–¦ waren Anna und ich samt unseren Familien unterwegs - genauer gesagt von Mitte bis Ende August an der Mecklenburger Seenplatte/ Ecke Boek, Rechlin. Und ebenso lange schlummert nun schon dieser Bericht in meinem Entwurfs-Ordner, bevor ich ihn heute Abend wiederentdeckt habe. Ich hoffe nur nicht zu lange :shy:, denn auf viele der nun folgenden Pilze müssen wir wieder bis nächstes Jahr warten.
01 Los geht es mit einem Blick vom Wasser aus auf die schöne Stadt Waren.
Neben Baden, Paddeln, Windsurfen, Wandern, Sightseeing und viele Family-Time hatten wir auch ein wenig Zeit, die Pilzwelt zu erkunden. Einige Erstfunde waren dabei, aber auch einige persönliche Erstsichtungen in der Vogelwelt konnten gemacht werden.
So suchten wir in schönen Kiefern- und Buchenwäldern oder wanderten durch schöne Auenlandschaften –¦
02 Auenlandschaft bei Plau am See
Spätsommerzeit war Röhrlings(artige)-Zeit und so konnten wir gerade in diese Gruppe so manches finden:
03 Fichten-Steinpilz (Boletus edulis)
04 Maronen-Röhrling (Boletus badius)
05 Satans-Röhrling (Boletus satanas)
06 Wurzelnder Bitterröhrling (Boletus radicans)
07 Flockenstieliger Hexen-Röhrling (Boletus erythropus)
08 Espen-Rotkappe (Leccinum leucopodium)
09 Körnchen-Röhrling (Sullius granulatus)
10 Bereifter Rotfuß-Röhrling (Xerocomus pruinatus)
11 Kupferroter Gelbfuß (Chroogomphus rutilus)
Aber auch in der Vogelwelt gab es Einiges zu sehen.
12 Frau Stockente (vorn) und Herr Stockente (hinten, im Schlichtkleid).
Die Vögel auf den nächsten beiden Bildern ließen sich leider nur aus größerer Entfernung ablichten, deswegen lässt die Schärfe etwas zu wünschen übrig. In jedem Fall aber ein Erlebnis!
13 Der Wappenvogel: Seeadler.
–žSieh da! Sieh da, Timotheus –¦–œ
14 Kraniche
Eine weitere Gruppe von Pilzen, die zahlreich vertreten war - die Täublinge (Russula):
Duftete nach französischem Weichkäse ...
15 Camembert-Täubling (Russula amoenolens)
16 Grüngefelderter Täubling (Russula virescens)
17 Buckel-Täubling (Russula amara)
18 Orangeroter Graustiel-Täubling (Russula decolorans)
19 An einem der vielen, gut ausgeschilderten Wander- und Lehrpfade diese Tafel ...
20 zum Thema Weißfäule und ...
21 ... Braunfäule.
So gut und anschaulich erklärt habe ich das Thema bis dato noch nirgendwo gefunden. Spitze!
Zum Abschluss noch ein paar weitere Arten aus dem zweiwöchentlichen Pilz-Potpourri.
22 EDIT: Ein Vertreter aus dem Bereich Gebänderter Dauerporling (Coltricia perennis) oder Coltricia cinnamomea oder ggf. auch Onnia tomentosa (Gestielter Filzporling). Danke, Pablo und Stephan!
Während unseres Aufenthalts ein wirklicher Massenpilz und alle paar Meter zu finden ...
23 ... der Schwefelporling (Laetiporus sulphureus)
24 Sklerotien-Stielporling (Polyporus tuberaster)
25 Vermutlich Samthäubchen (Conocybe spec.)
26 Ein Vertreter aus der Gruppe der Erdsterne (Geastrum). Eventuell der Kamm-Erdstern (Geastrum pectinatum).
27 Abendgestaltung.
So weit eine kleine Auswahl an Impressionen dieser zwei erlebnisreichen Wochen, die leider viel zu schnell herumgingen und schon wieder viel zu lange her sind. Aber eines ist sicher: Wir kommen wieder!
Lg,
Stefan