Neulich wars, ich sagte gerade dem Hasenröhrling "Guten Tag", da entdeckte ich einen Krötensprung entfernt vom Friedhofsweg einen kleinen festen Gnubbel. Aussehen wollte er nicht recht wie ein Stein, war farblich auch etwas anders und beim anfassen doch hart aber auch ein klein bißchen nachgebend. Wie ein Kartoffelbovist, wie man ihn landläufig kennt, sieht er nicht unbedingt aus, ist kleiner und kompakter.
Begrabscht man ihn gründlich, so erkennt man daß er glatt ist, obwohl gemustert. Glattes hartes Schuhleder ist ein guter Vergleich. Nachdem ich einen Fruchtkörper aufgeschnitten habe stelle ich weiterhin fest daß dieser genauso stabil bleibt. Ich schaffe es nicht den halben Fruchtkörper zusammenzudrücken. Annähernd kein bißchen! So einen Bovisten hatte ich bisher noch nicht in der Hand.
Nun gut, ich hatte schon einen Verdacht in dem Momemt als ich den Pilz erblickte.
Ist es der Gelbflockige Kartoffelbovist, Scleroderma bovista ?
Der FK ist in seiner längsten Ausdehnung 47 mm lang und die Peridie an stärkster Stelle etwas mehr als 2mm dick (was mich etwas stört, soll sie doch ~1mm messen).
Der FK saß fest am Boden auf. Auf einem der folgenden Fotos sieht man wie sehr er "verwurzelt" war im Boden.
An dem Tag habe ich noch zwei weitere gleiche Pilze finden können, etwas kleiner.
Leider weiß ich nicht was die Welt der Bovisten noch so alles zu bieten hat. Von den mir bekannten käme jedenfalls kein anderer in Betracht als der von mir vorgeschlagene.
Kann also jemand meine Annahme bestätigen oder widerlegen ?
Ab hier zeige ich Bilder vom Pilz nachdem er einen Tag bei mir gelegen hat.
Dabei hat die Farbe etwas ins braune umgeschlagen.