Ach, die lieben Champignons

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Ciao,

kann diese Champignons nicht so richtig zuzuordnen.

Vor Ort habe ich keine Fotos gemacht, kurz vor der Dunkelheit im Fichtenwald. Sie riechen eindeutig nach Marzipan und in meiner Literatur finde ich keine, die weiss sind und dies tun. Oder bin ich schon zu müde????
    Nur ein Foto vorhanden, aber vielleicht könnt Ihr mir ja doch helfen.

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

• Offizieller Beitrag

Hallo, Conny!

Was hast du denn für Literatur? 8|
    Wobei: In vielen Texten steht "Geruch nach Anis / Bittermandel".
    Was an sich schon falsch ist. Das sind mE zwei ganz verschiedene Gerüche. Sehr intensiver Bittermandelgeruch geht aber oft in die Marzipan - richtung.
    Ich finde aber, daß es auch da noch Unterschiede gibt. Eindeutig Marzipan hast du zB beim Riesenegerling (Agaricus augustus), und der riecht doch anders, als ein Dufttrichterling. Marzipan gibt's auch bei jungen Fruchtkörpern vom schiefknolligen Anisegerling (Agaricus essettei). Das ist der, den du gefunden hast...

...würde ich jetzt schreiben, wenn du das wesentliche Bestimmungsmerkmal für champis nicht entfernt hättest: Die Stielbasis.
    Champignons ohne Stielbasis bestimmen geht gar nicht, erst recht für Einsteiger in dem Gebiet.
    Denn wenn ich so zu einer Einschätzung einer Art komme, dann hilft dir das nicht wirklich weiter, weil dir ein entscheidender Bestimmungsschritt fehlt.
    Also bitte beim nächsten Fund mal komplette Pilze mitbringen, dann reden wir mal über die unterschiedlichen Knollenformen und den Karbolegerling. :evil:

LG, Pablo.

• Marzipan gibt's auch bei jungen Fruchtkörpern vom schiefknolligen Anisegerling (Agaricus essettei).

Das ist es wohl! Ich hatte noch nie so junge Exemplare davon!
    Meine bisherigen Funde vom schiefknolligen Anisegerling rochen immer
    nach Anis. Und genau das hat mich wohl irritiert ....
    Und im Laux (großer Kosmos) steht bei Geruch ANIS.

Und wieder was gelernt, danke Pablo!

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

Einmal editiert, zuletzt von Xebolon ()

• Offizieller Beitrag

Meine bisherigen Funde vom schiefknolligen Anisegerling rochen immer
    nach Anis.

Und das irritiert mich nun wieder. Ausgewachsen riechen sie für mich zwar schwächer, aber eben schon noch nach Bittermandel.
    Anis (also der Ouzo - geruch, für meine Nase eher mit Fenchel verwand) rieche ich mehr beim Dünnfleischigen (A. sylvicola). Die beiden Arten können sich allerdings sehr ähnlich sein und die Übergänge fließend, aber mittlerweile bin ich schon recht überzeut, daß die zu trennen sind.

LG, Pablo.