Schwerter Wald

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo!

Ich war heute in den Wäldern von Schwerte / Iserlohn unterwegs. Leider sahs recht mau aus, aber viele kleine Fruchtkörer, die viel Regen benötigen :rain:

Ich hoffe, lieber bwergen, das die Fotos diesmal etwas besser sind :)

Gruß aus Schwerte, Bianca

Die Maronen und den Fliegenpilz kenne ich, könnt ihr mir bei der Bestimmung der anderen Pilze helfen?
    Die Seitlinge verfärbten sich nach Druck auf die Lamellen leicht rosa. Der, vermutlich Perlpilz, verfärbte sich nach Teilung an der Fraßstelle der Maden ebenfalls rosa. Ist das auf dem letzten Foto ein falscher Pfifferling? Die Lamellen sehen mir eher nach Leisten aus...

Lieben Dank im Voraus :)

• Hallo Bianca,
    Dein Perlpilz ist ein Perlpilz ;)
    Bild 4, 5 9 (der Kleine) und 12 zeigen Täublinge, die sind schwierig.
    Bild 14 und 15 zeigt Seitlinge, evtl. Lungenseitlinge (Pleurotus pulmonarius).
    Der letzte ist ein falscher Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca)

PS: Es ist einfacher, zu antwoerten, wenn die Fotos duchnummeriert sind.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Hallo,

das nach der zweiten Marone ist ein Perlpilz.
    Bei den Seitlingen kann ich mich nicht wiklich aus, aber vielleicht ein Lungenseitling?
    Den letzten hätte ich spontan als Reizker eingeordnet, kann aber auch was anderes sein. Grüße
    Thomas

*edit* Bei nochmaligen hinschauen bin ich jetzt auch beim Falschen Pfifferling (letztes Bild)

• .. Habt Erbarmen...

Wir sind hier gnadenlos, wirste schon merken. :evil:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)