Heute früh im Fischwald

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.

• Hallo zusammen!

Der Zeit/Pilz-Quotient wird immer kleiner, die ehelichen, familiären und beruflichen Pflichten fordern mich und deshalb habe ich nur wenig Zeit, hier umfangreiche Beiträge einzustellen.
    Vor allem, weil in der immer zu knappen Freizeit viel zu viele Pilze sprießen, die ich nicht kenne, oder die ich ganz einfach sammeln muss.

Heute früh war ich wegen der Tintenfischpilze für drei Stunden im Fischwald und konnte das Geheimnis um das Verschwinden der Tintenfischpilze aus meiner Sicht aufklären. Ich stellte einen Pilzsammler, der einen Fruchtkörper innerhalb 20 Minuten sachgerecht zerlegte, einen weiteren, der Säckeweise Rotkappen mitnahm ("Ich sammle nur drei Pilze: Rotkappen, Birkenpilze und Steinpilze!") und einen dritten, der genauso wie ich zu spät kam, um das Wunder des Fischwaldes in ganzer Fülle zu erleben.

Dennoch gelangen mir ein paar Aufnahmen, hier eine kleine Auswahl.

Ein professioneller Pizkiller bei der Arbeit. Wo vorher 20 bis 30 Hexeneier lagen sind vielleicht noch 8 bis zehn vorhanden. Anscheinend werden die Fruchtkörper sofofort nach dem Enstehen fachmännich entsorgt. Dafür fand ich aber im Wäldchen verstreut immer wieder einen, der grade in Blüte stand:

01

02

03

04

05

06

Was mir Sammler zwei übrig ließ

07 - Birkenrotkappe, Leccinum versipelle

08 - Espenrotkappe, Leccinum leucopodium

09 - Espenrotkappe, Leccinum leucopodium

10 - Espenrotkappe, Leccinum leucopodium

was ich nach Sammler drei noch fand

11 - Boletus edulis, Fichtensteinpliz

11 - Boletus edulis, Fichtensteinpliz

und noch ein paar weitere.. ;)
    Das Wäldchen ist nur ca. 200 x 800 m groß und ein Röhrlingsparadies, das schon der Hexenopa beschrieb ("der kleine Wald")

LG
    Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Hallo Uli,

schöne Bilder,
    leider sind bei mir die T[/b]intenfische wieder sehr rar geworden, liegt vielleicht oder hoffentlich am Wetter.

Gratuliere zum Fund

Gruss Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Umso mehr sind deine Bildserien ein Genuß. Man darbt schon ein wenig, so lange warten zu müssen. Aber das Erleben macht die Warterei dann schon wett.

Ja, die Tentakeligen stehen bei den blauschwarzen Glanzpunkten des Waldbodens sehr hoch im Kurs.
    Ich beobachte auch gerne, wie sich die Tintenfische zu bewegen scheinen, wenn von unten die Käfer dran wackeln.

Glückwunsch zu den beiden Rotkappen. Jene hatte ich in diesem Jahr noch nicht vor der Linse...

LG, Pablo.

• Hallo Uli,

Vor allem, weil in der immer zu knappen Freizeit viel zu viele Pilze sprießen, die ich nicht kenne, oder die ich ganz einfach sammeln muss.

Kann ich gut nachvollziehen... Geht mir in solchen Zeiten ähnlich zu... ;)

Danke für's Zeigen dieser interessanter Pilze! Tintenfischpilze habe ich bis jetzt noch nie Live erleben dürfen!

Und herzlichen Glückwunsch zu den Rotkappen und Steinpilzen! In Deutschland habe ich sie dieses Jahr auch noch nicht gefunden, dafür aber in Mengen in Litauen! :)

Schönes Wochenende!
    LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• @ Hans - es ist meine erste Tintenfisch-Saison; in dem Wäldchen finde ich sie mittlerweile an allen Ecken und Enden - aber auch nur dort. Aus dem letzten Spätherbst kenne ich zwar noch zwei weitere Fundstellen, allerdings habe ich die schon des längeren nicht mehr besuch - ob's eine Tintenfischsaison ist kann ich also nicht beurteilen.

@ Pablo, - ja, genau! Dieses kleine Mistvieh hat zuerst alle Arme abgeschnitten und sich dann damit davongemacht. Der Tintenfisch stand nämlich wie eine eins und ich dachte bei mir: wenn du keinen besseren findest, nimmst Du den auf dem Rückweg auf jeden Fall noch auf. Rückwegbild sieht man ja.
    Die Espenrotkappen haben dort anscheinend zwei Bereiche, vielleicht sind es auch zwei Mycele, an denen sie sprießen, die Birkenrotkappe nur einen Bereich (dort fand ich sie auch schon vor einigen Monaten).

@ Joli-

Zitat

Und herzlichen Glückwunsch zu den Rotkappen und Steinpilzen! In Deutschland habe ich sie dieses Jahr auch noch nicht gefunden, dafür aber in Mengen in Litauen!

Die Bilder stammen ja von Freitag früh, als ich glücklich und scheinbar alleine im Wäldchen hockte und fotografierte. Dann kam der Rotkappenspezialist und pflückte um mich herum alles weg "So. Genug gesammelt!" sagte er und ich dachte Gottseidank! Vielleicht hat er ja noch eine übersehen ...
    Keine zwei Minuten später stand er wieder neben mir: "Man muss das Geländer immer wieder aus allen Richtungen durchstreifen, sonst übersieht man zuviel! Jetzt muss ich aber wirklich weiter." Als er dann ein drittes und ein viertes Mal wieder erschien und seine spezielle "Alle Blickwinkel - Theorie - jetzt muss aber ich weiter" ausbreitete, dachte ich nur noch: Ohgottogott, der Morgen ist gelaufen. Rotkappen weg, Ruhe weg.
    Aber er hatte den Flecken dann doch nicht in allen Richtungen durchkämmt. Wie man sieht.

@ Mausmann-

Zitat

Die schmusenden Rotkappen finde ich herzallerliebst!

Ja, und so schön rot! Zwei Tage später fand ich am selben Ort eine Birkenrotkappe, schon recht groß gewachsen (und das innerhalb zwei Tagen), die hatte einen lehmig-gelblichen Hut, ganz anders gefärbt aber nicht minder schön.

Danke für Eure Kommentare!
    LG,
    Uli

• Sehr schöne Bilder :thumbup:.
    Aber das mit dem Tintenfischpilzen tut mir richtig in der Seele weh :(.
    Warum lassen diese Leute, diese hochinteressanten Pilze nicht einfach im Wald wachsen und aussporen?
    Der Tintenfischpilz ist doch sowieso schon selten genug :(
    Ich versteh das nicht.

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()