Neuer Sammel-Freak an Bord ;)

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Seidenraupe.

• Hallo,
    mein Name ist Dominik
    15 ist mein bescheidenes Alter,aber bitte mich daran nicht zu messen ....

immer wenn die Schwammerlzeit kommt,packt mich das Schwammerlfieber ;)

ich bin ein sehr natur verbundener Mensch,ich mag Pflanzen und Tiere,und sammle für mein Leben gern,Egal ob jetzt Beeren oder Pilze

ich bin durch google auf euer Forum gestossen und habe beschlossen,wegen eurer netten Aktivität und der Freundlichkeit in den Beiträgen,ein aktives Mitglied bei euch zu werden.

Bildberichte stell ich auch gleich rein von der letzten Zeit.

Folgende Schwammerl sammle ich und kann ich sicher bestimmen:

Champignons (alle fast)
    Schopftintling
    Täublinge,alle
    Parasol
    Safranschirmling
    Steinpilze,alle
    Rotkappen
    Birkenpilze
    Brätlinge
    Krause Glucke
    Eierschwammerl
    Maronenröhrling

und einige die mir grad nicht einfallen ;)

Ich freue mich auf nette Zusammenarbeit und Pilzdiskussionen

lg
    Dominik

• :)Hallo und ein herzliches Willkommen im Forum,

Dein Pilzwissen ist ja ganz schön umfangreich:thumbup:! Mich würde mal interessieren welche Täublinge Du kennst und sammelst? Zu Deinem Perlpilz habe ich Dir ja schon etwas geschrieben. Sammelst Du gar keine Winter- und Frühjahrspilze?

Viel Spaß auf jeden Fall hier im Forum und eine schöne Zeit!
    Viele Grüße
    Holger

• danke ;)

Holgi

mit Winter/Frühjahrspilzen habe ich mich noch nicht so befasst
    meine Saison bis jetzt immer Sommer-Spätherbst

ich sammle

Blautäublinge,bzw Frauentäublinge
    Grüne Speisetäublinge (leicht zu erkennen,Bild geb ich in ein dafür vorgesehenes Forum)
    Roter Speisetäubling (per Geschmacksprobe leicht vom Speitäubling zu unterscheiden)

/edit na doch hier das Bild,übersichtshalber
    Grüner Speisetäubling
    bild152zg2.jpg

lg

• :thumbup:Alls klar Dominik,

dann haben sich meine Fragen zu Deinem anderen Beitrag erledigt. Mit den Winterpilzen solltest Du Dich nach Deiner "Sommer-Herbstsaison" mal beschäftigen. Ein sehr schönes Thema und vorallem bei Schnee und Eis Pilze suchen......das macht Eindruck8|!!! Wenn Du dann mal Fragen dazu hast, kannst Du dich ja melden.
    Viele Grüße
    Holger

• achtung Holgi!

diese Täublinge auf dem Bild in dem Thread sind von einem anderen Fund!(folgt heut im Laufe des Abends,evt 23 Uhr oder so)

gerne,habe nicht gewusst das man da ertragreich sammeln kann....
    wo wohnst du denn?wenn in Österreich und irgentwo in NÖ wird es kein Problem sein mal gemeinsam jagt zu machen ;)

lg

• :)Moin Dominik,

nein in Österreich wohne ich nicht, ich wohne mitten in Deutschland zwischen Göttingen und Kassel. Wenn die "normale" Pilzzeit vorbei ist, können wir uns ja mal intensiv mit dem Thema befassen. Wenn vorher schon mal Zeit ist natürlich auch schon früher.
    Schönes Wochenende und weiterhin solch nette Fundberichte

Viele Grüße
    Holger

• Hallo Dominik,

Auch von mir nachträglich noch

"Herzlich willkommen im Forum"

- Ich bin begeistert über deine Pilzkenntnisse. Solche Teilnehmer können wir hier gut gebrauchen. :thumbup:
    ---------------------

Du schreibst, dass du "Champignons (alle fast); Täublinge,alle und Steinpilze,alle" kennst!

Verrate mir bitte einmal, wie viele Arten der Gattungen "Agaricus, Russula und Boletus" du so ungefähr kennst???

Grüße
    Gerd

• Hallo Dominik!

Auch von mir ein "Herzliches Willkommen!"
    Da ich gerade mit den ca. 120 Arten der Täublinge und ca. 60 Arten der Champignons (bei uns in Mitteleuropa) immer wieder sehr große Bestimmungsprobleme habe, freue ich mich um so mehr, dich an Bord begrüßen zu dürfen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo Ingo,

Da ich gerade mit den ca. 120 Arten der Täublinge und ca. 60 Arten der Champignons (bei uns in Mitteleuropa) immer wieder sehr große Bestimmungsprobleme habe, ...

- Spielverderber X(<X :thumbup:

---> Tja, die Antwort wollte ich eigentlich von PilzSammler hören.
    ---> Und da hätte ich großzügig erwartet, dass er um eine Zehnerpotenz daneben liegt. ;)

---> Und zu seinen Steinpilzkenntnissen hat er sich ja bereits geäußert: hier 8|

Grüße
    Gerd

PilzSammler: Nimm's gelassen. Wir werden uns Mühe geben, deine Pilzkenntnisse zu erweitern.

• Hallo Gerd!

Da kommt schon so lange keine Antwort und ich wollt ´ das halt auch nicht so stehen lassen.
    War ich wohl zu voreilig.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• natürlich nimm ichs gelassen Gerd ;)

das mit Sommer und Fichtensteinpilz hat halt nicht hingehaut ....

das ist für mich nicht so sehr von Bedeutung,da ich auch kein Lateiner bei den Pilzen bin,Deutsche Namen kenn ich alle die ich brauche

ich freu mich von euch noch viel mehr Arten kennen zu lernen und auch Lateinische Namen vieleicht früher oder später zu können.

ps:
    seits net so pingelig, mein Wissen umfasst die wichtigsten Speisepilze,in Österreich,nicht in Mitteleuropa gesamt ;)  Ingo.....
    ich kann die aufgezählten alle sicher bestimmen....ohne vergiftungsgefahr etc ....

von daher machts einem 15 jährigen keine Vorwürfe,
    immerhin ein 15 jähriger der net komasauft sondern Schwammerl sucht^^

sorry für die späte Antwort

lg
    Dominik

• Hallo Dominik,

ps:
    von daher machts einem 15 jährigen keine Vorwürfe,
    immerhin ein 15 jähriger der net komasauft sondern Schwammerl sucht^^

- Ich mache dir doch keine Vorwürfe, sondern wollte nur darauf hinweisen, dass Pilzbestimmung oft nicht so einfach ist.

---> Und AUSLERNEN tut man da nie :(

Liebe Grüße
    Gerd

• Hi Pilzsammler,
    wow, finde ich toll, dass Jugendliche auch andere Hobbys haben, wie Playsi, Shoppen und Sau***... ;) Willkommen hier im Forum!
    Kuck, ich bin 10 Jahre älter als du, aber du bist mir mit deinen Kenntnisse um Längen voraus... :) Ich bin nämlich neu und noch total unerfahren. Kenne bisher gerade mal 3 Pilze, die ich auch im Wald bestimmen könnte... Rießenschirmling, Rotfußröhrling und Tintenfischpilz... ;)
    Also freue ich mich, wenn du mir bei meinen Fragen auch mal Hilfestellung geben kannst und wünsche dir hier viel Spaß. ;)
    Grüßle, Melly

Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter.
    Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    Albert Schweitzer, 14.01.1875 - 04.09.1965
    dt. Arzt und evang. Theologe

Einmal editiert, zuletzt von Melly1983 ()