Jemand Lust zu Helfen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo Pilz Freunde,

letzen Wochen Ende habe ich diese kleine Pilze gefunden, die mich schon ein paar Tage Recherchen gekostet haben ohne Ergebniß.

Wenn mann die Bilder anschaut, hat man den Eindruck Gymnopus confluens zu sehen, ist aber nicht so.

Die Pilze hatten so in etwa 2 bis 3 cm Hut Durchmesserund Beige, die lamellen gleich gefärbt wie der Hut und fein gezähnt, ich meine auf den Bilder erkennen zu können das die frei stehend sind, der Stiel in vergleich zum Hut lang und etwas gräulich extrem filzig. Büscheliger wachstum wie auf den Bilder zu sehen ist, was mir aufjeden Fall aufgefallen ist, war ein aromatisches Geruch, konnte ich aber nicht eingrenzen.

Gefunden habe ich die am weges Rand, Kiefer und Buchen in der näheres Umgebung.

Hier kann man noch die beharte beine sehen (Oben) und die gezähnte Lamellen (unten).

Jemand eine Idee?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Mario, warum hattest du den knopfstieligen Rübling ausgeschlossen (s.o.)?
    War kein Knopf da?
    Ansonsten sehen die Vergleichsbilder im Web doch genau so aus (obwohl das ja keine eindeutige Bestimmung ist), vor allem das Haarige am Stiel.
    Ich hatte letztens identische Pilze, habe ich als knopfstielige R. abgelegt, obwohl ich beim "Köpfen" ungeschickt war - oder die Pilze waren zu trocken.
    Die Lamellen waren bei meinen Pilze auch schartig (Bewimperung konnte ich nicht feststellen), Stiel leicht flach, verdreht, feinhaarig-flockig.
    http://www.mushroomhobby.com/G…pus%20confluens/index.htm

• Hallo abeja,

Hallo Mario, warum hattest du den knopfstieligen Rübling ausgeschlossen (s.o.)?
    War kein Knopf da?

Ja genau ich konnte kein Knöpf zu stande bringen, naja das war natürlich nicht der grund, ich habe den Knopfstieligen schon gehabt, schau mal hier, und der hat sich ganz anders angefühlt.
    Ich konnte auch keine Beschreibung finden das die Lamellen von G. confluens als geschart oder gezähnt oder ähnliches angeben, ausserdem passte mir Farblich auch nicht, ich kann mich aber auch Irren und das könnte auch den Trockenheit zu schulden kommen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo,

typische "Trocken"form von Gymnopus confluens. Im feuchten Zustand sind sie ja schön gelbbräunlich. Im trockenen sehen sie etwa so aus als wären sie mit Kreide gepudert.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau