Krause Glucke gefunden?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sanchez.

• Hallo bzw eher guten Morgen :)

Als ich heute Morgen beim Joggen mal eine etwas andere, abgelegener Route genommen habe, viel mir dieser merkwürdige Pilz auf. Ich kenne ja den Pilz Krause Glucke, aber ich bin mir nicht sicher ob er das ist, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :)

Gefunden habe ich den Pilz sehr nahe an einer Wurzel von einer Fichte/Tanne oder Kiefer, ich weis es nicht mehr genau. Auf jeden fall waren die Pilze einzeln an den Bäumen verteilt, wenig waren das nicht. Aber alle hatten eine runde Form.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

• Danke, dass du nachfragst! Genau so ein Ding ist mir neulich auch begegnet und mich würde brennend interessieren, was das ist. Eine Krause Glucke jedenfalls nicht.

• Hallo Sanchez,
    ich bin der aus dem anderen Beitrag, der heute morgen ebenfalls eine solche Glucke wie du gefunden hat.
    http://www.pilzforum.eu/board/…eitblaettrige-oder-krause

Sofern es eine ist, sollte man sie essen können. Ich habe gelesen, dass man sie sehr wohl essen kann und richtig zubereitet auch ganz schmackhaft sein soll. Aber leider nicht ganz so gut wie die krause Glucke. (Ich hoffe, die Forenregel eingehalten zu haben ;) )

Viele Grüße
    Baamschwammerl

• Ja das ist echt mal ein lustiger Zufall. Ich werde das Zeug mal in die Pfanne hauen mit anderem Zeug und Probieren =D

• Ich werde das Zeug mal in die Pfanne hauen mit anderem Zeug und Probieren =D

Hallo Sanchez,

aufgrund von Bestimmungstips im Internet bei unbekannten Pilzen
    bitte immer vorsichtig sein. Essensfreigaben gibt hier niemand ab.

Kannst Du das "Zeug" alleine eindeutig bestimmen ?
    Und Kannst Du auch selbst beurteilen ob alles "Zeugs" am Fruchtkörper noch frisch genug für einen Verzehr ist ?

Bei den geringsten Zweifel schlag ich Dir vor, den Fund einem Pilzsachverständigem vorzulegen.

Noch ne neugierige Frage: Welches andere " Zeug " würdest Du dann noch in die Pfanne hauen ?

• Ja das mit der Essfreigabe kann ich verstehen, dass hätte ich mir denken können. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher das es sich um die Breitblättrige Glucke handelt. Also zweifel habe ich jetzt nicht, mir ist auch keine Giftige Variante davon bekannt. Und was das andere Zeug betrifft, naja Beilagen halt wie Zwiebeln etc. jeh nachdem. Aber ich werds wohl nicht machen, der Aufwand das Teil sauber zu bekommen ist viel zu groß.