Hallo Forumianer,
also nach einigen Recherchen und Erkundungen vor Ort muss ich sagen, dass man mit Google Maps eine Helfer in der Hand hat, den man nicht unterschätzen sollte.
Um euch mal zu zeigen was ich meine, geb ich mal ne kleine Anleitung:
1. Also, als erstes solltet ihr mal versuchen eure besten Pilzplätze mit Maps ausfindig zu machen (GPS hilft, aber wenn man sich an Waldwegen orientiert gehts meistens auch so). Als nächstes versucht euch ganz genau das Waldmuster einzuprägen - auf einem Satelittenbild ist Wald nicht gleich Wald. Dazu zoomt ihr auf die zweit/dritt näheste Zoomstufe bei Maps. Wenn man genau auf die Muster achtet, kann man schon sehr gut erkennen um welchen Waldtyp es sich handelt und auch das Alter einigermaßen einschätzen.
2. Versucht nun in dem Wald ähnliche Muster zu entdecken, und wenn Ihr das nächste mal vor Ort seid schaut nach, ob ihr richtig liegt und die Waldbeschaffenheite tatsächlich eurem guten Pilzplatz gleicht.
3. Schaut auf Maps in den umliegenden Wäldern nach dem gleichen Muster, auch hier könnt ihr fündig werden.
Nun mal ein Beispiel: (auf Grafik klicken um Bild zu vergrößern)
rot - junge Fichtenschonung, so jung dass man hier gar nicht erst durchkommt, und dieser Bereich gleich mal wegfällt
violett - junger Laubwald
blau - alterer Laubwald
weiß - junge Fichten im perfekten Alter, hier sind viele Funde (unter anderem Steinpilze) vorprogrammiert
grün - alter Fichtenwald, Äste beginnen ca. ab Kopfhöhe
gelb - so richtig alte/große Fichten
grau - Mischwald
Mit der Zeit wird man immer geübter in der "Fernerkundung" und kann dann z.B. Kiefern von Fichten unterscheiden (da sie etwas heller und bläulicher im Satellitenbild erscheinen):
Kiefern schwarz eingerahmt
Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit helfen. Aus meiner Sicht lohnt sich die Methode gut für Personen die nicht ewig Zeit haben große Gebiete abzusuchen und gezielt nach neuen Pilzplätzen suchen. Es ist natürlich kein Allheilsmittel, aber es hat mir schon einige Funde eingebracht. Viellecht habt ihr ja schon mehr Erfahrung mit dieser Art der "Fernerkundung" gemacht. Würde mich freuen wenn ihr hier noch weitere Infos hinzufügt. Das kommt sicher allen zu Gute!
Weitere Infos gibts auch noch in diesem Beitrag:
http://www.pilzforum.eu/board/…-espen-wald-fernerkundung
Beste Grüße,
Alex