Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

• Hallo,

habe heute endlich mal wieder Stockschwämmchen gefunden.
    Die Schuppen unterhalb des Ringes sind deutlich zu sehen - oder hat jemand Einwände?

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

• Hallo,

habe heute endlich mal wieder Stockschwämmchen gefunden.
    Die Schuppen unterhalb des Ringes sind deutlich zu sehen - oder hat jemand Einwände?

Hallo Conny,

ich denke, das sind sie! Ich rieche sie förmlich... Hast Du denn daran gerochen?

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Joli,

ja, gerochen haben Sie auch wie lecker Stockschwämmchen. Ich zerreibe sie immer zwischen den Fingern, dann kommt der Geruch deutlich.
    Aber der Respekt ist immer noch da, ich wollte nur mal wieder meine Einschätzung bestätigt haben.

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

• Von mir würden die den gleichen Namen bekommen.

Aber ich hab auch gut reden, denn ich lasse Stockschwämmchen stehen.

Hallo Mausmann,

Feigling:evil:

Hallo Xebolon,

von mir gibt es auch keinen Einspruch:thumbup:.

Viele Grüße

• Mir geht's genauso, wenn ich Stockschwämmchen finde und alle Merkmale daran erkenne, bin ich mir sicher, dass es Stockschwämmchen sind. Trotzdem lasse ich sie noch stehen, da ich bisher noch nie einen Nadelholzhäubling gefunden habe (oder gefunden und nicht als solchen erkannt) :rolleyes:. Soalnge ich diesen nicht auch sicher kenne, lasse ich die Stockschwämmchen vom Speiseplan weg.

Die obigen halte ich übrigens auch ziemlich sicher für Stockschwämmchen.

Grüße
    Thomas

• Moin!

Für mich sind es auch eindeutig Stockschwämmchen.

Euren "Respekt" kann ich absolut nachvollziehen, den sollte man auch haben! Auch wenn ich schon Stockschwämmchen gegessen habe (jaaa, sie sind nicht unlecker, aber für die Mühe, jeden Stiel zu kontrollieren... ach nö, den Stress mache ich mir nicht nochmal), finde ich es einfach unentspannt, sie zu essen. Egal, wie genau man geschaut hat und obwohl man weiß, dass KEIN Gifthäubling dazwischen war, empfinde ich einfach keine Freude daran, sie zu essen und sich beim kleinsten Magenrumorer zu fragen "und was, wenn doch?!" :/

So erging es mir jedenfalls und deshalb habe ich sie von meiner Speisepilzeliste gestrichen - sicher ist sicher :)

Ich werde sie mir weiterhin anschauen und bestimmen (Gifthäublinge hatte ich im Harz in der Hand und erkenne sie sicher an der Optik UND am muffigen Geruch), aber wie gesagt, ich muss nicht alles essen und erfreue mich dann eben an dem schönen Anblick einer Stockschwämmenkolonie :)

• ja, gerochen haben Sie auch wie lecker Stockschwämmchen.

Hallo,

viele schwärmen ja von denen.
    Mich würde mal die Geruchsbeschreibung ( evtl. beider Arten )
    von Sammlern interessieren....
    Und warum Der Pilz so lecker ist.