Septemberbeginn im Sachsenwald

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 8.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndyHVL.

• Ich habe mal einige Bilder vom letzten Wochenende (01.Sept.) aus dem Sachsenwald für euch.
    So unspannend war es nicht wie ihr gleich sehen werdet. Im Gegensatz dazu war es auf dem Friedhof meiner Wahl wirklich tot.

Mit der Bestimmungsarbeit hänge ich noch weit hinterher.
    Ich mache mal ein Iggs ( X ) an die Fotos wo mir ein Hinweis nützlich wäre.
    Alles andere ignoriert einfach. Da weiß ich was das ist oder beinahe.

Ein Post von euch nach jeweils einer Bilderladung wäre nett. Dann kann ich später noch die Namen einfügen wenn gerade etwas dafür Zeit ist.

01 Grauer Wulstling, Amanita excelsa

02 Blauender Saftporling, Postia caesia

03 Maronen-Röhrling, Boletus badius

04 Gefleckter Rübling, Rhodocollybia maculata

05 Gefleckter Rübling, Rhodocollybia maculata

06

07 Gemeiner Gallenröhrling, Tylopilus felleus

08 Kahler Krempling, Paxillus involutus

09 Gemeiner Schwefelporling, Laetiporus sulphureus

10

11 Gemeiner Waldfreund-Rübling, Gymnopus dryophilus

12

13 Ästiger Stachelbart, Hericium coralloides

14 Löwengelber Dachpilz, Pluteus leoninus

15 Eichen-Leberreischling, Fistulina hepatica

16 Glimmer-Tintling, Coprinus micaceus

17 Riesenporling, Meripilus giganteus

18 Violettstieliger Pfirsich-Täubling, Russula violeipes

19 Nördlicher Zinnoberschwamm, Pycnoporus cinnabarinus

20 Laubholz-Hörnling, Calocera cornea

• Zu 20x

Laubholzhörnling (Calocera cornea)
    Pfriemförmiger Laubholzhörnling

Alex
    [hr]
    Nr. 14

Was hast du dadraus gemacht?!

"Unwissenheit schützt vorm Sterben nicht"

Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()

• ...
    Nr. 14

Was hast du dadraus gemacht?!

Löwengelber Dachpilz, Pluteus leoninus

Geht gleich weiter.
    Beim Uploaden ist mir ein Fehler unterlaufen. Da muß ich noch mal ran. :rolleyes:

[hr]
    Mist! Ich merke gerade, ich habe die falsche Auflösung gewählt. Das korrigiere ich zu, Schluß noch.

21 ( X )

22 Überbleibsel von Badhamia utricularis vermutlich

23 Großer Blut-Helmling, Mycena haematopus

24

25 Klebriger Hörnling, Calocera viscosa

26 Schopftintling, Coprinus comatus

27 ( X )

28

29 Ziegenlippe, Xerocomus subtomentosus

30

31 Grüner Knollenblätterpilz, Amanita phalloides

32

33

34 ( X )

35

36 Buchenschleimrübling, Oudemansiella mucida

37 ( X )

38 ( X )

39 Braunhaariger Wurzelrübling, Xerula pudens cf

40 Violettstieliger Pfirsich-Täubling, Russula violeipes

• Offizieller Beitrag

Ja, Hallo! 8|

Das sind ja schicke Sachen hier. Mein lieber (Maus)Mann, und auch die Bilder und Kompositionen sind nicht von schlechten Eltern (H. coralloides mit der Peziza, das ist schonbald erebisch).
    Aber schon das erste Bild vom Grauen ist ein echter Hingucker. Postia caesia, immer wieder schön, tolles Bild vom Laubholz - Knäueling, die Löwengelben und der Zinnoberporling: Da ist Farbe drin. Weiter so.

Ah, ich sehe gerade: Es geht weiter. Bombig. Dann bleib ich eben noch ein paar Minütchen wach.

LG, Pablo.

• 41 Frauen-Täubling, Russula cyanoxantha

42 Rotbraune Kohlenbeere, Hypoxylon fuscum

43 Gemeiner Rotfußröhrling, Xerocomellus chrysenteron

44 ( X )

45 ( X )

46 Maronen-Röhrling, Boletus badius

47 ( X )

48

49 Rotbrauner Streifling, Amanita fulva

50 Purpurfilziger Holzritterling, Tricholomopsis rutilans

51 Abgeflachtes Stummelfüßchen, Crepidotus applanatus

52 Dachpilz, Pluteus spec.

53 Krause Glucke, Sparassis crispa

54 Weißer Knollenblätterpilz cf., Amanita spec.

55 Feuerschüppling, Pholiota flammans

56 Gemeines Stockschwämmchen, Kuehneromyces mutabilis cf

57 Gegabelter Nadelholz-Hörnling, Calocera furcata

58 ( X )

59 Faltentintling, Coprinus atramentarius cf.

60 Umberbraune Borstenscheibe, Hymenochaete rubiginosa

• Wow! 8|

Was für ein Arten - Reichtum...

Danke für die tollen Bilder! Wenn noch die Beschriftung dazukäme (ein Haufen Arbeit, ich weiss..) wäre der ein - oder andere Lernende hier sicher sehr dankbar ;).

Liebe Grüße

Andreas

• 61 Ziegelroter Schwefelkopf, Hypholoma lateritium

62 ( X ) roch deutlich nach Anis, unter Fichten 8|

63 Sägeblättriger Rübling, Collybia fodiens cf

64 Kiefern-Braunporling, Phaeolus schweinitzii

65 Gold-Röhrling, Suillus grevillei

Das war mal eine Auswahl aus an die 700 Bilder dieses Tages.
    Ihr seht, im Wald kann man durchaus was finden. Besonders auf Holz muß ich sagen. Alleine Schwefelporlinge, Riesenporlinge und verschiedenste Dachpilze hörte ich schnell auf zu zählen.

Also nur Mut. Wer nicht auf Futterpilze spezialisiert ist kann viel finden.[hr]

...
    Wenn noch die Beschriftung dazukäme (ein Haufen Arbeit, ich weiss..) wäre der ein - oder andere Lernende hier sicher sehr dankbar ;).
    ...

Ja, kommt noch. Ich schiebe diese Bildermasse ja schon ein paar Tage vor mich her.

Heute aber nicht mehr allzu viel.

• 700 Bilder an einem Tag? Da mußt du dich oft gebückt haben. ;)

Eine sehr große Vielfalt. Danke für die Beschriftung. Damit hast Du mir beim "Sägeblättriger Rübling" weitergeholfen. :)

• 700 Bilder an einem Tag? Da mußt du dich oft gebückt haben. ;)

Ich könnte ja jetzt sagen daß die Pilze im Sachsenwald so groß wären daß man sich nicht zu bücken braucht, aber das würdet ihr mir ja doch nicht glauben. :D

...Damit hast Du mir beim "Sägeblättriger Rübling" weitergeholfen. :)

Ja, der Pilz war schwierig. Daß ich nicht sicher bin siehst du aber am "cf".
    Er soll ja z.B. nicht rostfleckig sein. In dem Punkt bin ich unsicher ob meine Pilze dem entsprechen. Dieses Bereifte erzeugt ein wenig den Eindruck sie wären fleckig. Sind sie aber nicht oder nur wenig, würde ich meinen. Und die Pilze sind noch ziemlich jung. Da habe ich den namensgebenden Part, die Lamellenschneiden, nicht mit der Lupe angesehen. Vor Ort schien mir das nicht nötig und der Pilz auch zu wenig aufgeschirmt. Auf den Bildern Zuhause ist da auch bei Vergrößerung nicht eindeutig zu erkennen ob die Schneiden übereinstimmen.
    Ansonsten passt wohl die Beschreibung. Wie gesagt, ich bin nicht sicher.
    Andere mir bekannte Rüblinge schaffen es hingegen nicht in eine engere Auswahl. Mir fehlt eine brauchbare Alternative.

• Toller Ausflug - tolle Bilder! :thumbup:
    Nr. 16 könnte der Glimmertintling (coprinus micaceus) sein, ist im Detail leider nicht so gut zu erkennen...

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Nr. 54 & 56 nehm ich dir nicht ab;)

Alex

Sind ja auch beide cf. Da sind weitere Bilder schlecht gewesen oder fehlen ganz bzw. habe ich nicht genau genug nachgesehen. Wenn ich cf ranschreibe dann ist da immer auch ein großes Fragezeichen. Bei normalen Benennungen ohne cf nur ein kleines. :D

Nennen wir sie halt Umophyten. Dann passt es schon. :evil:

Einen Weißen Knolli fand ich vorgestern und freute mich. Die Fotos sind dennoch alle für die Tonne geworden, wie auch die anderen an diesem Tag. Das war doof.

So, ich mache mich mal hübsch für den Friedhof und werde dann hoffentlich ordentlich was finden heute. Der Regen ist nun durch und nun heißt es "wachsen Baby". :sun:

• Hallo Mausmann,

ein feiner Beitrag! Soviel verschiedene Funde und zudem toll abgelichtet - das weckt die Hoffnungen auf bessere Zeiten.
    So ganz gemächlich kommen die Pilze auch in Mainfranken aus den Löchern, vielleicht finde ich dann auch mal wieder was, das nicht den Sippschaften der Russulae entstammt.
    Ich wünsche Dir eine innige Einkehr auf dem Friedhof

LG,
    Uli

• Moin!

Was für eine herrliche Bilderflut :thumbup: Ein Augenschmaus sondergleichen :)

Schade, dass Du die Pilze mit X nicht noch aus mehreren Perspektiven abgelichtet hast (bei über 700 Bildern *rumfrotzel*) ;)

Nr. 62 - vielleicht ein CLITOCYBE FRAGRANS? :/
    Leider habe ich ihn selber noch nicht gefunden.

• ... also...

die 54 könnte auch der Gelbe Knollenblätterpilz (Amanita citrina) sein... hatte ich auch gestern so weiß in der hand...

und 56... vergleich mal mit dem Gemeine Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis), denn irgendwas grünes kann ich dort nicht erkennen ;)

Alex

• huhu mausmann,

die hast du doch nicht alle an nur einem tag gefunden, oder?

bei 10 sehe ich mycena spec., 12 russula spec., 24 pluteus spec. (rehbrauner), 27, 45 und 47 sieht mir nach mycena galericulata aus, 48 natürlich lactarius spec., und genau wie kuschel sehe ich in dem amanita keinen a.verna. dafür passt die beflockung auf dem hut einfach nicht. bei phalloides und verna reißt das v. universale so auf, dass üblicherweise keine reste auf dem hut zurückbleiben und wenn, dann eher große flächige.

lieben gruß
    manuela

• ...
    hast du von nr. 30 vieleicht noch bild von andere seite ?
    ...

Das ist ein Steinpilz! :)

Nur die Nummern mit ´nem ( X ) sind hilfebedürftig.
    [hr]

...
    die hast du doch nicht alle an nur einem tag gefunden, oder?
    ...

Genau genommen ist es nur ein Teil dessen was ich von den gefundenen auch geknipst habe an diesem einem Tag. :D Besser ? :D :D :D [hr]
    Danke Leute für eure Hinweise. Ich werde sie berücksichtigen.

Mit dem Rest lasse ich mir aber Zeit. Ich bin froh die Kuh vom Eis zu haben. :):)

• Wahnsinn, das reinste Pilz-Wunderland! 8|

Als gebürtiger Dresdner und damit Sachse überrascht mich das aber eigentlich nicht. Auf die Sachsen und ihre Wälder ist eben Verlass. :D

Ich hoffe sehr, dass mir der grüne Knolli diese Saison auch noch über den Weg läuft. Wirklich wunderbare Funde und 1A-Fotos, lieber Mausmann! :thumbup: Danke!

Außerdem tolle Werbung für deine Tour am Samstag und das Nordtreffen. Wer würde nicht gerne in diesem Pilzparadies umherstreifen!? :)

Lg,

Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi, Stefan!

Dieser Sachsenwald allerdings ist nicht in Sachsen. ;)
    Genausowenig wie Lützelsachsen Großsachsen.

Mausmann, es macht hier echt Spaß mitzulaufen. Viele deiner Pilze reizen mich, die mal selbst anzuschauen, zu beriechen und zu knautschen.
    Bestimmungstechnisch kann ich nicht weiter helfen, als das bisher der Fall war, aber das ist hier ja auch nicht das Wesentliche.

Pack mal den Sachsenwald, den Friedhof und Hamburg in die Tasche und komm her.

LG, Pablo.

• Hi, Stefan!

Dieser Sachsenwald allerdings ist nicht in Sachsen. ;)

Das vielleicht nicht, aber wahrscheinlich kann man da auch welche treffen, wie überall auf der Welt:

Babba, hier schdehd 'ägyptisch' was issn das?" - "Egibbdisch? Nu ganz efach, das isse Disch zum gibben."

:D ;)

Lg,

Stefan

• Offizieller Beitrag

Babba, hier schdehd 'ägyptisch' was issn das?" - "Egibbdisch? Nu ganz efach, das isse Disch zum gibben."

:D:D:D

ä gybtisch...

Alles gibba.

LG, Pablo.

• :D Wie war das als der Papa mit Sohn in der Natur spazierte...
    Papa sieht rechts vom Weg eine Nudistin am Baggerweiher
    und Sohn sieht links vom Weg Mutter Fuchs samt Jungen...

" PAPA Füchse ! "
    Nü güüüd, aboa das darfste nüscht da Müdda sochn

Ist für mich auch einer der schwerst verständlichen Dialekte,
    gleich hinter Niederrrheinisch Platt