Hallo zusammen,
erstmal vorab, ich habe mich nicht vergiftet, aber ich mache mir meine Gedanken
Ich bin jetzt seit 3 Jahren bei euch und habe mich nur angemeldet um mir meine Pilze von euch bestimmen zu lassen!
Der Satz: keine Essensfreigabe ging mir schon vom ersten Tag auf den Senkel
Ich habe dann gegessen was ich zu 99,9% bestimmen konnte und das waren nur Röhrlinge.
Jetzt ist mein Pilzwissen deutlich besser und ich esse auch Lamellenpilze, wobei die Gefahr ist, daß ich einen von den Profies vermuteten Pilz esse und das nächste mal denke: der sieht ja genau so aus, den kenne und esse ich
Letzte Woche fand ich einen Mehlräsling, der mir genannt wurde und Tante Google meinte, dass dieser ein sehr guter Speisepilz ist, ich überlegte kurz (da ich mich ja jetzt gut auskenne:shy:) essen oder nicht essen und entschied mich für nicht essen, bevor mir nicht eine absolute Pilzgranate oder ein PSV mir ganz genau erzählt auf was ich achten muß
Heute habe ich ein bisschen mehr über den Mehlräsling gelesen und weiß den werde ich nie essen und ich habe Bauchschmerzen wenn ich blos dran denke, dass ich kurz im Zweifel war.
Ich kann ihn nicht von den Trichterlingen unterscheiden, also ist er für mich Tabu, wie selbstgesammelter Perlpilz und Stockschwämmchen.
Wäre es möglich bei der Bestimmung von Pilzen, mit ähnlich aussehenden giftigen Brüdern, hinder die Bestimmung ein deutliches Vorsicht zu schreiben?
Ich möchte die Neulinge nicht erschrecken, aber darauf hinweisen, dass (keine Essensfreigabe) nicht umsonst darunter steht.
Ich hasse den Satz immer noch, aber bin froh, dass ich den Mehlräsling nicht gegessen habe.
Habe gestern Hexen gegessen und Bauchschmerzen seit ich von dem Bleiweißen Trichterling gelesen habe!
Die Neulinge bitte ich selbst zu beurteilen ob sie die beiden glasklar unterscheiden können.
Ist nicht bös gemeint, lag mir halt auf dem Herzen oder gefühlt gerade auf dem Magen
Guksch du
http://www.123pilze.de/DreamHC…ehlraeslingEssbar1004.htm
http://www.123pilze.de/DreamHC…isserTrichterling2004.htm
LG nachdenklicher Peter