Täubling mit rötlichem Stiel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

• Hallo,
    dieser rothütige Täubling mit ritterlingsartig angewachsenen Lamellen, Hutdurchmesser teils größer als eine Handfläche, milder Geschmack, kommt zur Zeit massenweise in einem lichtdurchfluteten, hauptsächlich mit Buchen bewachsenen Wald vor nebst Frauentäublingen, grüngefelderten Täublingen, Steinpilzen....

Hat jemand einen Namen dazu?

Viele Grüße
    Jens

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jens!

Auch wenn die rothütigen Täublinge recht kompliziert sind, und mein Tip wahrscheinlich ins Nichts führt:
    Überprüfe mal, ob das Fleisch extrem hart ist, und der Pilz irgendwie nach Bleistiftholz riecht.
    Wenn ja, hast du eventuell den Harten Zinnobertäubling (Russula rosea) vor dir.

LG, Pablo.

• Hallo Jens!

da könnte Pablo durchaus recht haben...der ist hier in der Gegend momentan sehr häufig!
    Bring doch mal einen mit, falls du Dienstag kommst!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Vielen Dank erstmal für die Bestimmungshilfe. Der Täubling war im Gericht in der Tat recht knackig, hatte mich schon gewundert...
    Soso Inken, du treibst dich hier also auch rum... Dann bis Dienstag! Ich bring einen mit.

Viele Grüße
    Jens