Schwarzwald - Ausflug Teil2 - Bestimmungshilfe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen,

hier Teil zwei des gestrigen Ausflugs. Es folgen einige Arten, bei denen ich nicht wirklich weiter komme.

1 Arbeitstitel "Kristallschleim" :rolleyes:

2 Goldgelbe Koralle?

3 Den hatten wir neulich im Forum, hab ihn leider nicht wieder gefunden

Cortinarien:

4 Hier bin ich bei der Bestimmung gestrauchelt, weil der beschriebene Geruch nicht gepasst hat bis ich einen Artikel fand, der ihn so beschrieben hat wie ich ihn wahrgenommen habe: nicht nach Bock oder Schweissfüssen (wie meist beschrieben) sondern eindeutig und penetrant aufdringlich nach alten Kartoffelschalen. Isses der Bocks - Dickfuss (Cortinarius camphoratus) ?

5 Kompakter, festfleischiger FK mit muffig-erdigem Geruch, keinerlei Violett-Töne.

6 ...auch ein Dickfuss?

7 ebenfalls ein Cortinarius? ..eigentlich recht markant, tappe trotzdem im Dunkeln.

Genug für heute, danke schonmal für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Andi & Conny

Ach ja, noch was ;) : Sind das junge Amanita Muscaria? Oder was?

• Hallo Andreas,

bei 1 könnte Ceratiomyxa fruticulosa zu sehen sein aber musste man näher sehen.

2 könnte ich mir die Steife Koralle (Ramaria stricta) vorstellen.

3 vergleiche mit Tubifera ferruginosa

bei den Kortinarien halte ich mich zurück, der Fliegen Pilz ist es einer.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Andi & Conny!

Was mir auf die Schnelle einfällt, wäre für den Schleimpilz Ceratiomyxa fruticulosa:
    http://www.schleimpilz-liz.de/…iculosa&Itemid=35&lang=de

Und die 4 würde ich mal mit Cort. alboviolaceus (Weißvioletter Dickfuß) vergleichen.
    Der Bocks-Dickfuß (C. camphoratus) riecht tatsächlich nach Bock oder verbrannten Fingernägeln.

Amanita muscaria (Fliegenpilz) haut hin.

Wenn ihr bei Cortinarien per Bild in die richtige Richtigung geschubst werden wollt, muss euch einfach noch mehr zu den Pilzen einfallen. Da gehört Geruch, Baumpartner, Auffälligkeiten usw. schon dazu. Dennoch bleibt das meist ein äußerst schwieriges Gebiet, selbst mit Mikro.

Bei Nr. 7 möchte man was über die Lamellenfarbe wissen.
    Der ist wohl nicht zufällig an Holz gewachsen? Erinnert mich an Pholiota astragalina (Safranroter Schüppling).

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Zur Nummer 6: Da schließe ich mich Stefan an. Cortinarius Varius wächst in der Gegend (war wohl bei Vordersteinwald, oder?). Ich war verwundert darüber, habs mir dann vor Ort vom Sachverständigen verifizieren lassen.

• Hallo Andreas!

Zitat

Da schließe ich mich Stefan an. Cortinarius Varius....

Glaube ich nicht. Lila Lamellen sind bei Cortinarien vielfach vorhanden und nichts besonderes.
    Mir fehlt hier der beim jugendlichen C. varius für Schleimköpfe ungewöhnlich ausgeprägte "Schleier-Ring", die Hutfarbe finde ich falsch, habituell gefällt mir der Gezeigte auch nicht optimal.
    Sieht mir auch recht trockenhütig aus, vielleicht Dickfuß = Sericeomyces? Oder hat er auf dem Hut den Eindruck gemacht, dass er mal schleimig war (anhaftendes Fremd-Material) ?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024