Pilzvergiftung?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 9.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.

• Hallo zusammen,
    erstmal vorab, ich habe mich nicht vergiftet, aber ich mache mir meine Gedanken :rolleyes:

Ich bin jetzt seit 3 Jahren bei euch und habe mich nur angemeldet um mir meine Pilze von euch bestimmen zu lassen!
    Der Satz: keine Essensfreigabe ging mir schon vom ersten Tag auf den Senkel X(
    Ich habe dann gegessen was ich zu 99,9% bestimmen konnte und das waren nur Röhrlinge.

Jetzt ist mein Pilzwissen deutlich besser und ich esse auch Lamellenpilze, wobei die Gefahr ist, daß ich einen von den Profies vermuteten Pilz esse und das nächste mal denke: der sieht ja genau so aus, den kenne und esse ich :)

Letzte Woche fand ich einen Mehlräsling, der mir genannt wurde und Tante Google meinte, dass dieser ein sehr guter Speisepilz ist, ich überlegte kurz (da ich mich ja jetzt gut auskenne:shy:) essen oder nicht essen und entschied mich für nicht essen, bevor mir nicht eine absolute Pilzgranate oder ein PSV mir ganz genau erzählt auf was ich achten muß :/

Heute habe ich ein bisschen mehr über den Mehlräsling gelesen und weiß den werde ich nie essen und ich habe Bauchschmerzen wenn ich blos dran denke, dass ich kurz im Zweifel war.

Ich kann ihn nicht von den Trichterlingen unterscheiden, also ist er für mich Tabu, wie selbstgesammelter Perlpilz und Stockschwämmchen.

Wäre es möglich bei der Bestimmung von Pilzen, mit ähnlich aussehenden giftigen Brüdern, hinder die Bestimmung ein deutliches Vorsicht zu schreiben?

Ich möchte die Neulinge nicht erschrecken, aber darauf hinweisen, dass (keine Essensfreigabe) nicht umsonst darunter steht.

Ich hasse den Satz immer noch, aber bin froh, dass ich den Mehlräsling nicht gegessen habe.

Habe gestern Hexen gegessen und Bauchschmerzen seit ich von dem Bleiweißen Trichterling gelesen habe!

Die Neulinge bitte ich selbst zu beurteilen ob sie die beiden glasklar unterscheiden können.

Ist nicht bös gemeint, lag mir halt auf dem Herzen oder gefühlt gerade auf dem Magen :)

Guksch du

http://www.123pilze.de/DreamHC…ehlraeslingEssbar1004.htm

http://www.123pilze.de/DreamHC…isserTrichterling2004.htm

LG nachdenklicher Peter

• Ahoi, nachdenklicher Peter,

Die Neulinge bitte ich selbst zu beurteilen ob sie die beiden glasklar unterscheiden können.

Als Neuling wird mir beim Betrachten der Bilder in Deinen Links glasklar,
    daß ich die beiden überhaupt nicht unterscheiden könnte<X,
    Wenn dann auch noch das Sporenpulver bei beiden rosa sein kann,
    schnappt die tödliche Falle zu...

Danke Dir sehr für den lebensrettenden Hinweis!:thumbup:

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Gute Entscheidung! Nichts essen, was man nicht 100% kennt!

Ich denke, dass sich hier einige auf die Bestimmung per Foto zu sehr verlassen und dann trotz des Warnhinweises die Pilze verspachteln... oder dann in zukunft ähnlich aussehende essen, weil sie meinen, dass es der selbe Pilz war...

Bau dir einfach einen sicheren Grundstock von Speisepilzen auf, und versuch so viel wie möglich dazuzulernen. Mir macht es auch durchaus Spaß die Pilze nur anzuschauen und zu fotografieren - ich muss nicht alles essbare mit nach Hause nehmen.

P.S.: Thema Stockschwämmchen... ein befreundeter PSV, der schon knapp 30 Jahre kartiert, der über andere Gattungen schon wissenschaftliche Arbeiten geschrieben hat usw., hat letztes Jahr zum ersten Mal in seinem Leben Stockschwämmchen zum Essen gesammelt!

• ...
    Wäre es möglich bei der Bestimmung von Pilzen, mit ähnlich aussehenden giftigen Brüdern, hinder die Bestimmung ein deutliches Vorsicht zu schreiben?

Moin Moin...

also, denn müsste man hinter jedem pilz die verwechslungspartner schreiben... selbst wenn es eindeutig sein würde...

Du glaubst gar nicht was die leute so verwechseln können...

Ich habe mal einen sehr guten Satz aus der mikrobiologischen Mykologie zu hören bekommen und finde ihn auch für uns sehr passend:
    Gleiche Pilze können verschieden aussehen &
    Verschiedene Pilze können gleich aussehen.

Selbst bei meinen Wanderungen sortiere ich stark aus, auch wenn das einige Leute für Unnötig erachten. Aber: Warum soll ich leuten Pilze mitgeben, die ich selbst nicht vertrage?!
    Ich denke da nur an letztes Jahr und den Hallimasch... die Pilzsammler müssen bei mir dafür unterschreiben, dass ich sie über die eventuell auftretenden Unverträglichkeit aufgeklärt habe!
    In der Heutigen Zeit, in der es teilweise eine Klagewut gibt... sollte man immer alles absichern...

Alex

PS: Das ist nur meine Meinung!

• Hallo Peter,

also bei mir kommen nur Pilze in die Pfanne, die ich sicher bestimmen kann bzw. auf jeden Fall von stark giftigen Gesellen unterscheiden kann. Bei den Champignons ist es z.B. so, dass ich den Schiefknolligen Anisegerling nicht unbedingt von Dünnfleischigen Anisegerling unterscheiden kann/will, wohl aber vom Karbolegerling. Ebenso muss ich einen Filzröhrling für Speisezwecke nicht bis ins Detail ausbestimmt haben (auch wenn ich diese selten für Speisezwecke verwende). Auch den Perlpilz kann ich sicher von Pantherpilz und Co. unterscheiden, daher kommt der auch in meine Pfanne, genauso wie geschmacklich wertvolle Täublinge, wie. z.B. der Frauentäubling.
    Pilze, bei denen ich nur geringste Zweifel an habe, werden nicht gegessen. Alles andere halte ich für sehr leichtsinnig...

Grüße
    Thomas

• Ich bin da auch schon drübergestolpert und trau mich totz dieser Erläuterung

ZITAT: Kennzeichnend für den Mehlräsling immer das eher brüchige, niemals elastische Fleisch. Zudem lassen sich die Lamellen durch starken Druck mit dem Fingernagel gänzlich vom Hutfleisch trennen.

Dabei entsteht eine glatte Fläche ohne Zähne von Lamellenresten
    ( Kosmos Naturführer, Welcher Pilz ist das , neueste Ausgabe )

Und deutlich rosa Sporenpulver nicht 100 % ran da auch nur mal kosten zu wollen.

Gibt soviele einfachere und leckere Pilze dass ich ( auch wegen Geruch )
    das Thema aus dem Interessenkreis entfernt habe.

• ... oder dann in zukunft ähnlich aussehende essen, weil sie meinen, dass es der selbe Pilz war...

Genau das halte ich auch für die größte Gefahr. Einmal halbsicher bestimmt und darauf aufbauend dann eventuell künftig Fehlbestimmungen produzieren.

Ich bestimme daher daheim nach dem Sammeln immer völlig neu...bringt ja nix. :D

LGs Patrick

Pilzsucher rund um München.

CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

• Deswegen wird allen "Neulingen" geraten sich erst mal auf die Roehrlinge und Leistlinge zu beschraenken, Interesse zeigen, und immer wieder dazu lernen.
    Vo ein paar Jahren haben wir nur Roehrlinge mitgenommen, danach kamen die Leistlinge, Morcheln, und Smatfuss-Kremplinge und es geht immer weiter! Wichtig ist, das Interessen nicht zu verlieren aber auch nicht zu selbstsicher und leichtsinnig werden.....
    Gruss
    Zakaria

• Hallo Peri!

Da hat Alex echt Recht. Erfahrungsgemäß verwechseln manche Leute wirklich Alles mit Allem....:(
    Und zwar Pilze, bei denen man das selbst bei besten Willen nicht nachvollziehen kann.
    Die Gefahr ist also, daß man vielleicht 3 wirklich leicht zu verwechselnde Pilze erwähnt und den einen, den man selbst als kein Stück ähnlich empfindet nicht ( oder man vergisst einfach einen zu erwähnen ) und schwupps wähnt sich der Anfragende sicher und nimmt dann genau den Pilz mit.

Und du schreibst es ja sebst: Essensfreigabe nach Bildern gibt es hier nicht und darf es einfach auch nicht geben...Bilder können einfach so täuschen. Und du kennst ja auch nie den Wissensstand desjenigen, der dir die Essensfreigabe gibt.

Wenn du also wirklich sichergehen willst und auf Dauer dein Sammelarten-Spektrum erweitern, dann hilft meiner Meinung nach leider echt nichts anderes als zum PSV gehen, irgendwo mitzulaufen oder entsprechende Kurse zu machen.....man muß die Pilze einfach selbst in der Hand haben, dran riechen und parallel die entscheidenden Merkmale gezeigt bekommen...das verfestigt sich ganz anders, als von einem identifizierten Foto.
    Und dann wirst du auch selbst Stockschwämmchen oder Perlpilze sammeln!:) Da bin ich ganz sicher.

Und letzlich solltest DU dir zu 100 Prozent sicher sein, was du isst.....wenn du das aus irgendeinem Grund nicht bist, dann Finger davon. Sonst bekommst du auf jeden Fall eingebildete Magenschmerzen.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Smatfuss-Kremplinge

Wuuut? :) Wirderer Im- und Export bietet das Kilo Samtfußkremplinge für 1 Euro. Kontakt per PM :)
    Im Ernst... was machst du aus denen?

Hallo,
    probiere mal das Rezept von http://www.123pilze.de
    Bei richtigen Zubereitung sind die Samtfuss Krumplige gar nicht schlecht!
    Wurschtsalat :)

• Lieber Peri, Du hast absolut recht, man (frau) kann nie vorsichtig genug sein! :thumbup:

Lamperinni, Du ißt nicht im Ernst Samtfußkremplinge? 8|
    Selbst wenn man sie jung essen kann, sollen sie scheußlich, vor allem bitter schmecken <X

• Lamperinni, Du ißt nicht im Ernst Samtfußkremplinge? 8|
    Selbst wenn man sie jung essen kann, sollen sie scheußlich, vor allem bitter schmecken <X

Dachte ich es auch, bis die Empfehlung eines Kollegen kam und ich das Rezept von Wolfgang Bachmeier ausprobiert habe :)
    Probieren kostet nix, warum testest Du nicht? Aber bitte die Kochzeiten einhalten!!!
    Natuerlich is es kein Flocki, aber probieren ist es jedenfalls Wert....
    Hier: http://www.123pilze.de/DreamHC…oad/Samtfusskrempling.htm
    LG
    Zakaria

• Erstaunlich.....

bin ich doch Fan vom Essigknödel und Fan vom Wurstsalat
    den es nun auch für Vegetarier gibt.
    Danke für den Hinweis "Zake"

ÄÄÄHM Huthaut bleibt dran ??? Der Stiel wird nicht vom "Samt" befreit. ???

• Ich hab' das Rezept ja auch schon ein paar mal durchgelesen, aber irgendwie konnte ich mich bisher nicht durchringen, das zu probieren. So als ausgesprochener Wurstfan... :D

Vielleicht packt mich ja noch die Neugierde...

Grüße
    Thomas

• Hallo Peri!

[quote='peri','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=180206#post180206']
    > Ich bin jetzt seit 3 Jahren bei euch und habe mich nur angemeldet um mir meine Pilze von euch bestimmen zu lassen!

Wie wäre es, deine Pilze selbst zu bestimmen? Ich weiß, das machst du ja mittlerweile. Aber dieser Satz klingt für sich schon ziemlich krass.

> Der Satz: keine Essensfreigabe ging mir schon vom ersten Tag auf den Senkel

Leider muss dieser Satz sein wegen den vielen Prozeßhansels. Mir geht er auch extrem auf den Senkel.

> Ich habe dann gegessen was ich zu 99,9% bestimmen konnte und das waren nur Röhrlinge. Jetzt ist mein Pilzwissen deutlich besser und ich esse auch Lamellenpilze

Dir sollte klar sein, dass du jetzt die Phase des Nichtwissens verlassen und die Phase des (gefährlichen?) Halbwissens erreicht hast. Es ist daher gut, dass du vorsichtig bist, und ich würde dich darin unbedingt bekräftigen.

> Letzte Woche fand ich einen Mehlräsling, der mir genannt wurde und Tante Google meinte, dass dieser ein sehr guter Speisepilz ist,

Lass den Mehlräsling ruhig aus der Pfanne draußen. Er ist zwar schon gut an seinem speziellen Geruch (der in der Pfanne übrigens vollständig verfliegt) zu erkennen, aber da müsstest du deinem Geruchssinn hundertprozentig vertrauen können. Es gibt genügend bessere und sicherere Speisepilze: Steinpilz, Flockie, Marone, Parasol, Pfifferling, Wiesenchampignon, Totentrompete, Frauentäubling, Speisetäubling, Schopftintling, Kuhmaul, Krause Glucke, Speisemorchel. Viel mehr Arten esse auch ich nicht, obwohl ich PSV bin. Gut, dass wir nicht in einer Zeit leben, in der man sich von dem ernähren muss, was man in der Natur findet.

> Habe gestern Hexen gegessen und Bauchschmerzen seit ich von dem Bleiweißen Trichterling gelesen habe!

Wieso das? Diese beiden kann man doch nun wirklich nicht miteinander verwechseln?!

Liebe Grüße
    Stephan

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Also das Thema Halbwissen ist ein ganz wichtiges. Ich bin weit davon entfernt mich als Pilzkenner auszugeben. Trotzdem reicht mein Wissen so weit, dass ich mich nicht vergifte oder mir den Magen verrenke.
    Ich muss einfach FÜR MICH entscheiden ob der Pilz vor mir auch der ist, der ich denke. Als Hilfe ist das Forum perfekt, die Verifizierung der Bestimmung übers Forum ist dann mein Job. Und genau so interpretiere ich auch den Satz "Keine Essensfreigabe übers Forum".

Viel mehr Sorgen mache ich mir über meine Schussligkeit. Ich seh mich irgendwann verblutet mit dem Pilzmesser im Bauch im Wald liegen, weil ich mal wieder vor lauter Hurra-da-drüben-ist-ein-Pilz über nen Ast gestolpert bin...

• Hallo Peter,

was ich wirklich schlimm finde ist die tatsache das wenn mann sich unsicher ist und der Pilz schon verspeist worden ist, man trotzdem Bauchsmerzen bekommt auch wenn der Pilz schon der richtige war.

Ja ich sage dir lass die finger von den was du nicht 150 prozent kennst, dann bekommst du auch keine bauchschmerzen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo zusammen,
    so viele Antworten :) Ich möchte jetzt nicht auf jede einzelne Antwort eingehen, aber es freut mich, dass so viele vernünftige Antworten gekommen sind ;)

Ich wollte mit meinem Bericht alle Anfänger und Halbwissenden aufschrecken, dass sie nicht den gleichen Fehler machen wie ich und darüber nachdenken etwas zu essen, wo sie nicht 1000% ig bestimmen konnten oder die giftigen ausschließen können.

Das mit dem gefährlichen Halbwissen stimmt, aber ich habe bemerkt, dass je mehr ich lerne, desto mehr weiß ich das ich viel zu wenig weiß, und ich habe meine Lektion gelernt und werde mich wieder den Röhrlingen zuwenden :evil: ist sicherer.

Wenn nur einer aus dem Forum sich genau überlegt ob er den Mehlräsling futtert und nur den leisesten Zweifel hat und die Finger von dem (für mich) gefährlichen Pilz lässt, habe ich mein Ziel erreicht, denn bei Stockschwämmchen weiß jeder im Forum auf was er sich einlässt, beim Mehlräsling nicht.

Was ich auch noch verdauen muss ist, dass mein Sohn mir vertraut und das Zeugs was ich anschleppe auch futtert, wenn ich darüber nachdenke werde ich wahnsinnig.

Vielen Dank für eure verständnisvollen Antworten und entschuldigt bitte, dass ich nicht auf jede einzeln Antwort eingegangen bin :)

Nebenbei, wenn ich schreibe das mir der essensfreigabesatz auf den Senkel ging oder noch geht, meine ich nicht das er schlecht ist sondern weiß schon seit langem wie saumäßig wichtig er ist!!!!!

Habe fertig ;)

LG Peter

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()

• Nebenbei, wenn ich schreibe das mir der essensfreigabesatz auf den Senkel ging oder noch geht, meine ich nicht das er schlecht ist sondern weiß schon seit langem wie saumäßig wichtig er ist!!!!!

Habe fertig ;)

LG Peter

Das ist glaube ich auch von allem beteiligten so verstanden gewesen. ;)

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Wollte nur sicher gehen ;)

LG Peter