Also bei diesem Gesellen verlasse ich absolut mein vertrautes Gebiet. Beim Spaziergang im Wald haben wir dieses Tierchen gefunden, das auf einem Fichtenzapfen wuchs. Es war mitten im Fichtenwald. Ich habe sonst nicht viele weitere Informationen (ca. 8-10cm groß), würde nur gerne wissen, in welche Richtung ich den Pilz einordnen kann. Geleuchtet hat er schon von weitem.
Schleimpilz?
- root_42
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von root_42.
-
-
Hallo, Arne!
Ich halte das für eine gelbe Lohblüte (Fuligo septica). Allerdings bin ich auf dem Gebiet auch kaum mehr als ein blutiger Anfänger, kann also sein, daß da noch ein besserer Vorschlag von kundigeren Leuten kommt.
Bestimmungsanfragen zu Schleimpilzen kannst du übrigens idealerweise >hier< parken. Da geht das Thema nicht so schnell unter und die Resonanz durch die wirklichen Auskenner dürfte größer sein.
LG, Pablo.
-
Hallo Pablo,
Ich halte das für eine gelbe Lohblüte (Fuligo septica). Allerdings bin ich auf dem Gebiet auch kaum mehr als ein blutiger Anfänger, kann also sein, daß da noch ein besserer Vorschlag von kundigeren Leuten kommt.Bestimmungsanfragen zu Schleimpilzen kannst du übrigens idealerweise >hier< parken. Da geht das Thema nicht so schnell unter und die Resonanz durch die wirklichen Auskenner dürfte größer sein.
Danke für den Tip, werde ich für das nächste mal im Kopf behalten.
Und Wikipedia hat mir auch den Horizont erweitert -- Caca de Luna. Soso. Also man kann selbst mit Schleimpilzen etwas anfangen.
Viele Grüße,
-
Hallo !
Würde ich auch sagen bei uns im Wald habe ich auch 2 Stellen
wo sich Hexenbutter rumtreibtCiao
Markus -
Und noch ein kleiner Link, den ich gefunden habe: http://www.schleimpilz-liz.de/
Das reicht für mich als Schleimpilz-Unwissender erstmal um mich einige Stunden zu beschäftigen.
-
BtW: Eine gelungene Aufnahme
-
Danke. Ich habe jetzt auch raus, wie ich das iPhone dazu bekomme, die Farben im Wald besser abzulichten. Einfach vorher AF/AE und Whitebalancelock auf die blaue Handysocke. Dann kommen die Farben sehr natürlich rüber. Wenn man das nicht macht, wird alles zu blaustichig und die Farben gehen verloren.
Viele Grüße,