Hallo,ich denke es ist der Perlpilz
aufgrund der Färbung fallen für mich der Pantherpilz sowie der graue Wulstling als Verwechslungsmöglichkeiten aus.
habe leider nur diesen Schnappschuss
lg
Dominik
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phasmatix.
Hallo,ich denke es ist der Perlpilz
aufgrund der Färbung fallen für mich der Pantherpilz sowie der graue Wulstling als Verwechslungsmöglichkeiten aus.
habe leider nur diesen Schnappschuss
lg
Dominik
:)Moin Dominik,
für mich eindeutig der Perlpilz. Habe gestern eine Menge davon gefunden (auch viele der "gelben" Varianten) und gegessen:P
Warum brauchst Du eine Absicherung, Du hast ihn doch schon abgegrenzt. Wenn Du dann noch einen Ring hast der gerieft ist, hast Du ein weiteres Merkmal. Schau mal in Dein Pilzbuch, die Knollenform ist auch sehr unterschiedlich. Beim Pantherpilz ist sie knollig und hat einen rundlichen "Randwulst", in einigen Büchern wird sie als "Bergsteigersöckchen" beschrieben. Sehr oft hat der Pantherpilz darüber noch eine weitere ringförmige Velumzone. Der Graue Wulstling hat einen "Grauton" vorallem oft an Fraßstellen und einen Rettichgeruch/Geschmack.
Gratuliere Dir zu dem schönen und hoffentlich "Madenfreien" Fund.
Viele Grüße
Holger
Ich noch einmal, habe was vergessen!
Eine online Pilzbestimmung ist keine Essensfreigabe, die gibt es nur vor Ort bei Begutachtung des Sammelgutes durch einen Pilzberater oder Pilzsachverständigen.
VG
Holger
Hallo Dominik,
auf Grund der Rottöne eigentlich eindeutig.
Auf den Rest hat Holger ja schon hingewiesen
Viele Grüße, Alex
für mich ist das auch eindeutig ein perlpilz!