Rote Füß..

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von macdaxx.

• In dem Alter ist es ohnehin egal ob mit oder ohne Einwohner... :)

Denke auch, dass es Rotfußröhrlinge (Xerocomellus chrysenteron) sind, aber bei den Filzröhrlingen gibt es bessere Experten als mich...

Grüße
    Thomas

• Offizieller Beitrag

Hallo, Markus!

Das ist mit Sicherheit ein Filzröhrling (Gattung Xerocomus s.l.). ;)
    Ohne Schnittbild (am besten ein junges und ein altes Exemplar aus der selben Kollektion) gibt es hier keine sichere Bestimmung.

Fundumstände, Standort, Ökologie sind ebenfalls aufschlussreich.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Markus.

Naja, weg ist weg.
    Schnittbild, Farbe des Basismycels und Standort sind das A und O bei der makroskopischen bestimmung von Filzröhrlingen. Auch da ist die Interpretation der Merkmale oft nicht leicht. Beim Schnitt geht es um solche Sachen wie die Fleischfarbe in unterschiedlichen Teilen des Fruchtkörpers, Farbverläufe, Farbtupfer an verschiedenen Stellen, Verfärbungsmuster...

Das Schwierige ist, daß die meisten Filzröhrlings - Arten äußerlich extrem variabel sind. Die Hutfarben einer Ziegenlippe zB schwanken zwischen gelb und dunkel olivbraun. Die Hutfarben des Blutroten Filzröhrlings gehen von hell milchkaffebraun bis zu leuchtend orangerot.
    Die Stielfarben sind innerhalb einer einzelnen Art auch alles andere als konstant. Insgesamt kommen meiner Meinung nach für deinen Pilz annähernd ein Dutzend Arten in Betracht.

Eine sehr kleine und unvollständige Auswahl an Filzröhrlingen mit Beschreibung findest du >hier<.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Markus!

Ich kann dich wunderbar verstehen!
    Es ist noch gar nicht lange her, da ging es mir wie dir: Da war alles filzige mit Röhren und Rottönen am Stiel ein Rotfuß. Jetzt hat mich allerdings der Arten - Teufel (steckt hier im Detail) erwischt. :D

Es kommt auch darauf an, warum du dich für Filzröhrlinge interessierst. Wenn du es genau wissen willst, erwartet dich ein Haufen Arbeit und manchmal auch Frustration: ca. 20 % meiner Funde bleiben unbestimmt, weil sie irgendwo "dazwischen" liegen und ich kein Mikroskop habe, um die Ideen und Möglichkeiten abzusichern.

Wenn es dir nur darum geht, etwas für die Pfanne zu bekommen, kann ich dich beruhigen: Jung, fest und ohne Schimmelbefall sind alle Filzröhrlinge essbar.
    Achtung, jetzt kommt ein Mykologenwitz (von Nobi geklaut):
    Auch gestandene Pilzfreaks unterscheiden bei den Filzröhrlingen bisweilen nur zwei Arten (wenn sie keine Lust haben, sich damit näher zu befassen):
    - Xerocomus esculentus. Merkmale: jung, klein, fest, knackig, wohlriechend, ohne Schimmel oder Parasitenbefall (essbar, recht wohlschmeckend)
    - Xerocomus venenatus. Merkmale: alt, wabbelig - weich, teils übelriechend, meist mit Schimmelbefall und madig (unbekömmlich bis giftig)

LG, Pablo.