Parasol/ Macrolepiota procera

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

  • Hallo Forum,


    habe ich heute meinen persönlichen Erstfund beim Parasol gemacht? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher. Der Stiel war genatter, der Ring war verschiebbar, die Gesamtgröße passte und der Geruch war nussartig. Das einzige was nicht passte war die Lamellenfarbe, die war zum Teil schon dunkelbraun. Liegt das eventuell am Alter? Die Pilze waren auch sehr madig.


    Fundort: Laubwald,am Rand
    Hut: von ca. 15-25 cm, schuppig
    Lamellen: frei, eng und wellig, hoffe die Beschreibung klingt nicht blöd
    Stiel: ca 15- 25 cm lang, genattert, Ring verschiebbar, Knolle ca. 5 cm
    Geruch: nussartig


    1.

    2.


    Dummerweise ist das Foto, wo die Lamellen zusehen waren nichts geworden und die Pilze sind schon in der Tonne. Als ich die Pilze gefunden habe, hatte ich schon auf ein leckeres Essen gefreut,dann als ich mir die Pilze zuhause angeschaut habe, kamen doch Zweifel wegen der Lamellen und dem Alter der Pilze.


    VG


    Rasmik

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Also in die Tonne hätt ich sie nicht gleich geschmissen. aber gut nun ists schon vorbei schade ich hätte nämlich echt auf Parsol getippt

    Meine Bestimmungsinspirationen sind KEINE Essensfreigabe


    100 Pilzchips (beginner)


    lg. Wildpilz

  • Hallo Rasmik,


    Die Parasole sind standorttreu. Man findet sie jahrelang an der gleichen Stelle. Wenn Du Glück hast und falls das Wetter paßt, kommen sie dieses Jahr nochmal.

  • Guten Morgen,


    danke für eure Einschätzungen.


    Waldpilz: danke für den Tipp mit der Standorttreue, ich habe mir die Stelle notiert und werden die Fundstelle weiter beobachten.


    VG


    Rasmik

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rasmik!


    Klar ist das ein Parasol (M. procera). Das wurde dir ja auch schon bestätigt. Auch hier kann man zwischen ein paar Arten unterscheiden, die sich nach Standort, Form, Farbe und Beschaffenheit der Hutschuppen und Verfärbungen der Stielrinde unterscheiden lassen.
    Essbar sind die alle, da muss man bei Schirmlingen in der Größe einfach auf die Stielnatterung achten.


    Allerdings hast du auch absolut richtig gehandelt, diese Pilze an die Biotonne weiterzuleiten: "Dunkelbraune Lamellen" sind hier klar eine Zerfallserscheinung. Oder Parasiten- / Schimmelbefall. Auch wenn jetzt kein Bild zu sehen ist, würde ich dazu raten, einen Parasol mit dunkelbrauner Lamellenfarbe keinesfalls zu essen. Egal wie fest der Hut sein mag und wie gut der Pilz sonst aussieht.


    Dann lieber auf die nächsten Fruchtkörper warten. :thumbup:



    LG, Pablo.

  • Darf ich grad zum Thema nach Erfahrungen fragen?


    Ich hab gestern 18 Parasole gefunden. 5 überständig, 4 im Korb, 9 als Klöppel stehen gelassen. Wann soll ich noch mal hin? Haben die Morgen Schirmchen gemacht? :P


    LG
    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Günter!


    Das treibst du also: Parasole einsammeln und aufessen. :D
    Ich mag die Klöppel auch sehr gerne. Es muss ja nicht immer Schnitzel sein. Die noch fast geschlossenen Hüte zB verlangen ja geradezu mit einer leckeren Füllung (Frischkäse / Kräuter / Speck; Stockschwämmchen / Kartoffel / Petersilie; Pantasie benutzen ausprobieren) vollgepackt und im Backofen geschmurgelt zu werden. :plate:



    LG, Pablo.

  • Hi Pablo!


    Danke, klingt super! :P


    Ich sammle auch: Pfiffis, Schiefknollige Anischampi ´s, Goldröhrling, Birkenröhrling, Flockis, div. Täublinge, Reizker und ein Steini!


    So geschehen gestern in einer 4,5 Std. Wanderung. Sag nix...ich bin selber so 8| erschrocken. Ich hab mir eigentlich nicht viel erwartet, aber so eine bunte Pilzpfanne wie gestern Abend hatte ich noch nie! (Neben den Parasolschnitzeln!)


    Morgen wieder...;)


    Okay okay :cool:...ich werde berichten! :D


    LG


    Günter

  • Moin,


    Pablo, Du machst neugierig... wie lange, bei wieviel Grad ???
    Vom Gefühl her meine ich 25 min bei 150 Grad aber besser is es, wenn man nen Tip kriegt.


    Günter: Stengel trocknen, gibt aromatisches Pilzpulver
    Glückwunsch zu den Funden.
    Gleich gehts sehnsüchtig nach Waldschnitzel richtung oberbayern