfach noch, wir brauchen nur ein bisschen Geduld und das Glück zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein ;)

Dieses Jahr wars vom Wetter schon recht ausergewöhnlich und das wirkt sich sicherlich auch auf die Fruktifikation von den Steinis aus.

LG,
    Alex

• ich weiß auch nicht, woran es liegt, irgendwie klappt das bei mir dieses Jahr nicht.
    finde Pilze in Massen (die ich aber lieber stehen lasse, da meine Pilzkenntnisse sich auf Braunkappen und Steinpilze konzentrieren) , nur keine Steinis, wobei der Schönbuch doch schon ein Steinpilzgebiet ist und ich vergangenes Jahr dort ziemlich fündig geworden bin.

• Hi,
    im Harz kommt im Moment alles gleichzietig hoch:
    Wir haben uns am Samstag immer schon einen Spass gemacht, die legendären drei zusammen zu suchen: Fliegenpilz, Pfefferröhrling und halt Steinis. Es zog sich wie ein roter Faden durch den Tag, wo einer von denen war, fehlten die anderen meist auch nicht.
    Grüße, Andi

• Ich kann Dir was zu den Wildschweinen sagen, also es ist tatsächlich so, dass die Menge an Wildschweinen mittlerweile extrem geworden ist, es aber bei den derzeitigen Jagdtbedingungen den Jägern kaum möglich ist, die Schweine auf eine vernünftige Menge zu reduzieren.
    Die Schweine wandern in ganz großen Gebieten, der Jäger darf aber nur in seinem kleinen Jagdtgebiet schießen, dann darf man nur bestimmte Schweine schießen (die Leitbache nicht etc.). Treibjagten wo mehr Schweine erwischbar wären, müssen überregional organisiert werden.
    Die Schweine sind sehr schlau und merken genau, wo sie nicht gejagt werden und wann sie nicht gejagt werden. In der Landwirtschaft sind die Schäden durch die Schweine schon so groß, dass mange Gebiete gar keine Jäger mehr finden (der Jäger muss dem Landwirt den Schaden von den Schweinen in den Feldern teilweise ersetzen) da der Erlös vom Schweinefleisch nie mehr den Schaden in den Feldern und Wiesen deckt.

Es ist ein ungelöstes Problem mit den zu vielen Schweinen, die haben auch keinen natürlichen Feind bei uns, das wird sich vermutlich noch weiter ausbreiten.

Bei uns hier im Wald waren auch alle Stellen wo die Maronen wuchsen mehr oder weniger von den Schweinen zerwühlt worden. Da wars auch eine Frage, wer die Maronen schneller sah, ich oder die Schweine.